Wieso müssen Fotos immer gedreht werden?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

highsociety

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hi,
Ich habe endlich das Note 10+.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein Foto senkrecht schieße es drehen muss wenn ich es per whatsapp schicke.

Wie kann ich das einstellen?
Es gilt sowohl für front als auch rückseitige Kamera.

Ich schicke sehr viele Bilder per WA und musste noch nie ein Bild dafür extra drehen.

Ich hatte am Anfang auch mal Probleme das sich sie kamerabilder bzw. Videos "falsch" gedreht haben, ich bin dann in die Kamera App und habe den Cache gelehrt und die gesamte app zurückgesetzt seither keine Probleme!

Ich versteh es auch nicht.
Wenn ich das Bild senkrecht mache und jemanden zuschicke ist es um 90 Grad gedreht.

Ich weiß nicht was ich machen soll den Cache hab ich schon geleert.
Ziemlich merkwürdiges Verhalten.

Das selbe Verhalten hatte mein S10+ ebenfalls gezeigt.
Allerdings nicht nur in WhatsApp sondern auch zb in Snapseed oder der Ebay App.
In der Fotogalerie wurden sie korrekt Angezeigt und beim Teilen in eine andere App, musste ich sie oft aber komischerweise nicht immer, Drehen.

Automatische Display Drehung hatte ich immer Deaktiviert, allerdings haben sich die Bilder in der Samsung Galerie App, trotzdem mitgedreht sobald ich das Handy gedreht habe.

Vielleicht hängt es irgendwie mit der Galerie App und der Position des Telefons, zum Zeitpunkt des Teilens zusammen.

Also bei mir drehen sich die Bilder immer do, wie es sich gehört.
Im Landscape gemachte stellen sich auf, wenn man das Handy wieder hochkannt nimmt.

Keine Probleme hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, automatische Display Drehung war aus..
Und dann in der Kameraapp auf das kleine Vorschaubild tippen und so in die Galerie gelangen.. dort Drehten sich die Fotos, trotz deaktivierter Funktion.

Hab die Lösung gefunden :
Kamera App / Speicheroptionen wenn man dort die Option HEIF Bilder aktiviert werden sie beim versenden falsch dargestellt.
Wenn dieser Modus aus ist, bleibt das Bild so wie man es schießt.

Anhänge

• Screenshot_20191006-215035_Camera.jpg
    Screenshot_20191006-215035_Camera.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 1.586
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot, koho, Unbeliver und 6 andere
Da muss man erstmal drauf kommen😄

• Danke
Reaktionen: Unbeliver
@SvenAusPirna
Tja wie so oft machen Probleme aus Menschen Hochleistungsmaschinen.😉😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat gelöscht. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: koho und SvenAusPirna
wobei HEIF eigentlich sonst nur Vorteile hat, oder?

Naja, komprieren heißt auch immer Qualitätsverlust. Sehe hier für mich absolut keinen Vorteil bei HEIF, Speicherkapazität hat das Note ja ausreichend. Warum also platzsparen auf Kosten der Bildqualität und Kompatibilität.

"auf Kosten der Bildqualität" - Der Teil ist glaube ich nicht ganz korrekt, ist wohl sogar eher besser.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Big_Balls
Du hast recht, verglichen mit JPG ist tatsächlich die Qualität mindestens gleich bei kleinerer Dateigröße.

• Danke
Reaktionen: ata
Gibt auch noch Probleme mit der Kompatiblität - wollte mal wo Fotos hochladen und ging aufgrund von Heif leider nicht.

als ehemaliger iPhone Nutzer bin ich HEIF seit 2 Jahren gewohnt, da wurde default auf HEIF umgestellt. Netter Nebeneffekt ist, dass die Fotos so in Google Fotos im Original gespeichert werden, ohne das Speicherplatz berechnet wird (wobei sich das nun ändern soll). Inkompatibilitäten hatte ich eigentlich kaum.

ich habe jetzt mal auch im Note auf HEIF umgestellt. Mal sehen wie es läuft.

Ist mir auch passiert. Automatisch den Bildschirm drehen ging nicht, Bilder wurden über Kopf gespeichert. Das ist erst passiert, nachdem ich eine Speicherkarte eingesetzt habe. Handy runter gefahren, SD-Karte raus, alles wieder o.k. Und das Handy hat ja eigentlich genug Speicher.

Zurück
Oben Unten