Galaxy Note 2 Empfang aber kein Telefonieren und Internet nutzbar

T

timomm

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal,

seit einigen Tagen zickt mein Galaxy Note 2 (GT-N7100) rum. Es zeigt mir an das ich Empfang habe und auch beim Netz steht Telekom.de, ebenfalls zeigt es mir E, G oder 3G an. Obwohl eigentlich H+ verfügbar sein müsste in der City von Hamburg.

Manchmal kommt es vor das es zwischendurch gar kein Netz hat bzw. Nur Notrufe möglich sind.
Und sonst kommt es auch vor das es mal auf H umspringt bzw. H+ und dann geht das Internet so wie die Telefonie kurzzeitig.

Das Handy habe ich seit 2,5 Monaten genau so lange habe ich auch die SIM Karte.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen suche schon Mittwoch im Internet nach einer Lösung ohne Erfolg. :sad:

Grüße aus Hamburg
Timo
 
Kannst Du bitte noch einige Informationen geben?

Hast Du das Note 2 gebraucht erhalten, oder ist es neu gekauft?
Welches Betriebssysten (Version)ist drauf? Informationen dazu findest Du unter Einstellungen. Stock- oder Custom-ROM; Das System gerootet?
Hat das Note 2 möglicherweise durch einen Umstand (Fall/Nässe etc.)einen Schaden bekommen? Oder kann dieses ausgeschlossen werden?
 
Ich habe das Note vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft und auch ohne Rechnung. Daher kam auch der günstige Preis...

Android 4.4.2 (Stock-ROM) ist drauf und ich habe auch schon probiert ein ältere Basebandversion zu nutzen die momentan auch noch installiert ist.
Baseband: N7100XXUEMJ2
Buildnummer: KOT49H.N7100XXUFNE1

Stürze kann ich soweit ausschliessen. Höchstens lege ich das Handy mal nicht so ganz "ohne Geräusch" auf den Tisch.

Hoffe das ist verständlich und schonmal ein Dankeschön im voraus.
 
Ein kleines „Vorwort“: Generell sollte man eine gebrauchte Ware, vor allem von Fremden (also z.B. aus einem inserierten Angebot/Anzeige etc.) nur gegen Quittung/Rechnung kaufen. Diese sollte den Gegenstand/Bezeichnung und nach Möglichkeit eine Identifikations- (Geräte)-Nummer enthalten. Gleichfalls auch den Hinweis auf einen Mangel, oder ob die Ware mangelfrei ist.
Und der -bitte sich ausweisende- Verkäufer mit seiner Anschrift sollte die Quittung enthalten. Das Verkaufsdatum/mit Ort schließen dann die Quittung ab.


Es ist vor allem zum Selbstschutz: Vor geklauter Ware, oder einem Plagiat. Sich zu schützen vor den rechtlichen Konsequenzen die dann ggf. entstehen können. Ein ehrlicher Verkäufer wird hierzu Verständnis haben. Sonst ist Vorsicht geboten!
Nämlich: Bei geklauter Ware ist nicht nur der Dieb dran, sondern auch der Käufer wird ggf. strafrechtlich als Hehler verfolgt. In beiden hier vorgezeigten Fällen erwirbt man trotz Bezahlung k e i n Eigentum. Plagiate werden eingezogen und vernichtet. Gestohlene Ware ist an den Bestohlenen wieder auszuhändigen. Und der braucht an den Käufer dafür kein Geld „rausrücken“. Ergo: Das Geld ist futsch, man hat den Schaden.


Ein „günstiger Preis“ sollte Misstrauisch machen. Soweit diese „Präambel“.


Was „zickt“ nun? Nur die Anzeige über die Empfangsstärke des Netzes, oder hast Du merkliche Störungen beim Telefonieren im Sprachverständnis? Oder unsachgemäße Störgeräusche?
Hast Du dabei auch beachtet, dass auch in Großstädten eine Abschirmung der Sende- und Empfangsleistung zum und vom Gerät entstehen kann? Zum Beispiel durch Hochhäuser, Tunnel etc. . Besteht eine solche „natürliche“ bau- oder gebietsbedingte Signalabschirmung, dann wird Dir diese eben auf dem Gerät angezeigt. Auch zu einem „Totalausfall“ kann es aus diesen Gründen kommen, bis Du eben wieder in einem anderen Gebiet bist, mit einem stärkeren Signal.
Gegentest: Eine Begleitung im selben Gebiet, mit einem weiteren Gerät und die Funktionen beobachten.


Weiter: Kann es ausgeschlossen werden, dass ein Bedienungsfehler vorliegt? Ist an den Einstellungen etwas verändert worden? Sind Apps dazu geladen?


Und dann der Akku. Ist der in Ordnung?


Ergo: Man kann auch zu einer Lösung eines Fehlers kommen, in dem man erst einmal ausschließt, an was es nicht liegt. Also Hardware defekt, Software- und Einstellungen, Bedienungsfehler. Du kannst den Helfern hier im Forum sicher helfen, in dem Du erst mal hier selbst versucht eine eigene „Vorarbeit“ zu leisten. Soweit dies Dir natürlich möglich ist. Ansonsten wird Dir hier sicher gerne geholfen und ist bemüht.
 
OK ich habe auch vergessen zu erwähnen das ich es von einem Freund gekauft habe und er hat die Rechnung leider nicht mehr finden können :(.

Also ich habe in der Anzeige mal Kein Netz und mal Netz unabhängig vom Ort. Und auch wenn ich Netz habe mit Internetverbindung ist es fast immer 3G und dort sehe ich auch hin und wieder ein Upload aber kein Download. Genauso wie mit der Telefonie, wenn ich "Netz" habe und versuche jemanden zu erreichen legt mein Handy direkt wieder auf oder es versucht eine Verbindung aufzubauen bis in alle Ewigkeiten.
Selten wird mir dann auch mal H oder H+ angezeigt und dann geschieht auch ein Download sowie die Telefonie funktioniert wieder. Aber sobald es wieder auf 3G umspringt, obwohol ich mich nicht bewege, funktioniert wieder nichts.

Ich habe auch schon die APN Einstellungen auch neu eingegeben und das aht auch nichts gebracht.
An den Einstellungen habe ich soweit nichts verändert, habe es auch schon das ein oder andere mal zurückgesetzt gehabt.

Bedienen tue ich das Telefon genauso wie vor dem Fehlerbild.

Der Akku ist soweit auch Ok auch von der Akkulaufzeit soweit ich es beobachten konnte.

Ich werde versuche mein bestes zu geben :biggrin:
 
OK - Und Du hast ja STOCK drauf 4.4.2. Wie alt ist das Gerät (ursprüngliches Kaufdatum)? Besteht noch Gewährleistung/Garantie? Ist Dir der Verkäufer/Händler bekannt (Freund fragen)? Vorher auch kein Custom-Betriebssystem mal aufgespielt?

Eventuell hat auch das GMS-Teil (Antenne) einen defekt? Die (Antenne mit Lautsprecher Modul) gibt es als Ersatzteil zum Einbau (wer sich selbst traut?). Und da das Note 2 - so glaube ich - erst Ende August 2012 in Deutschland "veröffentlicht" wurde, da kann es sehr gut sein, dass bei Deinem Gerät noch Garantie besteht. Dieses überprüfe mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja fast vergessen, mein Kumpel hatte einen Displayschaden und hatte diesen ausgetauscht...
Also sieht es wohl schlecht mit der Garantie aus :/

Ja danke für den Hinweis mit dEM GSM-Modul ich werde das überprüfen mit meinen Kumpel zusammen, vielleicht liegt es ja auch nur am internen Antennenkabel?
Das dauert jetzt aber auch wieder ein bisschen ...
Woanders habe ich auch gelesen das es eventuell mit dem Akkudeckel zusammenhängen kann. Ich werde jetzt einfach das mal alles ausprobieren und meine Erkenntnisse hier mitteilen.

Vielen Dank erstmal
 
Sofern das Display ordnungsgemäß ausgetauscht wurde, sollte dieses auf den möglichen Garantieanspruch k e i n e Auswirkung haben. Es sind zwei getrennte, unterschiedliche Fakten/Sachen.

Zu den Antennen: Im Deckel sitzt die NFC-Antenne. Sofern diese einen Defekt hat: Ersatzteil gibt es, kann einfach ausgetauscht werden (und kostet nicht viel).
Allerdings gibt es noch weitere Empfangsteile/Antennen. Und die sind nicht im Deckel. Ersatzteil GSM ist ein Modul (mit Antenne).
 
Wie sieht es mit der Modem-Software aus? Welche Version?
 
timomm schrieb:
Ach ja fast vergessen, mein Kumpel hatte einen Displayschaden und hatte diesen ausgetauscht...

Hat er das selbst gemacht?
Wenn ja, dann hat er entweder die Pigtails der Antennenkabel nicht / oder nicht ordentlich drauf geklippst, oder vielleicht sogar bei der Aktion etwas am Board beschädigt. Die Pigtails sind so winzig, da muss man schon mit Lupe drauf schauen und ja keine Gewalt beim drauf stecken an das Board anwenden, sonst ist sofort etwas verbogen und damit defekt. Das ist alles sehr filigran.

Ich würde erst mal die letzte original Firmware flashen mit Full Wipe. Wenn's softwareseitig nicht zu lösen ist, dann Gerät aufschrauben und die Antennenverbindungen nochmals kontrollieren. Ist ja keine große Aktion. Dauert keine 10 min. mit dem richten Werkzeug. Mit dem Akkudeckel und der dort verbauten Antenne (für NFC) hat das nichts zu tun.

Wenn das nichts verbessert, bleibt nur der Weg ins Reparaturcenter.

Viel Erfolg ...:winki:
 
Die Modem Software hatte ich oben im Baseband schon angegeben.
timomm schrieb:
Baseband: N7100XXUEMJ2

Nein er hat es von einer Handywerkstatt machen lassen. Aber das kann ja jetzt nicht sein das es nach 3 Monaten dann nicht mehr geht oder doch? Also das da ein Wackelkontakt verursacht wurde der aber sozusagen erst nach ein paar Erschütterungen sich löst bzw. aktiviert hat. (Keine Ahnung wie ich die Gedanken in meinen Kopf gerade zu Wort bringen sollte :unsure: )

Ich habe jetzt die aktuellste FW von Sammobile gezogen, installiert und ein Wipe gemacht. Aber da tut sich keine Besserung...
Also scheint SW mäßig alles klar zu sein(?)

Ja habe nur leider nicht das passende Werkzeug zur Hand :/

Ach so, ok der Akkudeckel hat nur was mit NFC zu tun, danke!

Wahrscheinlich... :sad:
 
Auch auf eine Reparatur hat man eine Gewährleistung. Also sollte erst einmal die Werkstatt angesprochen werden, die diese Reparatur ausgeführt hat. Sollen die doch erstmal zum Sachverhalt Stellung nehmen. Sofern die dann allerdings entgegen setzten, dass der vorliegende Mangel nichts mit der Reparatur zu tun hat und deswegen eine kostenlose Nachbesserung ablehnen? Dann ist über den Sachverhalt neu zu entscheiden.
 
Ja genau, ich werde dann die Tage zusehen das ich zu der Werkstatt komme und dann mal schauen was daraus kommt.
Halte das hier dann auch am laufen. :)
 
Erfahrungsgemäß kann dann die Werkstatt darauf verweisen (oder sich rausreden), dass die Reklamation ein nun neu eingetretener Mangel ist und mit der durchgeführten Reparatur nichts zu tun hat. Es kann so sein, braucht aber nicht.

Man kann es dann so halten: Ich glaube erst einmal kein Wort, keiner Argumentation. Aber ich halte es für möglich und dieses bedeutet: Ich prüfe es...

Sollte also auf einen neu eingetretenen Schaden verwiesen werden, dann braucht man diesen nicht in der selben Werkstatt beheben zu lassen. Eine andere Werkstatt kann dann "nach Diagnose" sicher beurteilen, ob da doch einen Zusammenhang mit der vorher durchgeführten Reparatur besteht.
Nur so mal leicht angedacht...:smile:
 
Ah ja, ok danke für den Hinweis. :smile:

Ich berichte die Tage dann wie es gelaufen ist bzw. was raus gekommen ist.
 
Ich habe von dem Typen aus dem laden jetzt 180€ bekommen und er hat es behalten. Ja also er wollte mir auch nicht sagen was jetzt das Problem ist. Er hat gesagt du gibst mir das Handy und ich dir das Geld und gut. Da habe ich auch zugeschlagen.
Ist alles doch ganz schön komisch und dubiose aber na ja egal.
Also hat sich das hier erledigt.

Trotzdem vielen dank für die antworten und die mühe die ihr euch gemacht habr :)

Viele grüße aus Hamburg
Timo
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
461
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.161
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.216
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten