Galeriefotos nicht zu löschen: Samsung Galaxy Note 2

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ehle

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen. Ich entstamme der Generation Holzspielzeug, habe aber bis auf eins alles am neuen Smartphone hinbekommen, und bitte hierzu um eure Hilfe:

In der voreingestellten "Galerie" finden sich Bilder, die bereits in von mir neu erstellten Ordnern vorhanden sind, bzw. auch Bilder, die mir nicht mehr gefallen und die ich gern löschen möchte.

Bei der Galerie-Ansicht "Alben" erscheinen sie ebenso wie die Alben auf der Oberfläche. Ich kann diese Bilder nicht in Ordner verschieben, und ich kann sie nicht löschen. (Bei anderen Bildern, die bereits im neu erstellten Ordner vorhanden sind, ist dies möglich, wenn ich das Bild anklicke, weil dann das Papierkorbsymbol erscheint.)
Bei den betreffenden Bildern, die ich gern löschen möchte, erscheint ein TEXT: DIESE DATEI WIRD NICHT UNTERSTÜTZT.

Ich hab schon versucht, ob ich sie im Hauptverzeichnis Eigene Dateien/storage/sdcard0/pictures löschen kann, aber da tauchen diese Bilder gar nicht auf:confused:

Kann mir jemand sagen, wie ich so bezeichnete Bilder wieder löschen kann?

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße,
ehle

Hallo!
Handelt es sich evtl. um Bilder aus deinen Google- bzw. Picasa-Alben? Falls ja, dann kannst du sie nur dort löschen. Schau doch mal nach: https://picasaweb.google.com/lh/myphotos?noredirect=1

Falls diese Antwort nicht hilfreich ist, dann schiebe ich es darauf, dass mein Dasein als Erdenbürger auch schon fast 5 Jahrzehnte andauert und ich ein absoluter Android-Embryo bin :winki:

• Danke
Reaktionen: ehle
Es muss auch nicht sein, dass die Bilder in dem von dir angegeben Pfad sind.
Wahrscheinlich liegen diese dann in einem anderen Ordner.

• Danke
Ganz herzlichen Dank für eure Bemühungen.

@mac brody: Ich gestehe, dass ich nicht einmal weiß, ob ich google- oder Picasa(nie gehört) Alben besitze ... Aber ich gebe nicht auf. Ich werde dem Link zu Picasa folgen und mich dort weiter schlau machen.

Und @KuestOne: In welchen Ordnern könnte ich denn noch suchen? Und, ich trau mich kaum zu fragen, in Ordnern auf dem Smartphone oder auch in Ordnern auf dem Laptop?

Ihr seht, ich bin halt ein Dinosaurier:)

Ganz liebe Grüße, ehle

Wenn Du ein Foto-dass-Du-gerne-löschen-willst in der Galerie öffnest,dann mal die Menütaste unten links drückst und auf Details gehst...was steht denn da bei "Pfad"?
Vielleicht hilft das bei der Suche :)

• Danke
Hallo Guru, ich danke dir für deine Antwort. Schon hatte mich ein Hoffnungsschimmer und sogar eine große Freude ergriffen - aber ich fürchte, ihr habt es hier mit ausgemachter Dummheit zu tun!

Wenn ich das Foto auf der Galerieoberfläche öffne, erscheinen nur der Titel, die Zeit, die Größe und die Ausrichtung - aber kein Pfad :-(

Ich habe dann noch versucht, es über das Album zu öffnen, und da erhalte ich unter Details eine ganze Reihe von Angaben.
Dort steht: STANDORTZUGRIFF: UNBEKANNT

Gibt das einen Hinweis auf den Speicherort???

Es ist ja kein Beinbruch, wenn diese Bilder nun sowohl in einem Album als auch auf der Oberfläche erscheinen, aber es ärgert mich, wenn ich ein Problem nicht lösen kann:)

Mit einem nochmaligen ganz großen Dankeschön und herzlichen Grüßen
ehle

Nicht Standortzugriff, runterscrollen, was steht dort bei Pfad:/

• Danke
@stevebiker: Vielen Dank, damit hab ich es gefunden :)
Dort steht:
Pfad: /storage/sdcard0/Pictures/<mein Ordnername>/<mein Bildname>.jpg

Aber das geht nur, wenn ich das Bild bereits in einen ORDNER verschoben habe.

Wenn es ebenso wie Ordner auf der Galerieoberfläche ist, bekomme ich unter "Menü / Details" nur Titel <mein Bildname>.jpg, Zeit, Größe, Ausrichtung. Ergänzend habe ich noch die Wahl, eine Diashow einzustellen oder es zu verlinken ...

Ich hab das smartphone leider zweimal mithilfe des Verkäufers auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen, weil die Funktion Sperrbildschirm durch Wischen entsperren eben nicht funktioniert. Die hier betroffenen Bilder sind irgendwie noch vom allerersten Versuch, wahrscheinlich über Kies, hier "gelandet" - ich weiß gar nicht mehr, wie ich das gemacht habe. Tut mir echt Leid, dass ich so ungeschickt bin.
Nochmal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!!
ehle.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:46 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

Ich habe "entdeckt", dass man die Kabelverbindung nicht ausschließlich für die Synchronisation nutzen kann - und nun auch picasa-Ordner gefunden und diese gelöscht. Trotzdem sind die unerwünschten Bilder immer noch auf meiner Galerie-Oberfläche :-(

Ich habe bei dieser Gelegenheit alle, wirklich alle Ordner durchwühlt, die sichtbar werden unter Computer-> GT-N7100->Phone->.
In keinem dieser Ordner finden sich diese Bilder... Bin ich wirklich zu blöd, oder weiß noch irgendjemand hierfür eine Lösung?

Vielleicht wisst Ihr damit etwas anzufangen: Die Bilder haben ein anderes Symbol unten in der linken Ecke. Ich kann es nicht eindeutig identifizieren, ein Kreis mit bunten Farben am Rand und in der Mitte ein weißer Stern, erinnert an einen Objektivverschluss in einer Spiegelreflexkamera...

Mit einem herzlichen Dankeschön in die Runde,
ehle

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind in deinem Picasa Ordner, hast/nutzt du Google+?
Wenn ja müssten dort die unerwünschten Bilder vorhanden sein und man kann die von dort aus löschen bis auf das Profilbild welches man bei G+ nutzt. Hoffe das ist die Lösung :)

Siehe Bild

Anhänge

• IMG_20130918_192623.JPG
    IMG_20130918_192623.JPG
    4,9 KB · Aufrufe: 11.510
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Mason2k10: Herzlichen Dank für deine bestimmt super gute Idee. Aber, ganz ehrlich? Ich wusste bis vorhin nicht einmal, was picasa ist ... Ich nutze auch nicht google+ oder so. Oder: Kann man es benutzen, ohne sich dessen bewusst zu sein? Ich habe einen google account, weil ich dort auch eine Mailadresse habe und Kontakte verwalte ...
Aber: ich hab mich grad mal dort eingeloggt, und "Es gibt keine Fotos von Ihnen"...
Alles was ich benutze ist Word, excel, meinen Kalender, die Kontakte. Und weil ich eine digitale Kamera habe, habe ich halt auch Fotos gespeichert. Ich brauche weder Musik noch Videos oder Spiele ...

Und "irgendwie" (ich weiß es ehrlich nicht, wie diese Bilder es geschafft haben, hierher zu gelangen) sind Fotos ins Smartphone gekommen. Was mich viel mehr erstaunt, ist: Ich habe zweimal das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - und trotzdem sind diese Bilder, die ich beim allerersten Versuch, mit diesem neuen Ding umzugehen, dorthin "gebeamt" und nie gelöscht worden. Auch die dazugehörigen Datumsangaben sind komplett falsch. Sie passen weder zum Aufnahmedatum noch zu einem der Daten, seitdem ich das Gerät besitze. Zwei Wochen und so viel Ärger:)
Nochmals Dankeschön und viele Grüße, ehle

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vllt irgendwie ausversehen die Foto Synchronisierung von Google aktiviert? Dann werden deine Bilder vom Handy hochgelegen und online gespeichert, und da hilft auch keine werkseinstellung da sobald du dein Handy mit deiner Google Adresse verbindest werden deine Bilder synchronisiert. Geh mal auf Google+ und schau mal ob du ein Google+ Account hast

• Danke
Das könnte die Lösung sein, wenn ich schon beim ersten Mal den Haken bei Fotos synchronisieren gesetzt hätte, was ich nicht mehr weiß. Ich glaube, ich hab den erst später entdeckt.
Aber es geht gar nicht um Fotos, die ich mit dem Handy aufgenommen habe, sondern um mit der Kamera aufgenommene und in meinem Rechner gespeicherte ...
Aber egal, das prüfe ich. SOFORT!!!!
Ganz lieben Dank, ich hoffe wirklich, das ist die Lösung.
Viele Grüße, ehle

Der ursprüngliche Beitrag von 19:55 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

@Mason2k10: Ich habe (1) bei google in meinem account geschaut, da sind keine Bilder.
Darum hab ich (2) grad nochmal "ge-kies-t" und dabei den Haken bei Fotos sync. rausgenommen.
Dann im Menü "GT N7100" unter Photos geschaut - da sind nur die, die ich zuletzt überspielt und Ordnern zusortiert habe ...
Diese "blöden" paar Bilder sind unverändert auf dem Note ...
Es ist zum Haareraufen:)
Viele Grüße, ehle

Hast du vllt dein PC via "allshare" mit deinem Note verbunden, vllt kommt es daher das die Bilder synchronisieren?

Edit: vllt hilft es den Cache der Galerie zuleeren?
Einstellung -> Anwendungsmanager ->Alle -> Galerie & dann auf Cache leeren"

• Danke
I H R S E I D D I E B E S T E N ! ! !

Ein ganz großes Dankeschön
an alle und besonders an Mason2k10:
Ich hab zwar nicht den Anwendungsmanager gefunden, aber wenn ich auf "Galerie" tippe und die übliche Ansicht bekomme, kann ich "ANZEIGEN AUS ..." wählen - und siehe da, die unerwünschten Bilder zeigen sich, wenn ich "... aus picasa" wähle.
Wie ich sie dort löschen kann, bleibt mir ein Rätsel, weil ich vorhin alle Ordner gelöscht habe und sich dort noch idx-Dateien und so befinden. Aber, ich muss sie zumindest nicht mehr anzeigen lassen.

Nur interessehalber, weil ein Bild von der Hochzeit meiner Kinder dabei ist, das ich zwar weder verschieben noch löschen kann und auch gar nicht löschen möchte, weil ich es nicht selbst aufgenommen habe:
Habt ihr noch eine Idee, wie ich das dann "irgendwo in picasa" finden kann, um es dorthin zu verschieben, wo ich es gern aufbewahren möchte?

Ganz vielen lieben Dank für eure unerschütterliche Geduld und Mühe:)
ehle

• Danke
Reaktionen: Mason2k10
SIE SIND WEG :smile:
Das hat vorhin nicht klappen können, weil ich direkt nach dem Hochfahren der gelinkten Seite damit nichts hatte anfangen können, ich nutze google+ nicht und hatte noch nichts von picasa gehört.
Aber jetzt, nach dem Einloggen - DANKE DANKE DANKE DANKE :smile: ganz besonders an Mason2k10 :thumbsup:

Jedes Bild "war" ein eigenes Album, und nun hab ich endlich erreicht, was ich wollte, mit ganz ganz viel Hilfe von euch.

Nur, wenn ihr noch Spaß daran habt: Wie sind die Dateien dorthin gekommen? Muss ich in Zukunft immer mal wieder nachschauen, ob sich dort wieder Bilder eingefunden haben?

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Liebe Grüße, ehle

• Danke
Reaktionen: mac_brody und Mason2k10
irgendein Programm muss die Bilder synchronisiert haben & wenn bis eben Picasa nicht bekannt war & kein Google+ genutzt wird ist das schon sehr mysteriös, ich denke das Problem sollte jetzt ein für alle mal erledigt sein, falls nicht ist der Lösungsweg ja bekannt :)

• Danke
Jepp. Je unbedarfter der User, desto größer und schwieriger zu lösen die Probleme:)

Na dann lag ich mit meinem ersten Lösungsvorschlag ja doch richtig :biggrin:

• Danke
Moin moin,
sehr schön das erneut ein Problem gelöst werden konnte. Ich setze den grünen Haken dran:thumbup:

Gruß

• Danke
Zurück
Oben Unten