Updates über Google Play Store hängen

S

scarl

Stammgast
479
Seit etwa 1 Woche habe ich ein Problem mit den googlestore und den updates der apps.
Wenn ich im googlestore bin und nach update suche, werden mir welche angezeigt, wenn ich jetzt auf "alle aktualisieren" gehe, lädt er die erste runter und bliebt nach dem vollständigen download stehen und fängt nicht mit dem installieren an. Alle anderen apps warten in der Schlange. Es ist auch nicht abhängig von der app, da immer mal wieder eine andere ganz oben steht. Starte ich das Handy neu läuft alles gut durch. Es scheint so als wenn die erste app irgendeine verifizierung versucht, die nicht glückt und es deswegen nicht weiter zu Installation geht.
zum handy: aktuellste FW, kein root, nur apps aus dem ggogle store, wlan an und verfügbar
Hat jemand nen Plan woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarl Hatte ich auch schon. Hab dann immer den AppStore aus dem RAM gelöscht und beim Neustart des Playstore ging es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten den Cache des Playstores über die Einstellungen leeren und den Prozess zwangsbeenden, wenn das nicht hilft das gleiche Spiel mit den Google Play-Diensten machen.
Wenn das alles nichts bringt ruhig mal alle Daten vom Playstore zu löschen, man verliert da nur die Update History die sich dann aber wieder mit den neuen Updates füllt.
Das kommt wohl mal öfters vor wenn man mehrere Devices mit dem gleichen Google-Account parallel benutzt. (Kommt mir zumindest so vor)
 
Dieses Problem war ausschlaggebend für mich vom Mate 20pro zum Note zu wechseln.
Konnte bestimmt über einen Monat keine Updates machen.
Nach dem stoppen des stores ließ sich genau eine App updaten und dann war wieder Schluss.
Sogar ein werksreset hat nichts gebracht.
Spätestens nach zwei Tagen wieder das selbe Problem.
 
Was auch geholfen hat wenn es mal hing war irgendeine App über den Playstore zu installieren, kann danach auch wieder deinstalliert werden.
Das muss irgendwas mit der Verknüpfung von Device und Google Account zu tun haben.
 
Hilft das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191127-142228_Settings.png
    Screenshot_20191127-142228_Settings.png
    130 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20191127-142244_Settings.png
    Screenshot_20191127-142244_Settings.png
    188 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_20191127-142252_Settings.png
    Screenshot_20191127-142252_Settings.png
    165,6 KB · Aufrufe: 185
Ja es half ein paar mal, bis es weder über Cache, stoppen, deaktivieren, neuinstallieren playstore auch nicht mehr funktionierte. Auch das Installieren irgendeiner neuen app hängt. Gestern kam das update auf Android10, da lief noch alles super und ich hatte mich gefreut, doch seit heute wieder das gleiche Problem, keine updates. Bin echt verzweifelt - was kann ich noch tun?
 
@scarl Passiert das im WLAN und im mobilen Netz?
 
Da ich nur 3GB habe, habe ich eingestellt das updates nur im Wlan laufen dürfen. Habe es in 2 Wlan-Netzen getestet (zu Hause/auf Arbeit) im mobilen Netz muss ich mal testen.
 
@scarl Ja teste es mal mit einer App obs im mobilen Netz geht. Dann lässt sich bei dir das Problem besser eingrenzen!:)
 
Auch bei mobilem Netz ist das Problem vorhanden. Aktuell geht folgende Kombination: Playstore: stoppen/Cache löschen/Daten löschen, dann ein Neustart und dann 30Minuten warten (wichtig) dann läuft alles idR den ganzen Tag. Am nächsten Tag geht es wieder nicht. Unter Android 9 ging das auch 1 Woche so, bis dieser Weg dann auch nicht mehr lief. Dann half nur noch die app deaktivieren und danach wieder aktivieren. Ein paar Tage später ging dann auch dieser Weg nicht mehr. Mit Android10 lief es wieder nur am ersten Tag, dann wie oben....
Habe keinen Plan was da los ist
 
Fragt mich nicht warum, aber bei mir (aktuelles A10) laufen die Updates der Apps über
den PS ohne Probleme.
Alle Updates werden der Reihe nach heruntergeladen und installiert, ohne irgendwelche
Fehlermeldungen oder Unterbrechungen.
 
Das ist ja auch normal und war bei mir bisher auch so. Vermutlich klemmt irgendwo was - die Frage ist nur was? Weder die app "playstore" zurücksetzen und cache leeren/Daten löschen noch ein neues Betriebssystem (10) haben das Problem gelöst. Vermutlich würde ein werksreset (wenn ich das alte backup dann wieder einspiele) zum gleichen Fehler führen. Die Frage ist doch welcher Dienst oder app (der nicht schon neu installiert wurde) führt zu dem Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scarl Ich würde mal Anfangen Apps zu deinstallieren und dann immer wieder testen obs geht.
 
Naja ich hab über 400 nicht systemapps, das ist leider keine Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@scarl
WtF?
da solltest mal aussortieren.
Daist bestimmt viel unnötiges dabei und bestimmt auch einige die mit Android 10 nicht mehr richtig laufen.
Das kann dann die verschiedensten Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
674
onlinfuchs
onlinfuchs
HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
709
HandyMic
HandyMic
T
Antworten
24
Aufrufe
1.754
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten