Der große "WLAN-Router mag keine Androiden"-Thread

I

Illiminator31

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir den Thread mit den Update Problemen der Sticky ist bereits Durchgelesen, allerdings habe ich mein Problem in der Form nicht gefunden bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das Problem mit dem Update gekommen ist.

Ich hab mir das Galaxy Note 2 Anfang des Jahres gekauft (vor allem wegen meinen schlechten Augen) und hatte eigentlich kein Problem damit.
Zu der Zeit war ich bei der Daimler AG für ein Projekt als Berater vor Ort und hatte in der Wohnung eine Fritzbox WLAN 7360SL von 1&1.
Mit der hatte das Note2 auch keinerlei Probleme, hat immer alles geklappt. Dann bin ich wieder weggezogen in eine Mietwohnung mit vorhandenem DSL. Zwischen durch war ich bei meinen Eltern und hab dort übers Wlan auch das Update auf 4.1.2 gezogen, hatte auch (bzw. hab da auch) immer noch keine Probleme.

Als ich dann hier in die Wohnung gekommen bin hat es aber nach 1-2 Tagen Angefangen:
Mein Note 2 ist ganz Normal via Wlan beim Speedport W503V angemeldet. Wenn ich es dann irgendwann mal in die Hand nehme um was nach zu sehen, ist die Wlan Verbindung laut der Status Leiste oben immer noch aktiv, aber ich bekomme keine Verbindung.
Wenn ich dann das Wlan ausmache und wieder an, dann versucht er zu verbinden und es kommt der Fehler "Authentifizierungsfehler Aufgetreten". Ich hab das Note 2 auch schon mehrmals Neu Gestartet und auch das Wlan gelöscht und wieder neu eingetragen, es hilft nichts.
Nur wenn ich am Router den Funkkanal wechsle oder die Verschlüsselung An und Ausschalte, dann verbindet es wieder.
Es ist jetzt nicht so das Problem den Funkkanal zu wechseln oder die Verschlüsselung zu deaktivieren / aktivieren.
Ist halt nur nervig wenn ich extra den PC starten muss um das zu tun, nur wenn ich kurz was per WhatsApp wissen wollte oder meine Emails lesen wollte.
Ich hatte erst vermutet, das es an der Signalstärke liegt (Die ist gut), woraufhin ich einen 2 Router als Repeater genau neben meinen Tisch gestellt habe, doch da hatte er genau das gleiche Problem (Der Router war die oben genannte Fritzbox).
Ich hatte den Vermieter auch bereits gebeten, das ich den Aktiven W503V durch meine Fritzbox ersetze, doch das wollte er nicht (Keine Ahnung warum).
Der Router meiner Eltern ist ein deutlich älterer Speedport von 2002/2003 und da geht es ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?. Ich habe auch bereits vergeblich nach einer Art "Logs" für das Wlan gesucht auf dem Smartphone damit ich weiß was der Authentifizierungsfehler denn ist, aber ich habe nichts gefunden.
Hoffe einer hat eine Lösung oder eine Ursache.

Und noch eine 2 Frage, gibt es schon einen Zeitpunkt wann das nächste Firmware Update fürs Note 2 kommt?

Illiminator31
 
Wenn bei meinen Bekannten Probleme mit dem WLan auftraten, dann waren sehr oft Speedports im Spiel. Ich tippe daher auf den Speedport. An anderen Routern funktioniert es bei dir ja, somit ist das Problem bereits eingekreist. Wenn du den Router nicht austauschen kannst, versuch doch mal herauszufinden, ob es eine aktuellere Firmwareversion für den Speedport gibt und installiere diese.

Am Note dürfte es nicht liegen. Ich connecte regelmäßig mit fünf verschiedenen Routern und habe alle Firmwareupdates am Note durchgeführt. Es gab dabei nie Probleme mit dem WLan.
 
Ja ja, die Speedports...bekannt für ihre gute Funktion :D

Spaß beiseite, ich denke auch, dass es an diesem Router liegt.

Der Hinweis auf FW-Upgrade des Routers ist sinnvoll.

Lustigerweise hatte ich gestern auch "Authentifizierung fehlgeschlagen" an einer Fritzbox 3270. Ist aber sehr sehr selten und auch da war letztendlich die Fritzbox gehangen, sodass ich nach Steckerziehen wieder eine normale Funktion bekam.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich hatte auch extreme Probleme mit dem Speedport...
Nach vielen "Experimenten" mit dem Speedport und keinerlei Lösungen bin ich dazu übergegangen einfach bei dem kleinsten Problem direkt die T-Online Hotline anzurufen...
Die greifen jedesmal auf meinen Speedport zu...und siehe da, die kriegen es jedesmal wieder zum laufen!
Ist zwar Sch..., aber daran sieht man das es wohl nicht am Speedport liegt, sondern eher an Einstellungsproblemen seitens der Telekom!?!
Mir sagt man auch nie woran es genau lag...aber es funktioniert plötzlich wieder!!!
Meine persönliche Meinung ist das der Speedport Probleme mit dem Android-System hat...es aber bei der Telekom niemand zugeben will!!! Ruf einfach an, schildere dein Problem. Bin damit gut gefahren! Im Moment läuft mein Speedport seit Monaten stabil!
MfG
 
habt ihr schon die MAC Adresse und die statische IP geändert bin der Überzeugung das es deswegen blockiert wird.und thor auch wenn telekom gesagt hätte das es nicht gehen würde bin ich der festen Überzeugung DAS Telekom keine defekten Router austeilen würden ^^
Denn bevor ein Router zum Verbraucher gelangt wird es auf herz und nieren.getestet :)

Probieren geht über studieren man muss sich per handbuch mit dem router auseinandersetzen :)
 
Hab auch einen speedport, allerdings den w921v. Er verbindet sich wirklich mit jedem Gerät und es funktioniert auch einigermaßen, aber es kommt des öfteren vor, dass man nicht mehr über wlan auf das Internet zugreifen kann, über lan funktionierts immer.
Es gibt zwar ein paar Lösungsansätze die in irgendwelchen Foren rumschwirren, aber ich setz auf die stecker-zieh Methode.

Also am note liegts meiner Meinung nach nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Korra<3 schrieb:
bin ich der festen Überzeugung DAS Telekom keine defekten Router austeilen würden ^^
Denn bevor ein Router zum Verbraucher gelangt wird es auf herz und nieren.getestet

Korra<3 schrieb:
Telekom ist wirklich ein hühnerstall defekte router zu verteilen ^^

Sry, aber kannst du dich mal entscheiden? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: theNick, depp.jones und mach6
;) ich mag telekom an sich nicht die sind irgendwie so komisch drauf aber die würden niemals defekte router an den Verbraucher schicken da bin ich mir 100% sicher
Versucht die mac Adresse und die Ip adressen zu änderen dann wird klappen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:23 Uhr wurde um 07:24 Uhr ergänzt:

eine Empfehlung wäre es auch den Router zurückzustellen :)
 
Ich hatte einen defekten. .. wurde aber anstandslos ausgetauscht

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
jop aber wenn er auf dem PC oder auf dem Lappi funktioniert dann ist er ja wohl nicht defekt
sehen wir mal was der TE dazu sagt :)
 
Hallo,
die letzte Firmware für den Router ist von 2010 und die ist auch Installiert.
Ich hatte auch bereits mit dem Samsung Support Kontakt, doch der war ratlos.
Telekom werde ich heute Mittag einmal Anrufen, schauen was die mir erzählen können.

@Korra<3: Was meinst du mit der Statischen IP bzw. Mac Adresse ändern?.
Die MAC Filterung hab ich im Router nicht aktiviert und das Note 2 ist so eingestellt, das es eine Dynamische IP (DHCP) bekommt.

Habe Gestern beim Rumsuchen nocht entdeckt, das wohl WPA2-TKIP nicht ganz so gut mit Android laufen soll.
Hab nun die Verschlüsselung von WPA/WPA2 auf WPA2- Personal (AES) geändert. Jetzt ist zwar der Empfang etwas schwächer geworden aber bis jetzt hält das Wlan noch.

Hab auch nochmal meine Eltern gefragt, bei denen ist mit WEP verschlüsselt (Router hat kein WPA2).
Melde mich, falls das Problem behoben ist
 
Hi,
Wpk-Tkip funktioniert bei meinem Speedport v921 und meinem Note 2 sowohl im 2,4Ghz als auch im 5Ghz anstandslos.
Daran kann es auch nicht liegen......
 
@mach6

Hab ich noch nicht geflasht, sodass ich dir leider keine Auskunft darüber geben kann.
Hab nur per Twitter gesehen, dass es eine neue n7100 dbt gibt und diese gezogen.

-----------------------------------------------------------------------------------

@Korra<3


Was du mit MAC-Adresse (bzw. Filterung laut späteren Posts) bezwecken willst ist mir immer noch nicht klar.
MAC-Adressen sind so gut wie nicht änderbar.

Sein Handy war bereits erfolgreich mit dem Router verbunden,
d.h. es müsste ohne Probleme connecten, wenn er in dessen Reichweite kommt.
Dass sein Vermieter wissentlich die Note-MAC sperrt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Natürlich kann er mal versuchen, dem Note eine statische IP zu vergeben.
Wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen.

Ich sagte nicht, dass die Telekomiker (welche ich auch nicht mag) wissentlich defekte Geräte auslieferen.
ABER es ist in Foren deutlich mehr Schlechtes über Speedports/Easyboxen zu lesen, als über Fritzboxen.
Die einfacheren Modell (v5xx) sind von der Hardware (schlechte Buildquality) und Software nicht ausgegoren.
Ich hatte selbst so ein Gerät (an einem Nicht-Telekom-Anschluss), weil es "billig" war.
Die "Internet-Stabilität" war alles andere als gut, Abstürze etc.
Das Netzteil musste auch mehrere Male getauscht werden, und wackelte selbst dann noch munter in der Steckbuchse rum.

Die Speedports/Easyboxen sind nun mal in der Regel sehr günstige Geräte.
Dies muss nicht zwangsläufig schlecht sein, wobei es meiner Meinung nach hier zutrifft.

Kurzum, es muss jeder selbst wissen, ob er sich das antun will.

Grüße

Korra<3 schrieb:
habt ihr schon die MAC Adresse und die statische IP geändert bin der Überzeugung das es deswegen blockiert wird.und thor auch wenn telekom gesagt hätte das es nicht gehen würde bin ich der festen Überzeugung DAS Telekom keine defekten Router austeilen würden ^^
Denn bevor ein Router zum Verbraucher gelangt wird es auf herz und nieren.getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAC Adresse kann man nach meinem wissen auch ändern aber nur mit root :)
Hat es geholfen wenn ihr eine statische ip adresse benutzt ?
Es kann ja auch sein das der Router das note 2 garnicht als Verbingspunkt animmt sodass man garnicht rein kommt.Irgendwie kann es ja nur am Router liegen....
 
Temporäres MAC ändern ist möglich, da hatte Korra<3 recht.

Benötigt: Root, Busybox und Terminal Emulator (z. B. Connectbot)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Korra<3
Aber achtung kein fehler beim Terminal emulator machen :)
Wenn es nicht klappt dann würde ich mal bei den jeweiligen Anbieter nach einem anderen router fragen :)
 
[QUOTE=Korra

Du bringst mich mit deinen Beiträgen echt zur Weisglut! Auch hier schreibst du wieder erst, dass es 100% an IP und Mac liegt, du dir sicher bist, dass es nach Änderung wieder läuft. Jetzt kann auf einmal nur der Router schuld sein...
Es wäre schön, wenn du zukünftig deine Ergüsse etwas begründen könntest, bevor die Leute hier deinen ach so gloreichen Tipps folgen!

PUH, das musste jetzt mal raus!

Nick

Gesendet von meinem GT-N7100
 
  • Danke
Reaktionen: shishaboy

Ähnliche Themen

W
  • Work
Antworten
8
Aufrufe
1.524
Work
W
unity81
  • unity81
Antworten
0
Aufrufe
954
unity81
unity81
M
Antworten
6
Aufrufe
1.074
memo2340
M
Zurück
Oben Unten