Kann nicht aufgeladen werden. Akku Temperatur zu niedrig

VivianMeally

VivianMeally

Erfahrenes Mitglied
20
Seit heute morgen weigert sich mein Note2 den akku aufzuladen.

Am Bildschirm erscheint die Meldung das die Temperatur des Akkus zu niedrig währe.
Wechsel des Akkus hat zu keinem Ergebnis geführt.
Genauso-wenig wie rücksetzten auf Werkseinstellungen.


Das note2 war gerootet aber es wurde keine Custom Firmware installiert.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit mein Smartphone zu retten?

MFG
 
Hast Du mal versucht Dein Note2 über USB am PC zu laden?
Versuchen könntest Du noch den Akku rauszunehmen und dann mal ohne Akku für ein bis zwei Stunden liegen lassen...anschließend Akku rein und prüfen ob es dann lädt.
 
Über PC geht es auch nicht. Werde das telefon jetzt ohne akku für ein paar stunden ruhen lassen.
Hoffe dann geht es wieder.
 
Hat leider nicht funktioniert das Telefon ohne Akku für ein paar Stunden ruhen zu lassen.
Es meldet immer noch das gleiche Fehler.

Weiss vll. jemand, wie das Signal vom Akku zum Telefon übertragen wird? Um dieses vll. zu unterbrechen?
 
hei

Versuch es mal in den download modus zu starten während es am ladegerät hängt.. also nicht am PC
 
Theoretisch kann auch die (USB)-Ladebuchse einen Defekt haben? Ersatzteil gibt es dafür (ca. 29 EURO im Versand). Bevor aber an eine (ggf. selbst durchgeführte) Reparatur gedacht wird, sollten alle anderen Hartware-Möglichkeiten geprüft sein. Ladekabel ok? Wenn es daran schon liegt, dass dies nicht in Ordnung ist, dann kann auch ein Versuch über das Laden am PC nicht funktionieren.

Funktioniert das Note erst einmal mit einem anderen (ggf. neuen) aufgeladenen Akku? Kann mit dem Netzteil (und dem Ladekabel) ein anderer Akku in einem anderen Gerät geladen werden?
Sind diese Tests schon gemacht - Geräte externe Fehler ausgeschlossen?
 
Ja. Reib mal an den akku. Ca 40 sec. Und dann wieder rein
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Habe alles Probiert (außer am Akku reiben ^_^). Verschiedene Kabel/Ladegeräte sowie versucht das Telefon vom PC aufzuladen. Hat leider nichts funktioniert.
Obwohl die Datenübertragung PC<->Telefon wunderbar Funktioniert.
Als Zwischenlösung habe ich ein Akku Ladegerät für ~15€ bei Ebay gekauft.

Finde das rechte seltsam, ist schon fast ein KillSwitch ...
 
@VivianMeally: Manchmal hilft es einfach mit einer gewissen Logik/Analytik an Konflikte heranzugehen. Oder besser: Eigentlich („und auch uneigentlich“ :winki:) fast immer: Woran könnte es nur liegen, welche Teile (Umstände/Wirkungskreise) sind zu dem Konflikt vorhanden [Dieses gilt auch für
viele andere Lebensbereiche zur Konfliktlösung].


In dem vorliegenden Fall:
1 Akku – [Akku-Temperatur wird durch Umgebungstemperatur und Ladezustand bestimmt];
1 Ladegerät [für den zu ladenden Gegenstand geeignet – bestimmt?]
1 Ladekabel [abgestimmt zum Ladegerät und Ladegegen- und Umstand?]
1 Ladezugang am Note 2 (USB)


Software, die den Vorgang überwacht
Software, die geladene Energie verbraucht.
Oder noch etwas?


Grundlage dazu: Smartphone und Betriebsmittel (Akku, Ladegerät, Kabel und Software) sind Gebrauchs- und damit auch Verbrauchsartikel. Irgendwann ist die störungsfreie „Betriebszeit“ zu Ende. Das ist so. Man hat eine „Dienstleistung“ lediglich „auf Zeit“ gekauft, angeschafft. Die Dinge verbrauchen sich, gehen kaputt. Irgendwann ist dann Ersatz anzuschaffen. Manchmal ist eine teilweise Reparatur auch möglich und auch wirtschaftlich. Oder eben nicht, dann steht ggf. eine Ersatz- /Neuanschaffung an.


Wenn man sich diesen Prüf- und „Durchlaufplan“ mal verinnerlicht, dann kommt man eventuell schneller zu der Fehlerquelle und einem Lösungsangebot [Man kann es dann tun, braucht es aber nicht so zu machen. Die Handlung ergibt dann das darauf folgende Ergebnis].


In diesem Sinne...:smile:
 
Ich denke in meinem Note2 ist der Chip, der für das laden des Akkus Kaputt (wieso auch immer).
Ich befinde mich nicht in Siberien, sondern in Deutschland. Und lade mein Handy nicht im Kühlschrank auf. Daher ist die Fehlermeldung mit "Akku Temperatur zu niedrig", die von meinem handy ausgegeben wird, einfach falsch.

Ladegerät/Kabel sind keine billig China teile. Habe 2 Original netzteile für das Note2 und Kabel sind auch für den 2A Strom ausgelegt.
Vorher hat es ja mir diesen Teilen ja wunderbar funktioniert :)

Und da die Ladebuchse auch in Ordnung ist (Da Daten Übertragung funktioniert), kann es nur am Lade Chip im Handy liegen. Falls ich diesen tauschen will. Muss ich entweder das gesamte mainboard wechseln, oder eine Firma suchen die den Chip Tauschen kann (und auch ohne Garantie, das es danach funktionieren wird.)

Daher habe ich mich entschieden erstmal mit eine Zwischenlösung aus-zukommen, bis ich ein geeignetes Ersatz gefunden habe.
 
Sieh mal hier:

microUSB Ladeanschluß-Buchse für Samsung N7100 Galaxy Note 2


30986.jpg
Produktabbildung nicht vorhanden

Artikel: microUSB Ladeanschluß-Buchse
Originalzubehör / -Ersatzteil Artikel-Nr.: 30986 Beschreibung: Dieses Ersatzteil ist der micro USB Stecker Ihres Handys, welcher als Ladeanschluß / Ladekabelanschluß / Anschlußbuchse Ihres Handys dient. Wenn sie Ihr Handy nicht mehr ordnungsgemäss über den Ladekabelanschluß aufladen können oder ein Wackelkontakt am Ladeanschluß-Connector feststellbar ist, muss diese micro USB Buchse gewechselt werden. Häufig wird der Ladeanschluss in Mitleidenschaft gezogen, wenn das Ladekabel beim Anstecken oder Abziehen verkantet wird oder sie irgendwo mit dem Kabel hängen bleiben und eine zu große Zugkraft an der Ladeanschluß-Buchse entsteht, die nicht nach unten abgeführt werden kann. Oftmals brechen die Kontaktstifte im Inneren der Buchse oder sie verbiegen. Darüberhinaus ist die micro USB Anschlußbuchse eines der am meisten strapazierten Bauteile an einem Handy im Laufe seines Lebens. Ein seltenes Fehlerbild, welches ebenfalls auf einen Defekt des Ladeanschluß-Steckers hinweisen kann, ist, dass das Handy am USB-Anschluß des PC's noch lädt aber am normalen Ladekabel kein Ladevorgang stattfindet. Die micro-USB Anschlußbuchse ist ein Lötbauteil. Der micro-USB Anschluss an einem Handy ist zwar nach aussen hin immer gleich, aber keine Anschlußbuchse gleicht der anderen. Die neue Anschlußstecker-Buchse muss sowohl mit den Zugentlastungspunkten als auch mit diversen Kontaktpins fest auf der Platine des Handys verlötet werden. Überlassen sie diese Arbeiten im Zweifelsfalle einem professionellen Handyreparatur-Service.
passend für
Samsung N7100 Galaxy Note 2, i9505 Galaxy S4 LTE, i9500 Galaxy S4 (not for Germany), C1010 Galaxy S4 Zoom

Bestellen Lieferumfang : siehe Beschreibung Lieferstatus : lieferbar Ihr Preis : 7,90 EUR
inkl. MwSt., zuzüglich Versand



Und der Link: Flexkabel Samsung N7100 Galaxy Note 2 - dem Handyzubehör und Handyersatzteile Shop bei areamobile.de

Oder weitere Ersatzteile.
Habe einfach mal nach "Note 2 Ersatzteile" gegoogelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem Gelöst! Ich hab ein Samsung S4 Mini bei dem der Akku nicht laden wollte "Akku Temperatur zu niedrig". Ich habe den Akku in mein Samsung S4 eingelegt und mit Tesa an die Kontakte fixiert. Der Akku wurde problemlos geladen. Den voll geladenen Akku zurück ins S4 Mini. Fehlermeldung weiterhin da. Akku aber fehlerfrei und so gut wie voll geladen! Handy problemlos nutzbar. Keine Lösung für mich daher: S4 Mini Hauptplatine ausgebaut die Kamera abgemacht und die Hauptplatine einmal mit Nagellackentferner auf beiden Seiten überschüttet und mit ner Zahnbürste "sauber" gemacht. Aus den Chipummantelungen und Anschlüssen die Reste rausgepustet und das Ding geföhnt. Ich habe nur kurz geföhnt und hätte besser ein Tag oder so warten sollen, aber als ich wieder alles eingebaut hatte, kam die Fehlermeldung nicht mehr und die Platine tut nun ihren Dienst ohne Fehler. Ich habe mit dem Alkohol im Nagellackentferner den Temperatur Sensor für die Akkutemperatur repariert. Einfacher als die ganze Platine zu überschütten wäre es wenn man wüste welcher der Chips der Temperatur Sensor ist, um ihn dann gezielt zu reinigen. An diesem Sensor hat es gelegen, er bestimmt die Temperatur mittels der Leitfähigkeit des benutzten Metalles und bekam durch die oberflächliche Verschmutzung des Metalls falsche Werte.
 
Hallo
ich habe ein Galaxy S6 und dasselbe Problem
zurücksetzen etc bringt nichts
 
Beim S9 sind es diese Sensoren. Sie müssen sauber kontakten mit dem Gehäuse.
Wie der Vorgänger schon geschrieben hat. Reinigen mit Alk und sauber einbauen. Dann gehts.
Foto_20240326_202858_DRO.jpg
 

Ähnliche Themen

W
  • Work
Antworten
8
Aufrufe
1.473
Work
W
M
Antworten
1
Aufrufe
1.323
Markus E.
M
M
  • Mat350ze
Antworten
1
Aufrufe
1.180
halygally
H
Zurück
Oben Unten