Lautsprecher defekt oder etwas verstellt?

U

Utopolis

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

der Gehäuselautsprecher meines Note 2 funktioniert nicht mehr, aus der Ohrmuschel kommt allerdings Ton. Auch z.B. beim Abspielen von MP3s etc.

Ich habe bereits mit der Kombination *#7353# unter 3. "Speaker" den Test gemacht. Auch hier kommt nur Ton aus dem Ohrmuschellautsprecher.

Habe ich irgendetwas verstellt? Oder deutet das dann eig. schon eindeutig darauf hin, dass mein Gehäuselautsprecher defekt ist.

(Ich bin Verwundert das der Klang aus der Ohrmuschel kommt bisher dachte ich immer, dass dieser ausschließlich aus dem Gehäuselautsprecher kommt, daher die vil dumme (?) Frage.)

Beste Grüße und schon einmal Danke für die Antwort
Alex
 
Dein Handy hat zwei Lautsprecher! Einen zum telefonieren und einen für Musik und Klingelton.

Du kannst einfach testen welcher defekt ist.

Wenn du telefonierst und das Handy ans Ohr nimmst, hörst du dann was? = Earpiece

Dann Handy auf Freisprechen schalten, hörst du nun etwas? = IHF Speaker
 
Das ist mir schon klar, das ich zwei Lautsprecher am Habdy habe! Telefonieren funktioniert wie gehabt, wenn ich beispielsweise ne mp3 oder ein YouTube video oder ne Navi Ansage höre, dann kommt der Ton eben jetzt auch aus dem Ohrmuschellautsprecher. Der auf der Rückseite bleibt stumm. Aber sogesehen höre ich in beiden Fällen etwas!
Ich dachte bisher das bspw MP3s generell ausschließlich über den auf der Rückseite wiedergegeben wird. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob es ein defekt ist oder einstellungssache.

Grüße
 
Mhhhh. Bei mir kam die Musik noch nie aus der Ohrmuschel. Ich wüsste auch gar nicht wie das funktionieren sollte, also ich mein wie ich das einstellen kann. Wenn das auch beim Freisprechen so ist tippe ich aber mal auf einen Defekt.
 
mmmh normal ist es nicht.

Wenn du telefonierst, schaltet sich das Display ab?

Ich könnte mir vorstellen das es etwas mit dem Annährungssensor zu tun haben könnte.

Wenn du wegen einer Einstellung sicher gehen möchtest, musst du dein Handy mal auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann bist du dir sicher das es kein Einstellungsproblem ist.
 
Das klingt meiner Meinung nach eher nach Softwareproblem.

Mache mal "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". (Achtung Benutzerdaten + Apps gehen verloren)

Wenn das nicht hilft, die letzte original ROM mit Odin neu flashen.

Sollte das auch nicht helfen --> Gerät einschicken !

LG
 
Mein mysteriöses Problem hat sich geklärt. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, was jetzt los war, von heute auf morgen ging es wieder...ich glaube das Note brauchte einfach mal ein paar Neustarts.
So konnte ich mir das Rücksetzen sparen *gott sei dank*
Danke für eure Mithilfe hier :)

Beste Grüße
 
Sehr interessant, aber dennoch danke für deine Rückmeldung!
Ich markiere hier dann als gelöst.

Gruß
 
Her zusammen ;)...
Hab das gleiche Problem des öfteren gehabt...
Ich habe allerdings lediglich eine vermutung...
Zwei Möglichkeiten die dafür ursächlich sein können...

1. Eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung...
2. Nutzen des Handys im Badezimmer...

Durch beides kann sich kondensationswasser im Handy bilden... scheinbar sind Lautsprecher (der des Gehäuses) und simkartenerkennung am ehesten betroffen...
Jedenfalls hatte ich genau unter diesen beiden Umständen ebenfalls das Problem dass das Handy vom Gehäuse- auf ohrmuschellautsprecher umgeswitcht hat... nach einigen Tagen behebt sich das Problem meist von selbst da das Wasser verdunstet mit der zeit...
Das Handy scheint somit selbst zu erkennen dass an diesen Stellen wasserablagerungen sind und schaltet diese vorsichtshalber erstmal ab um Schäden zu vermeiden und swicht daher auf den ohrmuschellautsprecher um... an für sich also eine recht sinnvolle Idee ;)...

Tipp: nehmt einen Föhn und Föhnt euer Handy bei geöffnetem Gehäuse oder legt es auf die Heizung...
Aber Obacht nicht zu heiß werden lassen bzw falls möglich nur kalt föhnen da sonst hitzeschäden drohen können...

P.s. : funktioniert bei mir jedenfalls immer ;)...

LG Marv
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.554
gtasanandreas
G
A
  • Ahriman
Antworten
0
Aufrufe
888
Ahriman
A
C
Antworten
0
Aufrufe
1.256
cheesa
C
Zurück
Oben Unten