Hilfe bei Fehlersuche / Note 2 hängt sich immer auf

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hilfe bei Fehlersuche / Note 2 hängt sich immer auf im Samsung Galaxy Note 2 (N7100) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
R

raki1978

Stammgast
Hallo Leute,

meine Note 2 hängt sich immer nach kurz Zeit (mal nach 5 Sek., mal nach 1 Minute, ...) auf und ich kann lediglich die Powertaste drücken und das Note 2 fährt normal wieder hoch.

Meine Vermutung ist, dass die Kamera eventuell futscht ist, oder vielleicht ein Sensor. Gibt es ein Tool womit ich die Funktion einer Hardware überprüfen kann?

Was habe ich schon neben meiner Vermutung probiert?
1. SIM - Karte raus --> stürzt ab
2. SD - Karte raus --> stürzt ab
3. 2 verschiedene CustomRoms probert (ja, immer mit fullwipe) --> stürz ab

Was kann ich noch tun, um den Fehler auf die Spur zu kommen.

Grüße raki
 
Logel

Logel

Lexikon
Hallo raki

Was hast denn derzeit für eine Firmware und Version drauf und was hast für einen Bootloader drauf?
Firmware findest mit *#1234#
Bootloader mit der App: phone info *samsung* aus dem Playstore.

Sensoren und Hardware des Geräts kannst im System Menü testen:
*#0*#
 
R

raki1978

Stammgast
Der gute alte Logel *wink

Werde ich gleich mal auf Arbeit testen. Danke!

Gruß raki
 
R

raki1978

Stammgast
So, ich habe natürlich mein Gerät vergessen mitzunehmen, aber vielleich helfen dir meine Daten die ich noch im Kopf habe.

Ich war lange mit der DN3 v3.1 unterwegs und ich weiß noch, dass ich den BL geflasht habe der zwar KNOX hatte, aber nicht scharf. Mit diesem BL hat man auch die Möglichkeit downzugraden (Bsp. Android 4.1.2), also müsste es der MI5 oder MI6 sein.

Wollte dann ein schmales und sehr kleines OS haben und wechselte auf Bluelightning und das Gerät funktionierte monatelang ohne Probleme. In der letzten Zeit (vor ca. 2 Wochen) stürzte die Kamera hin und wieder ab. Als gar nichts mehr ging, sprich wie oben beschrieben versuchte ich einige andere OS und dabei sah ich das gleich Phänomen.

Jetzt habe ich aktuell die neuste Version von ParanoidAndroid drauf, aber noch nicht auf Android 4.4.2 geupdated.

Hilft dir das erst einmal weiter?
 
Logel

Logel

Lexikon
Ja, wenn es der Bootloader für die android Versionen ab 4.3 ist, dann ist es der MJ5 Bootloader.
Also am Bootloader sollte es nicht liegen!
Wenn du keinen neueren Bootloader möchtest (wegen Knox, Garantie etc) dann solltest evtl einen schritt zurück gehen und die letzte offizielle 4.1.2 Stock Rom flashen. Dann hättest erst mal wieder ein sauberes original System. Checken ob die camera dann noch immer Mucken macht.
Wenn alles i.O. ist, könntest dein phone wieder rooten, ein recovery und den MJ5 Bootloader wieder flashen und dann nochmal Kamera etc testen.
Ist auch jetzt noch alles i.O. kannst ne Custom Rom flashen und erneut testen.
Etwas umständlich aber für ne erfolgreiche Fehlersuche wohl die beste alternative.
 
R

raki1978

Stammgast
Habe den Auftrag mal weitergegeben:
BL: N7100XXUEMJ5

Die Infos trudeln weiter ein:
Android 4.4.2
 
Logel

Logel

Lexikon
Genau! Wenn du jetzt eine offizielle 4.1.2 Stock Rom nimmst, wird auch der alte BL wieder geflasht. Darum müsstest den MJ5 nach dem testen wieder flashen. Ebenso natürlich wieder root (ich empfehle nach wie vor cf Auto root) und ein Custom recovery.
Dann hättest wieder eine Ausgang Situation um Custom Rom's nach belieben zu flashen.
Fromfuture hat ne sehr schlanke, schnelle und gute Slimline auf der aktuellen 4.4.2 Base.


Der ursprüngliche Beitrag von 11:12 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:


Natürlich könntest auch mal versuchen einfach dein Handy komplett platt zu machen und die Rom neu und sauber zu installieren (natürlich vorher ein System Sicherung erstellen). Danach mal noch keine Backups einspielen sondern erst mal die Fehler prüfen. Dann evtl erst mal deine Apps über das Google Konto wieder einrichten lassen. Also alles was über den Playstore installiert wurde, wird ja beim einrichten des Google Kontos wieder hergestellt.
Und wieder auf die Fehler prüfen.
Danach Backups wieder herstellen und wieder die Fehler prüfen. So könntest eingrenzen was verantwortlich ist.
Besteht der Fehler sofort nach einem sauberen flashen könnte es tatsächlich ein Hardware Fehler sein.
 
R

raki1978

Stammgast
Magst du mir bitte nen link für eine offizielle 4.1.2 Rom sagen?
 
R

raki1978

Stammgast
Danke dir Logel für den Link :-D

Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht und ich gehe wie folgt vor:
1. DL der original FW
2. DL Odin 0.39
3. alles auf original zurücksetzen --> PDA oder welchen Button soll ich benutzen?
4. CF Auto Root, sofern die Fehler nicht mehr auftauchen
5. CR von xxx installieren.

Das mit den Fullwipe und einer anderen CR habe ich schon gemacht. Wechsel von Bluelightning auf PA
 
Logel

Logel

Lexikon
Ja! Wechsel in dein noch vorhandenes recovery und formatiere alle Partitionen.
(Außer externe SD natürlich ;) )
Danach in den Download Modus booten und die Stock Firmware bei pda (bei neueren odin Versionen glaub AP).
Odin als Administrator ausführen.
Kies komplett schließen falls vorhanden
Evtl Firewall deaktivieren
Falls vorhanden, original USB Kabel benutzen
USB Port von hinten am PC nutzen.
Dann sollte das alles klappen.

Das cf Auto root dann später auch via odin am PC flashen:

http://download.chainfire.eu/264/CF-Root/CF-K-WF╦淂䴢ԗWF╦淂׃6r׃6w炖wF㳓禗
 
R

raki1978

Stammgast
Logel oder andere,
wer hat nen brauchbaren link für Odin? Alles was ich bisher bekommen habe führten entweder ins nichts oder ich habe mir nur **** installiert. Virenscanner läuft noch! Heute ist nicht meine Tag *kotz
 
Logel

Logel

Lexikon
???

Hast du das cf Auto root aus meinem letzten Post schon geladen? Da ist die odin 3.07 Version schon mit dabei!
Musst nur mal die zip entpacken

Der ursprüngliche Beitrag von 23:09 Uhr wurde um 23:13 Uhr ergänzt:

Edit: und wenn ich bei Google einfach "odin 3.09 Download" eingebe sind das schon die 2 ersten Einträge die mir angezeigt werden:

Edit: und wenn ich bei Google einfach "odin 3.09 Download" eingeben sind das schon die 2 ersten Einträge die mir angezeigt werden:

http://odindownload.com/

http://www.chip.de/downloads/Odin3_12992520.html
 
R

raki1978

Stammgast
So Logel ... Habe dich nicht vergessen, hatte stress und nun kann ich auch sagen, dass das Note wieder schnurt. Ob es an das komplette zurücksetzen gelegen hat, weiß ich nicht. Seit Mi-abend keine Abstürze, Akku läuft wieder, smooth wie immer, Kamera läuft, ...

1000 Dank für deine schnelle und gute Hilfe.

Schöne Grüße und ein erholsames Wochenende
 
Ähnliche Themen - Hilfe bei Fehlersuche / Note 2 hängt sich immer auf Antworten Datum
8