Samsung Galaxy Note 10 Plus: Akkugesundheit wie testen?

H

harry6

Stammgast
146
Ich habe ein gebrauchtes Note 10 Plus gekauft und würde gerne testen wie gut der Akku noch ist. Es gibt ja viele Apps wo es um den Akku geht aber ich hab keine Ahnung welche App man dafür nimmt. Kann mir da jemand helfen?
 
Meinst du sodass per Code
*#0228#
Apps gibt es viele
Zb Accu Batterie
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418-192005_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20210418-192005_DeviceKeystring.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 519
  • Danke
Reaktionen: hkrumb
Ich weiß nicht genau was ich meine. Ich hatte irgendwo mal gelesen, das einige auslesen konnten wie viel Akkukapazität ein Akku nach Jahren noch hatte um die Gesundheit des Akkus zu erfahren. Das möchte ich jetzt auch wissen bei dem Note 10 Plus. AccuBattery hatte ich eben ausprobiert. Da gibt es zwar einen Punkt "Zustand" aber da wird mir nichts angezeigt bzw nichts ausgelesen.
 
Ich kann in der App nichts finden, ob der Akku noch gut ist.

Ah ok bei AccuBattery muss man erstmal öfter das Handy aufladen und die App im Hintergrund laufen lassen um Ergebnisse zu bekommen.
 
Meines Wissens nach hat Samsung den Weg Daten zur Akku Nutzung auszulesen bei seinen Geräten versperrt. Auch Phone Info kann das nicht mehr auslesen. Accu Battery errechnet selbst was, wenn man es länger benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Beim eingeben des Codes *#0228# passiert bei mir gar nichts
Was mache ich falsch ? nach Eingabe drücke ich die grüne Hörertaste , aber nichts.
Lösung gefunden:
In der Standardtelefonapp eingeben, 3rd Partyapps funzen nicht.(Truephone, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AccuBattery klappt dazu sehr gut.
Am besten das Gerät auf <10% entladen.
Dann durchgehende aufladen dabei die App nicht schließen.
Wenn das Gerät 100% erreicht hat noch mindestens 30 Minuten am Ladekabel lassen oder bis in der App der momentane Strom bei unter 50mA ist
Dann ist der Akku voll und die Kapazität kann unten im aufladen Tab ausgelesen werden.
 
Ich nutze auch AkkuBatterie schon Jahre. Es sollte von Anfang an laufen. Ich würde den App auf das Handy installieren, Akku bis kurz vor dem Ausgehen entladen und dann auf 100% laden. Ohne Unterbrechung. Ich lade dann mein Handy grundsätzlich nur bis 85%. Habe dann am Abend noch 40%. So nach einer Woche hast du dann Informationen über deinen Akku. Mal etwas mit dem App befassen, lesen, dann kommst du klar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei der App Einstellung auch auf die Genehmigung achten, dass die App auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder überrascht, wie lange bei anderen der Akku hält.
Wenn ich das Teil um 7 Uhr morgens von der Ladestation nehme (mit 100%), kann ich froh sein, wenn ich es überhaupt über den Tag schaffe. Mehr als eine einstellige Prozentzahl habe ich abends gegen 22 Uhr noch nie gehabt...
 
Kannst ja mal bei Akku schauen, was bei dir die Energie frisst. Es reicht aber schlechter Empfang um am Akku zu saugen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kommt da wirklich auf die Einstellung von den Apps an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nicht der Grund sein.
Ich bin eben ein Intensiv-Nutzer. 😉

Ich komme locker auf mehrere Stunden Telefonie / Teams-Meetings / Zoom-Calls und noch etwas Twitter und Co.
Da ist der Akku oft nach einem halben bis dreiviertel Tag platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly schrieb:
. Ich lade dann mein Handy grundsätzlich nur bis 85%. Habe dann am Abend noch 40%. So nach einer Woche hast du dann Informationen über deinen Akku.
Macht so keinen Sinn.

Wie du oben schon geschrieben hast es muss richtig voll geladen werden.
Ansonsten können sehr falsche Werte in AccuBattery geschätzt werden wenn die System Prozentanzeige nicht mehr stimmt.
Was u.a. durch das nicht voll laden kommt.
 
Ich würde sagen, einmal richtig leer und dann bis 100% laden müsste reichen. Das ist ja wie eine Kalibrierung. Köpke für eine grobe Schätzung ausreichend sein.
 
Ich kann euch aus Erfahrung sagen das es mit dem Empfang zusammen hängt wie schnell sich der Akku entleert.
Kam früher auch nie über einen Tag (aber man muss dazu sagen das ich das Smartphone auch intensiv nutze).
Bin jetzt umgezogen und hier dürfte der Empfang um einiges besser sein (in welcher Form auch immer) und jetzt habe ich am Abend anstatt 10 Prozent plötzlich minimum noch 35 od sogar 40 Prozent.
Ich habe aber auch in einigen Foren schon diesbezüglich viel gelesen (da gibt's auch Leute die tauschen die modem Firmware extra aus wegen diesem Problem)
 
Wo ich wohne, funktioniert nur Vodafone. Da habe ich volle Balken. Ich bin von der Stadt auf das Land gezogen, ich musste den Anbieter wechseln. Das reicht schon, wenn du nur noch 2-3 Balken hast. Dort braucht das Handy schon bedeutent mehr Energie. Wenn dann noch irgendwelche Apps ständig Arten austauschen, dann kann man die Laufzeit vergessen. Wie haben jetzt 4G, dass verbraucht noch mal mehr. 5G dann wieder mehr. Schalte mal 4G bei dir ab und teste mal deinen Akku Verbrauch. Ich habe schon erlebt, 4G deaktiviert und dann hatte ich volle Balken Anzahl.
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce
@hardforce
das sollte jedem bewusst sein.
Bei schlechtem Empfang muss das Smartphone mit deutlich mehr Leistung senden.
Das braucht mehr Energie -> Akku schneller leer.
 
  • Danke
Reaktionen: hardforce

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
709
HandyMic
HandyMic
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
310
maik005
maik005
M
Antworten
16
Aufrufe
537
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten