Samsung Galaxy Note 10 Plus: Wie "Mobilfunk" bei WiFi Calling bevorzugt einstellen?

D

Dad

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Nach dem Wechsel zu Fraenk ist u.a. jetzt WiFi Calling möglich. Das kann ich jetzt auch ohne Probleme aktivieren bzw. ist es auch schon standardmäßig aktiviert. Mein Problem ist jedoch das nun bevorzugt Anrufe über WiFi hergestellt werden, auch wenn die Mobilfunkverbindung sehr gut ist. Wenn dann das WLAN aufgrund der Entfernung schlechter wird kann die Verbidung abreißen, obwohl, wie bereits erwähnt, ein guter Mobilfunkempfang möglich wäre.

Früher gab es deswegen bei Samsung scheinbar auch eine einstellbare Option, bei der bei Anrufen Mobilfunk bevorzugt werden soll. Siehe z.B. in diesem Artikel. So eine Option suche ich nun bei meinem Note 10 + mit dem aktuellen One UI 3.0. Da ich im Internet und hier im Forum keinen Tipp gefunden habe, wäre ich für eine Info dankbar.
 
Dad schrieb:
Das kann ich jetzt auch ohne Probleme aktivieren bzw. ist es auch schon standardmäßig aktiviert. Mein Problem ist jedoch das nun bevorzugt Anrufe über WiFi hergestellt werden, auch wenn die Mobilfunkverbindung sehr gut ist.
Das ist normal so.

Dad schrieb:
Wenn dann das WLAN aufgrund der Entfernung schlechter wird kann die Verbidung abreißen, obwohl, wie bereits erwähnt, ein guter Mobilfunkempfang möglich wäre.
Sobald deine WLAN Verbindung nicht mehr besteht, wird das Telefonat ins LTE Netz übergeben. Das heißt also: Ein Handover ins Mobilfunknetz ist nur möglich, wenn du LTE Empfang hast.

Dad schrieb:
Früher gab es deswegen bei Samsung scheinbar auch eine einstellbare Option, bei der bei Anrufen Mobilfunk bevorzugt werden soll.
Du kannst die WLAN Telefonie doch einfach ausschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23 schrieb:
Das ist normal so.
Laut meiner Recherche im Internet war/ist das nicht immer so und teilweise auch je nach Anbieter unterschiedlich.

Julian23 schrieb:
Du kannst die WLAN Telefonie doch einfach ausschalten...
Ich möchte diese evtl. nützliche Funktion eigentlich nicht ausschalten, sondern eher für mich passend einstellen, wie das ja auch schon vorgesehen war.
 
Dad schrieb:
Laut meiner Recherche im Internet war/ist das nicht immer so und teilweise auch je nach Anbieter unterschiedlich.
Ich meine bei der Telekom war das mal so. Da hat WLAN Telefonie nur funktioniert wenn das Netz schlecht war.


Dad schrieb:
Ich möchte diese evtl. nützliche Funktion eigentlich nicht ausschalten, sondern eher für mich passend einstellen
Du hast nur 2 Möglichkeiten:
1. WLAN Telefonie an.
2. WLAN Telefonie aus.

Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Danke für die Info. Das ist sehr schade. Ich hatte gehofft das es z.B. noch diese Option des Samsung Galaxy S10, wie hier beschrieben noch irgendwo gibt.

1609854566215.png
 

Ähnliche Themen

HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
711
HandyMic
HandyMic
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
313
maik005
maik005
M
Antworten
16
Aufrufe
544
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten