WLAN-Frequenz einstellen beim Galaxy Note 10+

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ky1792 magic

ky1792 magic

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Moin,
ich habe die Suche schon bemüht jedoch nichts funktionierendes gefunden.
Ich möchte die Wlan Frequenz bei meinem Note 10 Plus ändern, finde jedoch nirgends eine Möglichkeit dies zu tun (auch beim Note 10 nicht).
Beide haben die aktuellste SW (Android 12)
Weiß jemand wo Samsung dies versteckt hat ??
 
Empfohlene Antwort(en)
Du kannst nur zwischen 2,4 und 5GHz WLAN wechseln. Die Entscheidung trifft dein Handy mit dem Router. Dem Handy wird die Frequenz zugewiesen. Du kannst am Router das 5 GHz Netz deaktivieren oder für jede Frequenz einen Seperaten Namen vergeben. So das du siehst, in welchem Netz du dich befindet. So kannst du es selbst wählen. Moderne Router laufen über Mesh und haben für beide Netze gleiche Namen um einen Reibungslosen Internetempfang zu gewährleisten. Die Router entscheiden selbst, was optimal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und P4RTYH4RTY
Alle Antworten (8)
Du kannst nur zwischen 2,4 und 5GHz WLAN wechseln. Die Entscheidung trifft dein Handy mit dem Router. Dem Handy wird die Frequenz zugewiesen. Du kannst am Router das 5 GHz Netz deaktivieren oder für jede Frequenz einen Seperaten Namen vergeben. So das du siehst, in welchem Netz du dich befindet. So kannst du es selbst wählen. Moderne Router laufen über Mesh und haben für beide Netze gleiche Namen um einen Reibungslosen Internetempfang zu gewährleisten. Die Router entscheiden selbst, was optimal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und P4RTYH4RTY
@ky1792 magic
Welche WLAN Frequenz willst du wechseln und warum?
 
Will auf 5ghz Dauer wechseln, da im 2,4 ghz Netz zu viele Störungen sind und die Übertragungsgeschwindigkeit größer ist.
 
Dann hast Du nur die beiden schon erwähnten Möglichkeiten:
Das 2.4 GHz WLAN am Router deaktivieren, oder auch am Router beiden WLAN Netzen eine unterschiedliche SSID zu vergeben und am Handy nur den Zugang zum 5 GHz Netz nutzen.

Ich habe mir mal vor Jahren aus einer meiner Meinung nach wirklich sehr guten und ausführlichen Beschreibung über WLAN Netze ein PDF erstellt (Der Text ist 1:1 einer Rezension einer Fritzbox 7490 bei Amazon entnommen)
 

Anhänge

  • AVM FRITZBox 7490.pdf
    91,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Ich habe bei mir das Problem, dass sich mein Router und Repeater mit 5GHz koppeln, da aber der Empfang im 5GHz schlechter ist, leidet die Geschwindigkeit. Wenn die Router/Repeater unter andere im 2,4 GHz kommunizieren ist die Verbindung nicht so störanfällig. Lte eigentlich automatisch funktionieren, tut es aber nicht. Der Router bevorzugt immer das 5GHz Netz. Ich Tüftler da schon evig rum. Was wirklich die Geschwindigkeit erhöht ist, wenn man den Router neu startet. Es gibt auch eine gute App für die Fritzbox BoxtoGo Pro. Da kann man per kleinen Schalter die Netze aktivieren /deaktivieren. Brennende die Netze um, so dass du im Handy bei der Auswahl sehen kannst, welches Netz du hast. Ich kann dir aber eins sagen, das 5GHz muss nicht schneller sein, dieses ist auch sehr empfindlich und störanfällig.
 
Hallo,

hier ist doch schon mehrfach die einfachste Lösung aufgezeigt worden. Einfach den Frequenzen im Router unterschiedliche Kennungen zuordnen. So kann ich immer auf den ersten Blick erkennen auf welcher Frequenz ich "unterwegs" bin. 5 Ghz ist gut für Geschwindigkeit, 2,4 Ghz gut für Reichweite. Auch mögen viele Smarthome Geräte nur die Koppelung über 2,4 Ghz.

Gruß
 
Ich besitze eine Fritzbox 7590, Repeater Fritz 2400 für das untere Stockwerk und oben habe ich dann noch mal einen Nighthawk AX 6000 wegen meiner ganzen Anschlüsse. Überbrücke 30 Meter Luftlinie durch eine Wand und Decken. Ich habe modernste Geräte und immer wieder mal Probleme. Mal ist das gut mal das andere. Auch das Mesh funktioniert nicht richtig. Liegt an der ganzen Steuerung. Bekommt man nie hin. Ich teste schon Jahre Einstellungen und Geräte. Man kann nur das beste draus machen. Ich habe aber auch komplizierte Voraussetzungen.
 
Poly schrieb:
Auch das Mesh funktioniert nicht richtig.
das geht ja auch nur bei einem Hersteller.
Mesh ist nicht Hersteller übergreifend kompatibel
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
314
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
367
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten