Seit Update auf Android 10, Probleme mit Gboard Tastatur

dr_mordio

dr_mordio

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, mein Handy meldete mir gestern das Update auf Android 10.

Das Update verlief soweit gut, und anschließend wurde noch ein kleines weiteres runtergeladen und diverse Apps mussten aktualisiert werden.

Aber jetzt ist es so, dass neben der Leertaste auf der Gboard Tastatur (da wo der Punkt ist) nur noch der Punkt ist.
Vor dem Update auf Android 10 war es so, wenn ich den Punkt lange gedrückt hatte, dann hatte ich die Möglichkeit z.b. schnell ein ? Auszuwählen.

20200113_190847.jpg

Diese Möglichkeit bietet er mir jetzt nicht mehr an.
Ich kann jetzt nur noch ganz unten links über die Taste ?123 auf die Sonderzeichen zugreifen.

Ich denke nicht dass es an Gboard direkt liegt, sondern vielleicht mit dem Note 10 und dem Update zu tun hat.

Hat noch jemand solche Probleme? Und was kann man machen? Bin schon durch alle Einstellungen von gboard durch und konnte nichts finden.

Anbei ein Screenshot welche Stelle der Tastatur ich meine.

MfG
Alex
 
Also beim S10+ mit Android 10 ist alles wie es sein soll hab extra zum Testen Gboard installiert. Setze mal die Daten der Tastatur zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Danke, das hat funktioniert.
es hat gereicht nur den Cache zu leeren, sodass die Einstellungen erhalten bleiben. Manchmal kommt man selbst, echt nicht auf die einfachsten Sachen.

Merci
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@dr_mordio
Super das es geholfen hat.
 
Okay ich nehme noch mal alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das Cache leeren hatte tatsächlich Abhilfe gebracht, aber nur für eine gewisse Zeit.
inzwischen ist das selbe Problem wieder da, ohne dass das Telefon in der Zwischenzeit neu gestartet wurde.
Liegt wohl doch an der Kombination Note 10 plus, Android 10 und Gboard
 
@dr_mordio
Hast du nur den Cache gelöscht?
Lösche mal alle Daten und wenn das nicht hilft vielleicht Gboard mal komplett runter und neu installieren.
 
Hab das Problem sporadisch auch mit Swiftkey. Denke mal das liegt nicht an der App.
 
Habt ihr die Tastaturleiste unten aktiv?
Um SwiftKey richtig verwenden zu können mußte ich diese aktivieren da es mir sonst nicht möglich war die anderen Zeichen auf der Punkt [.] Taste zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe die Leiste unten drunter jetzt aktiviert.
Und tatsächlich geht es jetzt.
Allerdings habe ich die navigationsleiste nicht belegt, da ich Gesten benutze. Also ist jetzt unter der Tastatur nur ein hässlich schwarzer Balken.

das kann doch nicht sein dass der unbedingt da sein muss, damit die zusatzfunktionen funktionieren. Früher ging es doch auch
 
Ich hab alle Leisten aus - Navigation als auch diese Tastatur-Schaltfläche und zu 90% klappt alles. Manchmal hakt allerdings die Punkt-Taste und ab und zu lande ich mit Space auf der Startseite, so als ob da die eigentlich nicht vorhandene Home-Taste doch ist.
 
@bigfraggle
Hast Du die Gestenhinweise ein- oder ausgeblendet? (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die an der Stelle nicht doch reinpfuschen können.)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@hagex Die sind ausgeblendet. Möchte da keinen Platz für Dinge verschwenden, die ich nicht benötige.

Zum Glück ist das kein grundsätzliches Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei mir sind die Gesten Hinweise auch ausgeschaltet.
Da ist dort unten nur ein schwarzer Balken.
Aber ohne den schwarzen Balken, sprich mit ausgeschalteter navigationsleiste, reagiert der Punkt Oftmals nur als Punkt.
Mit eingeschalteter aber nicht aktiver navigationsleiste funktionieren aber auch die anderen Sonderzeichen.
 
@dr_mordio
nutzt du die neuen Gesten von Android 10 oder die alten von Android 9?

Nicht grundlos ist standardmäßig bei den Gesten dieser Balken zwischen Tastatur und unterem Displayrand.
Genau um dein Problem zu vermeiden.
 
Nicht grundlos? Wenn das Weglassen Probleme bereitet, sollte die Option gar nicht vorhanden sein.
 
@bigfraggle
Es "schreien" genug das diese Leiste schrecklich ist und weg muss.
 
Das Weglassen bereitet ja nur bei "Fremdtastaturen" Probleme, da für mich die Samsung-Tastatur perfekt ist, also auch keine Probleme.
 
maik005 schrieb:
@dr_mordio
nutzt du die neuen Gesten von Android 10 oder die alten von Android 9?
Ich bin bei den alten Gesten von Android 9 geblieben, da die von 10 auch nicht wirklich besser sind
 
Ach und noch was fällt mir ab und an auf. Wenn ich Whatsapp aufmache, ohne dass die Tastatur dabei ist (wegen erhaltener sprachnachricht), und dann direkt per Sprache Antworten möchte, reagiert der Mikrofon Knopf auch in regelmäßigen Abständen nicht richtig.
Der sitzt ja in dem Moment auch ganz unten.
als workaround geht dann nur, die Tastatur auf zuklappen, dann rutscht auch das Mikrofon nach oben, und dann reagiert es auch richtig.

von daher ist es also scheinbar kein Fehler von Keyboard sondern die Art wie die Gesten in Android 10 eingebunden sind. Mit Android 9 hatte ich nämlich auch keine Leiste unten aber auch keine Probleme
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
243
maik005
maik005
HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
689
HandyMic
HandyMic
N
Antworten
10
Aufrufe
689
nick-riviera
N
Zurück
Oben Unten