Bootloop weil Speicher des Galaxy Note 2 fast voll - GELÖST

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

T-C-O

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

mein Samsung Galaxy Note 2 hat mir schon viele Jahre treue Dienst geleistet. Optisch und technisch ist es noch im einwandfreien Zustand. Nun ist mir leider etwas Dummes passiert.

Folgendes Problem: Der Handyspeicher ist fast voll, ca. 200MB sollten noch etwa frei sein. Jetzt lässt sich das Smartphone nicht mehr starten, die Samsung-Start-Animation wird immer wieder abgespielt.
Habe im Internet gefunden, dass dieser Fehler bei vollen Speicher auftreten kann und ich gehe ganz stark davon aus, dass es auch an den fast vollen Handy-Speicher liegt. Eigentlich bräuchten nur ein paar Dateien von dem internen Flash-Speicher gelöscht werden und das Handy sollte dann eigentlich wieder starten können.
Nun meine Frage: Wie kann ich auf das Dateisystem auf dem internen Speicher des Smartphones zugreifen um Dateien darauf zu löschen, wenn das Smartphone nicht mehr hochfährt? USB-Debugging-Option ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht aktiviert, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, diese Funktion jemals eingeschaltet zu haben.

Einen Wipe möchte ich nicht durchführen, weil noch wichtige Daten auf dem Handy sind und mein Note 2 eigentlich perfekt konfiguriert ist. Viele installierte Apps gibt es mittlerweile nicht mehr für das Note 2 im App-Store, so dass das Handy nach einem Wipe schon fast unbrauchbar für mich wäre.

An dem Smartphone wurde nichts modifiziert, sprich das letzte offizielle Update von Samsung wurde damals installiert und ansonsten ist Systemtechnisch der originale Zustand vorhanden. Müsste Android 4.1 oder so ähnlich sein. Kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls wurde kein Rooting, kein Custom Rom oder sonstige Veränderungen am System vorgenommen.

Wenn mir jemand helfen könnte mein geliebtes Note 2 wieder zum laufen zu bringen wäre ich ihr/ihm unendlich dankbar.
 
Empfohlene Antwort(en)
Positive Neuigkeiten meinerseits. Ein Kumpel von mir meinte ich sollte mal das Handy ohne SD-Karte und ohne Sim-Karte versuchen zu starten. Also habe ich beides entfernt und Note 2 gestartet und tatsächlich wurde der Bootvorgang vollständig abgeschlossen. Habe dann schnell via USB-Kabel ein paar Dateien vom Handy auf meinem PC überspielt um freien Speicherplatz zu schaffen.
Anschließend habe ich SD-Karte und Sim-Karte wieder eingelegt und das Smartphone startete wieder ohne Probleme.
Beim Starten ohne SD-Karte und Sim-Karte wird wohl beim Booten etwas weniger interner Speicher benötigt, so dass es ausgereicht hat den Bootvorgang abzuschließen.

@juni
Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen. Have a nice day.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Alle Antworten (6)
Startet der abgesicherte Modus?
 
@juni
Meinst du den Recovery-Modus aus dem man z.B. die Cache Partition wipen oder den Factory Reset machen kann?
Also ja der Modus funktioniert und ich habe auch schon die Cache Partition wiped, aber bringt leider nichts.
 
Für den abgesicherten Modus muss man es einschalten und VolDown beim Hochfahren gedrückt halten.
 
Also habe jetzt mal versucht den abgesicherten Modus zu starten: gleichzeitig Power und VolDown und wenn Note2-Schriftzug kommt Power losgelassen, aber VolDown weiter gedrückt, dann kommt wieder BootLoop :(
 
Man könnte noch TWRP draufmachen und versuchen, darüber an den internen Speicher zu kommen.
 
Positive Neuigkeiten meinerseits. Ein Kumpel von mir meinte ich sollte mal das Handy ohne SD-Karte und ohne Sim-Karte versuchen zu starten. Also habe ich beides entfernt und Note 2 gestartet und tatsächlich wurde der Bootvorgang vollständig abgeschlossen. Habe dann schnell via USB-Kabel ein paar Dateien vom Handy auf meinem PC überspielt um freien Speicherplatz zu schaffen.
Anschließend habe ich SD-Karte und Sim-Karte wieder eingelegt und das Smartphone startete wieder ohne Probleme.
Beim Starten ohne SD-Karte und Sim-Karte wird wohl beim Booten etwas weniger interner Speicher benötigt, so dass es ausgereicht hat den Bootvorgang abzuschließen.

@juni
Vielen Dank für den Versuch mir zu helfen. Have a nice day.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.136
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.185
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten