Kann Daten nicht mehr löschen

W

waltgallus

Erfahrenes Mitglied
36
Guten Tag

Note II 4.4.2 (-> siehe Edit unten!)

Wenn ich im Ordner Documents selber eingefügte Ordner löschen will, passiert nach dem OK gar nichts.
Wenn ich das Phone mit dem PC verbinde, kann ich die Daten auch im Win dows Exporer nicht mehr löschen. Wenn ich das im "My Phone Explorer" versuche, erhalte ich die Fehlermeldung "OBEX Errorcode C1 - Unauthorized". Auch Daten vom PC auf das Phone schieben klappt nicht mehr, auch nicht nach Reboot von PC und Phone.
Was habe ich verbogen bzw. wie ist es zu reparieren?

Dank und Gruss
Walt Gallus

Edit: Wegen der SD-Problematik habe ich bewusst auf Update 4.4.2 verzichtet. Auf dem Gerät läuft also 4.3. - Sorry für den ärgerlichen Verschrieb! Und ja: das Gerät ist gerootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,das Ganze bedeutet, dass dir die nötigen Rechte fehlen ! Du kannst mal auf Werkseinstellungen setzen oder gleich rooten

Ja das wird es sein, denn in Android 4.4.x hat sich einiges getan in Bezug auf die SD Karten Nutzung. Abhilfe schafft da Root und ein SD Karten Fix.

Hättest du aber auch selbst finden können mit Hilfe der Board suche

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=361629

• Danke
Reaktionen: waltgallus
Wiko_fan schrieb:
oder gleich rooten
Es ist gerootet.

Walt Gallus

Der ursprüngliche Beitrag von 05:57 Uhr wurde um 06:00 Uhr ergänzt:

AndreaHH schrieb:
Abhilfe schafft da Root

Es ist gerootet.

Walt Gallus

Der ursprüngliche Beitrag von 06:00 Uhr wurde um 06:04 Uhr ergänzt:

AndreaHH schrieb:
Hättest du aber auch selbst finden können mit Hilfe der Board suche

Leider nein.

Walt Gallus

Walt Gallus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh okay, denn nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil

Was war mit den, sehr brauchbaren, Tips die Du bislang erhalten hast? Und, mehr Infos wären gut! Welche Rom, Stock, Custom, welche Dateiexplorer wird verwendet? Seit wann besteht das Problem? Hast Du wirklich Rootrechte? Getestet mit einem Programm wie z,B. Titanium Backup ob wirklich vorhanden? Eventuell eine brauchbare Custom installieren? Du hältst Dich mit Infos wirklich zurück! Wenn Du eine 4.3 Stock draufhast ist ja Knox aktic, da muß ich mich dann ausklicken, bei mir kam und kommt Knox nicht auf das Gerät. Ergo habe ich keinerlei Erfahrung mit 4.3er Stockroms. Und weiß auch nicht wie man es rootet oder eine andere Recovery und Rom installiert!

• Danke
Reaktionen: waltgallus und Wiko_fan
stevebiker schrieb:
Was war mit den, sehr brauchbaren, Tips die Du bislang erhalten hast?
Welche meinst du konkret? Ich suche nach ihnen.
Welche Rom, Stock
Ja, Stock
welche Dateiexplorer
Keinen (bewusst) installiert
Seit wann besteht das Problem?
unbekannt
Hast Du wirklich Rootrechte?
Zwei verschiedene Root Checker sagen ja.
Du hältst Dich mit Infos wirklich zurück!
Weil ich nicht weiss, was nützlich ist.
Wenn Du eine 4.3 Stock drauf hast
Ja, habe ich.

Walt Gallus

Installiere einen Explorer die Rootrechte erlangen kann, z.B. Root Explorer, vergib die Rechte und lösche die Daten.

• Danke
Oder Es Datei Explorer

• Danke
Wiko_fan schrieb:
Oder Es Datei Explorer
Zweierlei fällt mir auf:

• Features: Kopieren/Ausschneiden/Bewegen. "Löschen" wird da nicht erwähnt und ist im Play Store auch auf dem Screenshot nicht ersichtlich. Übersehe ich etwas?
  • This standard version is for Android 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, 4.0, 4.1,4.2 and 4.4. Meine FW 4.3 wird da ausdrücklich nicht erwähnt. Funktioiert der Dateimanager damit nicht?

Gruss
Walt Gallus

Wenn er 4.1, 4.2 und 4.4 kann wird er auch mit 4.3 arbeiten können das wurde vileicht einfach vergessen reinzuschreiben.

Und anstatt zu Diskutieren würde ich die Beiden Apps einfach mal runterladen und es versuchen wenn du schon so viel Hilfe bekommst.

Du kannst dir noch Total Commander ladern der kann auch Daten bewegen etc. der geht auch mit 4.3

Ich hatte damals das Problem bei einem Rom das ich Daten auf dem Internen speicher nicht löschen konnte, ich konnte aber auch keine neuen Daten draufschreiben.

Ich habe dann das Rom neu gemacht und dann war ruhe.

• Danke
Reaktionen: waltgallus und stevebiker
stevebiker schrieb:
z.B. Root Explorer
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da die richtige App erwischt habe: In Google Play nennt sie sich zwar "Root Explorer", im Smartphone selber aber erscheint sie als "Ultra Explorer" (Splashscreen) und "Root Power (Explorer)" (Anwendungsmanager) - ziemlich verwirrend. Rootrechte hat die App nicht angefordert und lösche kann sie in meinem Fall auch nicht.

Gruss
Walt Gallus

Der ursprüngliche Beitrag von 08:57 Uhr wurde um 09:24 Uhr ergänzt:

Pysk schrieb:
Wenn er 4.1, 4.2 und 4.4 kann wird er auch mit 4.3 arbeiten können
Ich bin ein vollkommener Laie und kann daher nicht beurteilen, was gefährlich ist und was nicht. Ich wollte einfach nicht aufs Geratewohl eine für mein Gerät ungeeignete App installieren, die mein Phone (noch mehr) zerschiesst.

würde ich die Beiden Apps einfach mal runterladen
Zum "Root Explorer" siehe oben.
Der "Es Datei Explorer" mit Rooteinstellung kann die Ordner/Dateien leider auch nicht löschen ("... können nicht gelöscht werden".

Du kannst dir noch Total Commander ladern
Auch er schafft das Löschen trotz vergebener Rootrechte nicht (ohne Kommentar).

Gruss
Walt Gallus

In dem Fall würde ich vermuten das nur noch ein Full Wipe helfen kann. Also Data/Factory reset.

Zu deiner Aussage das du nicht kaputt machen willst. Alle Apps die du im Playstore holen kannst laufen entweder oder sie tun es nicht. Aber wenn eine App nicht mit deinem Gerät Oder deiner Android Version kompatiebel ist funktioniert sie einfach nicht!

Du hast jetzt 3 Explorer die alle mit Rootrechten arbeiten können und keiner ist in der Lage Datein zu löschen. Wie gesagt ich denke mal Full Wipe hilft. Wenn das auch nicht geht wirst du wohl dein Rom neu flashen müssen.

• Danke
Pysk schrieb:
In dem Fall würde ich vermuten das nur noch ein Full Wipe helfen kann.
Ich habe mittlerweile einen ganz anderen Verdacht: Fehlerhafte SD-Card. Aber das muss ich zuerst sorgfältig prüfen. Ich werde hier berichten, aber jetzt bin ich vorerst einige Tage abwesend.

Aber wenn eine App nicht mit deinem Gerät Oder deiner Android Version kompatiebel ist funktioniert sie einfach nicht!
Beruhigend zu wissen.

Dank und Gruss

Walt Gallus

Da ist mir ein Fehler unterlafen. Ich dachte es geht um die Daten auf dem Internen Speicher. Wenn es um die externe SD Card geht kann deine vermutung stimmen. Ich habe mir damals eine 16GB über Ebay bestellt. Nach 2 Wochen lies disce sich nicht mehr löschen. Ersatz angefordert und nach 1 Woche das selbe.

Ich habe mir jetzt für 15€ eine 32GB bem Müller gekauft. Natürlich eine schnelle sonst taugst das ja nix. Die arbeitet ohne Fehler.

waltgallus schrieb:
Ich habe mittlerweile einen ganz anderen Verdacht: Fehlerhafte SD-Card.
Der Verdacht hat sich bestätigt. Nach bisheriger Beurteilung läuft wieder alles ordnungsgemäss.

Gruss
Walt Gallus