Unerklärliche Probleme bei der Datensicherung von einem Note 10 Plus mit Displayschaden

N

nick-riviera

Neues Mitglied
7
hallo,

vor etwa einer Woche ist mir mit meinem geliebten Note 10 plus ein dummer Fehler passiert, der zum Totalschaden des Displays geführt hat. Anfangs sah man nur den Glasbruch und ein paar Streifen, der übrige Bildinhalt wurde noch dargestellt, und der Touchscreen funktionierte einwandfrei, der Fingerabdruck Sensor ebenfalls. Beim Versuch, mit Smart Switch schnell die wichtigen Daten auf dem PC zu sichern, wurde das Display dann leider komplett weiß, lediglich am oberen Rand sah man noch Bildinhalte, und das Gerät ließ sich nicht mehr "blind" entsperren.

Ich habe mir dann nach dem Lesen diverser Anleitungen ( auch die von Samsung selber ) einen HDMI Adapter mit USB Schnittstellen und Ladeanschluss beschafft, konnte dann das Smartphone mit dem Fernseher, einer Maus und dem S-Pen bedienen, entsperren und Smart Switch starten. Als Übertragung habe ich WLAN gewählt, nachdem es mir nicht gelungen ist, das Gerät vom Adapter ab- und am PC anzustöpseln, ohne dass es sich wieder gesperrt hat. Beim Starten von Smart Switch habe ich dann den Fehler gemacht, alle Daten zur Übertragung zu wählen und nicht vorab die wichtigen wie Kalender oder Kontakte zu sichern. Es startete ein Sicherungsvorgang von etwa 11000 Dateien, den ich nicht mehr stoppen wollte, und der rund einen Tag dauerte.

Um sicherzustellen, dass das Note 10 Plus nicht wegen Strommangel abbricht, habe ich die Ladefunktion des HDMI-Adapters genutzt, und ein Ladegerät angeklemmt. Das funktionierte auch einwandfrei, irgendwann aber muss sich der Adapter unbemerkt entschlossen haben, die Ladetätigkeit einzustellen, das Note 10 lief leer und schaltete sich ab, bemerkt habe ich das erst später, als ich nach dem Stand der DInge geschaut habe.

Ich habe den Sicherungsvorgang dann auch auf dem PC abgebrochen, das defekte Phone mit einem Ladegerät auf 100% aufgeladen , und ulkigerweise nahm es danach auch wieder Strom vom HDMI Adapter an. Das Problem, weshalb ich die lange Geschichte schreibe - es lässt sich nach dem Vorfall nicht mehr entsperren, auf dem Fernseher ist der Sperrbildschirm mit Uhrzeit und Schloss zu sehen, mehr geht nicht mehr, weder mit S-Pen, noch mit Maus oder Tastatur. Ein weiterer Effekt, der mir aufgefallen ist - bei den ersten Versuchen, die Daten zu sichern, erschien das Note 10 sofort nach dem Anstecken per USB im Windows Explorer, nur die Laufwerke/Ordner blieben unsichtbar, weil es ja gesperrt ist. Nach dem Absturz der Datensicherung meldet der PC zwar per Ton, dass das Handy angeschlossen ist, und im Gerätemanager taucht es als einwandfrei funktionierendes Laufwerk auf, im Explorer bleibt es aber unsichtbar, auch im Datenträgermanager der Computerverwaltung taucht es nicht auf.

Mittlerweile habe ich mir ein S23 Ultra zugelegt, über 400 Euro wollte ich in die Reparatur nicht mehr investieren. Die meisten fehlenden Daten habe ich aus älteren Backups zusammenstoppeln können, ein paar wichtige Dinge fehlen aber doch noch. Mich würde interessieren, ob mir jemand noch ein paar Tipps geben kann, oder ob es einen professionellen Datentrettungsservice gibt, der hier zu halbwegs moderaten Preisen weiterhelfen kann. Vielen Dank.

Gruß Frank
 
@nick-riviera
dir wird am Fernseher nun der Sperrbildschirm von DeX angezeigt.
Du kannst trotzdem mit der Tastatur und Maus blind entsperren musst aber vom Sperrbildschirm auf dem Smartphone ausgehen und ggf. erst mit der SIM PIN anfangen.
 
danke für die Antwort - ich habe aber schon alles versucht. Beim ersten Mal hatte ich auch erst den DeX Sperrbildschirm, konnte aber mit der Tastatur mit den in den Hilfen beschriebenen Methoden ( Pfeiltasten Zurück-Tasten mehrfach betätigen, dann den Entsperrcode eingeben ) das Gerät entsperren, anschließend DeX ausschalten und dann ganz normal mit der Maus auf dem virtuellen Bildschirm rumtippen und SmartSwitch starten. Der S-Pen funktionierte auch, wenn ich damit in die Nähe des Smartphone Displays gekommen bin, erschien auf dem Fernseher ein kleiner Kreis und markierte die Stelle, wo ich war.

Nach dem Absturz der Übertragung geht das alles nicht mehr. Der Startbildschirm bleibt unverändert, egal, was ich mache. Eine SIM Karte steckt in dem Gerät nicht mehr drin, hat auch beim ersten Mal schon nicht mehr dringesteckt. Zusammen mit dem Umstand, dass das Handy nach dem Fehler auch nicht mehr im PC Explorer angezeigt wird ( vorher ging auch das ), habe ich das dumme Gefühl, dass da irgendwas kaputtgegangen ist. Ich habe mir bei Amazon noch einen neuen HDMI Adapter bestellt, um ausschließen zu können, dass da was faul ist, schauen wir mal. Wenn ich eine Lösung finde, bevor hier ein Ansatz kommt, werde ich natürlich darüber berichten, vielleicht hilft es ja noch jemandem. Einen Tipp möchte ich schonmal loswerden - bei der Auswahl eines HDMI Adapters auf jeden Fall einen nehmen, der zwei USB Anschlüsse hat, um Tastatur und Maus gleichzeitig anzuschließen. Mein erster Kauf war gleich ein Fehler, weil er nur einen USB Anschluss hatte, und mit keinem meiner USB Hubs bereit war, zwei Geräte anzunehmen.

Was ich als Konsequenz aus dieser Sache gemacht habe, ist dass ich mich beim S23 Ultra endlich dazu durchgerungen habe, die Sicherung in der Google Cloud und die "Find my Phone" Funktion zu aktivieren, um im Zweifel remote zugreifen zu können. So ein Mist passiert mir kein zweites Mal. Ich weiß auch im Nachhinein nicht, wieso ich nicht als allererstes alle Sperren deaktiviert habe, als ich letzten Samstag Zugriff hatte - hinterher ist man immer schlauer.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
nick-riviera schrieb:
Ich habe mir bei Amazon noch einen neuen HDMI Adapter bestellt, um ausschließen zu können, dass da was faul ist, schauen wir mal.
das bringt nichts.
nick-riviera schrieb:
und mit keinem meiner USB Hubs bereit war, zwei Geräte anzunehmen.
das ist seltsam.
nick-riviera schrieb:
die Sicherung in der Google Cloud und die "Find my Phone" Funktion zu aktivieren
auch das sicher nicht alles.
Find My Phone, dort hast du auch die Remote Entsperrung aktiviert?
 
ja, die Remote Entsperrung ist beim neuen Phone aktiviert, beim alten leider nicht. Und klar sichert die Google Cloud nicht alles, aber das, was sonst noch gesichert werden muss, kann man per Kopie lokal sichern - Fotos, Musik etc. Aber jetzt versuche ich erstmal rauszufinden, wieso Windows das defekte Smartphone zwar als "MTP-USB-Gerät" anzeigt, wenn es angeschlossen ist, es aber im Windows Explorer nicht auftaucht. Ich gehe schon von einem Defekt aus, der während des Backups aufgetreten ist, denn vorher hat ja alles funktioniert.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
nick-riviera schrieb:
Ich gehe schon von einem Defekt aus, der während des Backups aufgetreten ist, denn vorher hat ja alles funktioniert.
sicher nicht.
Das Gerät war einfach seit dem Neustart nicht entsperrt.
 
mag sein, aber ich fasse mal zusammen - beim ersten Mal habe ich es eingeschaltet, konnte es nach den in den diversen Hilfen beschriebenen Methoden entsperren, Smart Switch starten und die Daten per WLAN auf den PC transferieren. Mit angeschlossenem Netzadapter ließ es sich über den HDMI Adapter während des Datentransfers laden. Wenn ich das NICHT ENTSPERRTE Handy per USB an den PC angeschlossen habe, wurde es trotzdem erkannt und im Explorer angezeigt, nur Zugriff auf die Daten war natürlich nicht möglich.

Dann ist der Datentransfer brav gelaufen, irgendwann ist aber aus unerklärlichen Gründen die Ladefunktion ausgefallen, obwohl das Ladegerät völlig intakt ist. Das Smartphone hat dann wahrscheinlich - ich habe ja nicht die ganze Zeit dabeigesessen - Daten übertragen, bis der Akku leer war, und sich dann ausgeschaltet.

Nach dem Aufladen und erneuten Einschalten des Smartphones waren zwei Dinge anders - einmal funktionierte das Entsperren wie beim ersten Mal nicht mehr, und zum anderen wurde das gesperrte Smartphone nicht mehr in der Laufwerksliste des Windows Explorer angezeigt. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen diesen beiden Effekten ist der USB Anschluss, und wenn etwas beim ersten Mal einwandfrei funktioniert, und beim zweiten Mal auf die selbe Weise nicht mehr, dann ist wahrscheinlich zwischendurch was kaputtgegangen.

Den neuen HDMI Adapter habe ich bestellt, weil er nur ein paar Euro kostet, und ich nicht riskieren will, mit einem evtl. kaputtgegangenen Adapter noch mehr Schaden anzurichten, und wenn das dann nicht funktioniert, werde ich mir einen professionellen Datenretter suchen. Ärgerlich im Nachhinein ist, dass ich nicht in der kurzen Zeit, wo das Gerät noch gelebt hat, sofort alle Sperren rausgenommen und den Remote Zugriff aktiviert habe - aber ich habe sowas zum ersten Mal erlebt, und musste zuerst schauen, wie es geht, da denkt man nicht immer an alles.

Ach ja, mit dem neuen S23 Ultra habe ich am PC die Gegenprobe gemacht - mit dem selben Kabel und nicht entsperrt wird es sofort erkannt, taucht im Gerätemanager als S23 auf und ist im Explorer sichtbar. Das Note 10 taucht im Gerätemanager nur als MTP-USB-Gerät auf, mal kommt die Fehlermeldung "kann nicht erkannt werden", mal kommt garnix und im Gerätemanager steht alles als OK, in jedem Fall wird es aber im Explorer nicht sichtbar - wie gesagt mit dem selben PC und mit dem selben Kabel.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
danke für den Tipp.

Gruß Frank
 
@nick-riviera gerne einfach melden,
falls du nicht weiterkommst, in so einem Fall kostet die Datensicherung nicht die Welt,
für näheres einfach melden.
 
Danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück.

Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: html6405

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
436
maik005
maik005
hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
323
maik005
maik005
HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
723
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten