LTE Tarife / Verträge

R

raki1978

Stammgast
145
Hallo Forum,
nachdem ich jetzt über 2 Jahre das DHD in Benutzung hatte, liebäugle ich jetzt mit dem SG Note 2 (LTE).

3 Frage:
1. Lohnt es sich jetzt schon ein LTE-fähiges Smartphone zuzulegen oder sollte man noch mind. 1 Jahr warten?
2. Wie ist das LTE-Netz in Deutschland dato ausgebaut? Laut LTE-Speedtest sollte es in meinen 2 Wohnorten gut funktionieren und soll eine Geschwindigkeit von 1150 kbit/s haben.
3. Wie sind momentan die LTE-Verträge? Der Tarifdschungel ist ja echt undurchschaubar. Ich nutze schon seit sehr vielen Jahren (glaub 5 Jahre) Callmobile und bezweifel es, dass sie das so schnell umstellen / realisieren können.

Bitte entschuldigt, falls diese Fragen schon diskutiert worden sind, habe leider auf der Schnelle nichts gefunden.

Schöne Grüße und ein schönes WE noch
raki
 
Dickedi Moinsen
Diese Frage wäre im Tarife und Provider Unterforum besser aufgehoben, da es ja kein Note spezifisches Anliegen ist und dort auch die fähigeren Leute tummeln. ;)
Ich weiß nur, dass die Telekom in ihrem Netz jedem kostenfrei die LTE Nutzung ermöglicht. Man bekommt da die im Vertrag vereinbarte Geschwindigkeit, also 7,2, 14,4 oder 21,6 Mbit/s in dem jeweiligen High speed Volumen.
Für paar Euro extra kann man DIE Speed Option buchen und hat dann theoretisch bis 100 Mbit/s und ein verdoppeltes Inklusivvolumen.
Die LTE Nutzung ist bei jedem Anbieter im D1 Netz möglich, sofern man einen Vertrag hat. Also Congstar Prepaid geht nicht, Postpaid mit 24 Monaten Laufzeit aber doch.
Wie das bei Vodafone ist weiß ich nicht.
Und zur Netzabdeckung hatvja jeder eine Verfügbarkeitskarte auf seiner Homepage. Außer EPlus. :D
Also Preis Leistung ist wohl bei Telekom (bevorzugt Congstar) am besten (wenn man auch mit 7,2 MBit zufrieden ist und die weiteren Vorteile der LTE Technik zu schätzen weiß).
 
Schau doch mal in das Unterforum für das Note 2 LTE, dort wird dir bestimmt geholfen.

Vg Christoph
 
Danke Euch beiden :)
Schönen Tag
 
der der'l8 schrieb:
Also Congstar Prepaid geht nicht, Postpaid mit 24 Monaten Laufzeit aber doch.

Soweit ich weiss auch Congstar Postpaid ohne Laufzeit.
 
Wie schon erwähnt, kann man LTE meist auch ohne speziellen LTE-Vertrag nutzen, sofern LTE verfügbar ist.
D.h. sofern dir der LTE-Aufpreis beim Smartphone nicht zu groß ist.

Da das LTE-Netz noch relativ leer ist, ist man wahrscheinlich mit LTE besser dran wegen dem schnelleren Ping und der stabileren Verbindung.

Das mag in 1-2 Jahren ganz anders aussehen.
Früher hatte ich mit O2 3-5MBit, heute schwankt es zwischen 0-3MBit mit einer starken Tendenz zu 0MBit.
Meist bricht mitten beim Zugriff HSDPA weg und das Smartphone geht auf UMTS zurück.
Bei meinen Kollegen mit D1 ist es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.
Deswegen bin ich ab nächsten Monat wieder bei D1 inkl. LTE.
 
Ich habe mir gestern mein Note 2 zugelegt und bin vom iPhone gewechselt (D1-Vertrag). Ich hatte bei dem Tarif die Zusatzoption so das ich gesamt 5 GB Traffic habe.
Der Telekom-Mitarbeiter meinte wenn ich LTE möchte kostet es auch nicht mehr, da ich die knapp 10€ eh schon zahle und das dann gewandelt wird. Ich fragte dann, wie schaut es mit dem Trafic aus, da ich dachte wird sogar mehr sein da LTE ja schneller usw., aber nichts war es er meinte sind dann nur noch 2 GB Traffic. Ich meinte nur noch was soll das für ein Scherz sein, man bewirbt Irrsinns Geschwindigkeiten, aber kann sie dann nur paar Minuten im Monat nutzen. Wer macht denn da diese absolut realitätsfernen Tarife?
Wenn ich ein Youtube Video in 720p schaue sind nach 1 Std. die 2 GB ca. weg, was mache ich dann den Rest des Monats.
Ich sehe Ihr diskutiert hier über Geschwindigkeiten, aber was bringen die, wenn man sie nur ein paar Minuten im Monat nutzen kann. Wenn man das mal rechnet wenn man wirklich 100Mbit/s bekommt, dann sind die 2 GB in 164 Sek geladen und dann ist schon Feierabend (die 64kbit sind ja nicht ernst zu nehmen).

Für mich ist der Trafic wesentlich wichtiger als die Geschwindigkeit, da ich das ganze beruflich recht viel nutze (also kein Youtube usw. ).
 
tenplayer schrieb:
aber was bringen die, wenn man sie nur ein paar Minuten im Monat nutzen kann.

Ich verbrauche im Monat nicht mehr als 2 GB, warum sollte das mit LTE anders sein? Es ist einfach nur schneller!
So dauert es schon eine Gedenksekunde bis eine Internetseite aufgebaut ist oder Facebook aktualisiert. Auch das Hochladen dauert. ePaper unterwegs rüberladen dauert einige Minuten. Teamviewer ruckelt...
Mit LTE sind die Antwortzeiten geringer und alles andere eben auch schneller.

Man kann LTE nutzen, indem man:
den gleichen Traffic wie vorher hat, nur eben schneller.
oder
wegen LTE Videos in HD rüberlädt, unterwegs Windows 8 downloadet oder was auch immer

Nur weil man LTE hat fängt man unterwegs doch nicht an wie blöd irgendwelchen Kram rüberzuladen, der nicht auch bis zum nächsten WLAN warten kann, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophR, JeruFFM und Fiddy
Stimmt. Ausserdem ist eine Stunde 720p youtube "nur" 450 MB
 
Die Vorteile von LTE liegen mehr im schnelleren Ping und der stabileren Verbindung wegen dem noch leeren Netz.

Da oft Gebiete ohne UMTS bevorzugt mit LTE versorgt wurden, ist die Abdeckung je nach Region ebenfalls besser.
Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass man ja meist noch UMTS als Backup hat, wenn kein LTE Empfang ist.

Der Traffic wird schon etwas ansteigen, da man wahrscheinlich öfter surft, wenn es schneller ist.
Vorher hat man UMTS ja nur benutzt, wenn die Notwendigkeit den Schmerz der langsamen Verbindung überstieg.
 
Hmm schaut man ein paar Tage nicht vorbei und nun ist man noch verwirrter :-/
Ne, ne ... Nach einigen Hin und Her bin ich mir jetzt (eigentlich) sicher, dass ich noch kein LTE haben möchte. Ob ich mit H, H+ oder mit LTE surfe, ist mir egal.
Danke für die Anregungen und lasse noch die Zeit für mich spielen. In ein oder zwei Jahren sieht es ganz bestimmt anders aus und dann heißen diese Geräte "SG Note 5 LTE+ oder wie auch immer"
.... Aber das Note 2 sollte / wird es wohl werde :)

Grüße raki
 
Hab mich für das Note 2 lte entschieden um dabei zu sein. ;) .... es ist der aktuellste Stand... :)
 
also bei callmobile hast du kein LTE und bei Congstar weiß auch keiner was genaues. Also nur bei Telekom Original :)

Aber wenn du für 600€ ein telefon kaufen willst sollte es dann auch nicht an den monatlichen gebühren für einen echten anbieter scheitern. zumal das telefon dann ja auch wieder günstiger wird
 
Bei Congster können Post-Paid Kunden LTE nutzen

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
Wie ist der Empfang und speed? Habe auch congstar aber überlege aufs 7105 zu wechseln. Würde sich aber nur lohnen wenn ich da wo ich sonst Edge habe (außerhalb von Städten) LTE kriege. Sonst reize ich mit h+ ja eh easy die 7mbit aus. Mit LTE hab ich ja auch nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe einen original Telekom Vertrag mit 21,6mbit, die man auch erreicht. Nutze allerdings erst seit Samstag das LTE Netz und kann daher noch keine längerfristigen Erfahrungen beitragen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
niehof schrieb:
Bei Congster können Post-Paid Kunden LTE nutzen

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Egal ob keine Mindestlaufzeit oder eben 24 Monate (hauptsache postpaid), oder?
 
Das ist meine Information. 100%ig kann ich es nicht versprechen, weil ich eben selbst kein Congster Kunde bin. Musst sonst mal den Support anschreiben oder noch besser direkt im Congster Forum fragen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Flo95
Ok, danke
Werde ich mal machen

Habe nämlich vor kurzem eine Congstar postpaid Tarif ohne Mindestlaufzeit bestellt, LTE Gerät habe ich zwar noch nicht, aber das kommt auch noch, wenn bzw falls mir das One X zu schlecht werden sollte :D
 
niehof schrieb:
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe einen original Telekom Vertrag mit 21,6mbit, die man auch erreicht. Nutze allerdings erst seit Samstag das LTE Netz und kann daher noch keine längerfristigen Erfahrungen beitragen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Hast du denn oft LTE Empfang oder nur im Stadtgebiet?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
819
html6405
html6405
M
  • Modding
Antworten
0
Aufrufe
1.466
Modding
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.819
Modding
M
Zurück
Oben Unten