Wie Wifi Calling aktivieren ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

captn1ko

Ambitioniertes Mitglied
76
Ich muss mal kurz fragen was das Symbol mit dem Hörer und dem Wlan Symbol ist? Steht das für wifi calling?

Hintergrund: ich habe bei mir beides (volte und wlancall - Telekom) aktivieren lassen. VolTE geht auch (zumindest bleibt er bei Anrufen im 4G Netz und bei IMS Status steht ,,registriert,,) und im Wlan bleibt er auch beim telefonieren verbunden.

Heißt doch das beides richtig geht oder? Das HD Symbol zeigt er bei Anrufen im 4G Netz und Wlan auch an... Aber den Hörer hab ich bei mir noch nicht gesehen? 🧐
 
Empfohlene Antwort(en)
Bei der Telekom wird immer zuerst das Mobilfunknetz bevorzugt, WlanCall (und somit auch das Symbol) wird erst aktiv wenn man kein Netz mehr hat. Einzige Ausnahme ist Roaming, im Ausland wird WlanCall bevorzugt. So verhält es sich zumindest bei meinem Telekom Tarif.
 
Alle Antworten (11)
Bei WLan Call muss hein Hörer mit kleinem Fächer rechts oben zu sehen sein.
Aktivieren geht wenn du dein Schnellmenü runterziehst....da ist irgendwo der Button für WLan Anrufe dabei
 
Ja musste neu starten. Allerdings verschwindet der Hörer immer mal wieder... und kommt auch nicht immer wieder... merkwürdig... als würde die wlan call Verbindung abbrechen...
 
Bei der Telekom wird immer zuerst das Mobilfunknetz bevorzugt, WlanCall (und somit auch das Symbol) wird erst aktiv wenn man kein Netz mehr hat. Einzige Ausnahme ist Roaming, im Ausland wird WlanCall bevorzugt. So verhält es sich zumindest bei meinem Telekom Tarif.
 
Tatsächlich... gehe ich in den Flugmodus und mache WLAN an hab ich sofort das wlan call Sybol da. Das ja blöd gelöst...
 
Also bei o2 ist WLan Call Zuhause im WLan immer aktiv
 
Bei der Telekom scheinbar nicht. Deswegen ist das Wlan Call Symbol bei meinem Test heute immer mal weg gewesen. Bei meinen Großeltern habe ich ganz schlechten Empfang. Da hat er wohl ab und an auf Wlan Call geschalten.

Flugmodus triggert automatisch Wlan Call...
 
  • Danke
Reaktionen: myrinh
Bei der Telekom ist das auch so gewollt das WiFi Calling nur geht wenn das Mobile Netz schlecht ist oder keins da ist.
Nur o2 und glaub auch Vodafone erlauben es WiFi Calling immer zu nutzen.
Genauso wie es bei o2 auch für Prepaid geht und auch die Drittanbieter wie Drillisch usw. nutzen dürfen wenn sie es wollen.
 
Allerdings geht Wlan Call bei der Telekom auch noch nicht wenn man nur 2G Netz hat... Nur Flugmodus triggert Wlan Call direkt... Auch wenn das so gewollt sein soll, erschließt sich mir der Sinn nicht, einen 2G Anruf einem HD WLan Call vorzuziehen.
Sinn würde es machen das Wlan Call einspringt sobald ich kein LTE mehr habe.
 
@captn1ko
Da musst du die Telekom fragen was da der Sinn sein soll.
 
ich hab das problem auch .. und volte is bei mir im menü ausgegraut ... da kann ich garnix einstellen ... bin bei vodafone
kann man das ändern oder hab ich da nen fehler gemacht bei irgendwas
 
@Elco
1. welches Branding hat dein Gerät
2. hat dein Tarif VoLTE? Das ist bei Vodafone nicht selbstverständlich
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
566
Dad
D
H
Antworten
6
Aufrufe
935
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten