Einfache & narrensichere Anleitung für Einsteiger erstellen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mouro

Mouro

Stamm-User
278
Hallo an Alle,

habe mal eine allgemeine Anfrage und nehme mich überforderten Laien als Beispiel:

Neues Note 2. Alles toll, grenzenlose Begeisterung.
Dann kommen ganz einfache alltägliche Fragen auf, die man googelt oder hier die Suchfunktion nutzt. Da kommen gleich derart viele Beiträge, dass man nicht mehr durchblickt oder irgendwann müde das Handuch wirft. Tolle Hilfsbereitschaft, das ist einzigartig, keine Frage.
Die Meisten von Euch beschäftigen sich viel und gern mit Android und ihrem Smartphone. Jedoch werden Einsteiger immer wieder auf die sehr umfangreiche Suchfunktion verwiesen, was vor allem Neulinge abschrecken kann.

Daher die Frage:

Wie wäre es mit einem Einstiegsthread nur für Neulinge mit einer kurzen und verständlichen Antwort auf die meisten Fragen:

1: Erläuterung Grundfunktionen
2: Brauche ich überhaupt Root / ROM / Kernel usw. ? Und falls ja, welche denn nun?
3: Wie organisiere ich mein Note 2? Einfaches Anordnen der Apps und Widgets
4: Kurz die Funktionen von Googlemail erklärt
5: Wofür ist der S - Pen überhaupt nützlich?
6: Datenübertragung Nokia (Symbian) und iOS zu Android einfach erklärt
7: Wie stelle ich die Benachrichtigungs - LED für mich optimal ein?

Usw...
Und das sind nur Fragen aus einem einzigen Tag vom Laien, der sein neues Note 2 mit auf der Arbeit hatte und selbst fanatische iPhone Nutzer vom Gerät überzeugen konnte (weils einfach das Beste ist).

Die genannten Fragen sind zwar in den übergeordneten Threads erklärt, aber nicht zusammenhängend und auch teilweise nicht für Einsteiger verständlich.

also als anfänger wäre ich vorsichtig mit Root / Custom-Roms Kernel etc. da machste eher was kaputt als dass es besser wird.
die apps und widgets lassen sich recht einfach anordnen: wenn du ein Homescreen icon/Widget tippst und hältst kannst du es auf dem Bildschirm umherschieben oder auf das löschen icon um es richtung jenseits zu befördern.
neue Icons/Widgets bekommst du in der app/Widgetlistewo du auf jenes drückst und hältst und so auf den Homescreen zurück kommst aber mit dem Widget/Icon unterm Finger.
wenn du etwas auf die andere Seite befördern möchtest, dann musst du es nur an den rand bewegem und dort etwas halten.
ich hoffe damit habe ich dir die Fragen 2 und 3 erfolgreich beantwortet. mehr kommt später vlt mal...

Bei den Samsung Apps (Samsungs eigenem App Store, musst du ggf. noch installieren) gibt es ein sehr gut gemachtes "User's Digest" genanntes Handbuch mit Tipps und Tricks zum Note 2, v.a. auch zu den Spezialanwendungen des S-Pen.
Ist zwar auf englisch, aber bebildert und mit kleinen Videos.
Kann ich nur empfehlen!

Lade dir im Store mal den Users Digest runter. Hat mir auch weiter geholfen.

Wenn man noch so einen Thread machen wollen würde, sollte der dann aber auf jeden Fall gleich danach geschlossen werden, sonst ist er innerhalb weniger Tage gleich bei vielen Seiten und unübersichtlich, da vermutlich gerade so ein Thread neue User noch mehr dazu verleiten würde, ihre Fragen, auch wenn schon mehrfach hier um Forum besprochen, einfach reinzuposten, ohne vorher mal zu suchen... ;)
Es war doch hier im Forum (nicht speziell Note2, ich glaube im allhemeinen Android-Bereich) mal im Gespräch, ein Wiki in der Art zu erstellen...ist diese Idee eigentlich noch aktuell?
Weiß da evtl ein MOD oder so genaueres drüber?

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)

Hallo,

ich sehe das ähnlich und möchte ausdrücklich betonen, dass allgemeine Fragen nach Root, Googlemail, Datenmigration usw. ohnehin nicht in gerätespezifische Foren gehören. Hierfür gibt es den allgemeinen Bereich, in dem diese Fragen lang und breit erörtert wurden: Android Allgemein auf Android-Hilfe.de

Die Droid-Wiki ist noch nicht sehr umfangreich, da im Aufbau begriffen DroidWiki

Zudem empfehle ich dem Themenstarter einen Blick in die Hilfe-App, die sich direkt auf seinem Note II befindet. Dort sind sehr viele Tipps zu finden, die obendrein recht anschaulich und teils mit Kurzvideos untermalt sind.

Ich schließe darum hiermit ab.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten