Kein Android Beam per NFC möglich?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frank2

Frank2

Stamm-User
558
Ich wollte ein Foto per NFC zu einem Sony Xperia senden, was aber leider nicht ging.

Das Problem: das Note 2 nutzt dafür Wifi-Direct, das Sony Bluetooth. Der Kontakt erfolgt per NFC und dann wird automatisch die Datenübertragung eingeschaltet und das Foto (oder was auch immer) übertragen, da alleine über NFC nur sehr kleine Datenmengen übertragen werden können (Internetadressen, Visitenkarten).

Es gibt aber das Standard Android-Beam mit Bluetooth und das Samsung S-Beam mit WiFi-Direct.
Beim Galaxy S3 kann man bei den Einstellungen wählen ob man Android-Beam oder S-Beam nutzen will. Beim Note 2 fehlt diese Auswahl aber, es geht nur S-Beam.
Dadurch bin ich also auf Samsung-Geräte mit NFC beschränkt!

Hat jemand eine Lösung?

Also bei meinem Note 2 kann ich auswählen, ob ich NFC (und dann noch einmal eine Untereinstellung Android-Beam) oder S-Beam verwenden will - sowohl im Auslieferung-ROM N7100XXALIE als auch in der neuen (multiviewfähigen) N7100XXALJ1.

Habe es aber bisher nur mit einmal URL-Beamen an ein Galaxy Nexus versucht - allerdings mit Erfolg :).
Frank2 schrieb:
Ich wollte ein Foto per NFC zu einem Sony Xperia senden, was aber leider nicht ging.

Das Problem: das Note 2 nutzt dafür Wifi-Direct, das Sony Bluetooth. Der Kontakt erfolgt per NFC und dann wird automatisch die Datenübertragung eingeschaltet und das Foto (oder was auch immer) übertragen, da alleine über NFC nur sehr kleine Datenmengen übertragen werden können (Internetadressen, Visitenkarten).

Es gibt aber das Standard Android-Beam mit Bluetooth und das Samsung S-Beam mit WiFi-Direct.
Beim Galaxy S3 kann man bei den Einstellungen wählen ob man Android-Beam oder S-Beam nutzen will. Beim Note 2 fehlt diese Auswahl aber, es geht nur S-Beam.
Dadurch bin ich also auf Samsung-Geräte mit NFC beschränkt!

Hat jemand eine Lösung?

olympicchicken schrieb:
(und dann noch einmal eine Untereinstellung Android-Beam.

Ha, die habe ich garnicht gefunden! Danke! Beim S3 sind das drei Menüpunkte untereinander.

Hallo
zur Info:
Das Beamen zwischen einem S3 und einem Galaxy Nexus funktioniert nur wenn S Beam abgeschaltet wird und Android Beam aktiviert ist.
Ist auf dem S3 neben Android Beam zusätzlich auch S Beam aktiviert sucht das Galaxy Nexus im Playstore nach einer App! vermutlich nach "S Beam" zum übertragen per WIFI-Direct.
Ist auf dem S3 S Beam deaktiviert wird die Übertragung wie Generell vorgesehen über BT vorgenommen. Also entweder hat Google in 4.2.1 vergessen per NFC die möglichkeiten der Übertragungswege zu melden oder Samsung hat im 4.1.2 vergessen das mann auf BT umschalten muss wenn kein WIFI-Direct verfügbar ist auf dem Ziel-Gerät

Zurück
Oben Unten