Zugriff auf Galerie des Galaxy Note 10 nach Neustart ohne SIM Pin

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frank-san

Neues Mitglied
6
Hallo,

meine Frau besitzt ein Apple SE. Da sie gerne mal Zahlen vergisst haben wir die SIM Pin fotografiert und im Bilderordner abgelegt. Wenn sie ihr Handy startet, dann kann sie dies ohne Eingabe der SIM machen (Flugmodus), kann dann in der Galerie die SIM Pin suchen und unter Einstellungen die Pin eingeben und so aus dem Flugmodus gehen.

Scheinbar geht das bei Android nicht? Bei meinen letzten Versuchen war kein Weiterkommen ohne SIM Pin möglich.

Oder?

Danke, Frank

@Frank-san
Wenn die Sim Pin aktiviert wurde, kommst du ohne Eingabe dieser nicht weiter, das heißt es besteht kein Zugriff auf das Handy.

Danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich fällt das in die Kategorie "ist so", aber warum? Für mich waren das bei Apple und davor 2 getrennte Welten:
SIM Pin = Schutz der SIM
Geräte PIN / Gesichtsschutz / Fingerabdruck = Schutz der Daten auf dem Gerät

Allerdings stelle ich mir gerade überhaupt die Frage, ob man diese SIM PIN noch braucht. Bzw. die Abfrage im Gerät. Bei Flatrate sind die Zeiten doch eh vorbei in denen Handyzocker stundenlang die Hotline in Polen anrufen. Oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
Kann man das Handy nicht einfach starten ohne, dass die SIM eingelegt ist?

Je nach SIM lässt sich die Abfrage auch abschalten?

Trick:
In den Kontakten (Original-Samsung-App) gibt es das eigene Profil. Darin gibt des den Abschnitt "Medizinische Informationen". Dort einfach die PIN reinschreiben.
Bei einem Neustart erscheint unterhalb des Zahlenblocks ein Feld "Notfall". Einfach auf diese Feld klicken. Nun erscheint eine Wähltastatur und unten links ein Feld "Notfall Infos". Dort drauf klicken und schon ist die PIN da (aber nicht weitersagen ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Frank-san
warum nicht die SIM Pin ganz abschalten wenn sie eh ohne Entsperrung des Gerätes lesbar ist?

Security by obscurity 😊

• Danke
Reaktionen: holzer