Note 2 ruckelt

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Note 2 ruckelt im Samsung Galaxy Note 2 (N7100) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
W

witcher

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich Probleme was die "flüssige Menüführung" meines Note 2 anbelangt.

Habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass es beim scrollen (egal durch welches Programm, Kontakte, Musik etc.) immer wieder zu Hängern kam. Habe daraufhin eine Datensicherung durchgeführt und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider sind diese Verzögerungen noch immer vorhanden.

Das Note 2 befindet sich im Originalzustand ohne Root o.ä. Adroid-Version ist die 4.1.2

Kann mir vielleicht jemand sagen sagen, woran dies liegen könnte bzw. mir helfen, ob es ähnlich wie beim PC ein Programm gibt, was den Speicher aufräumt oder ob es etwas vergleichbares mit der Defragmentierungs-Funktion beim PC gibt?

Der Vergleich mag zwar etwas hinken, aber meine Bekannten, welche ein IPhone 5 besitzen (die randvoll mit Musik, Fotos und Videos sind) treten diese Verzögerungen in keiner Weise auf. Alles läuft iwie flüssiger.

Würde mich über konstruktive Hilfestellungen sehr freuen.

MfG
 
M

MisterGarf

Neues Mitglied
Ist ein bisschen schwierig, ohne zu wissen, welche APPS noch so laufen. Hast Du irgendwelche APPS installiert, bevor das anfing? Und nach dem zurücksetzen alles gleich wieder eingespielt?
 
W

witcher

Neues Mitglied
Nach dem Zurücksetzen habe ich erstmal keine weiteren Apps eingespielt, sondern alles so belassen. Leider ohne erkennbaren Unterschied.

Vor dem Zurücksetzen liefen lediglich Firefox, Acrobat Reader und Candy Crush.
 
P

patsem

Stammgast
Also:
Ich kann dir Emphelen, ein Costum Rom zu installieren! Voher Natrülich Rooten ;)
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Man muss nicht immer einen CustomROM installieren...

Versuch es auch erstmal ohne die Speicherkarte zu testen und / oder ohne die SIM Karte.

Ich würde dir empfehlen über das Stock Recovery ein Factory Reset machen, dann die Firmware über Odin neu flashen und dann das Handy sauber und neu aufsetzen. Am besten noch die Speicherkarte formatieren und neu aufsetzen (Also Daten vorher sichern!!).
 
F

four2seven

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe bei mir einfach einen anderen Launcher (in meinem Fall Nova Launcher) installiert, damit es sich flüssiger anfühlt.
 
delpiero223

delpiero223

Ehrenmitglied
Ich kann deine Fehler an meinem Note 2 leider nicht nachvollziehen. Fühlte es sich also wirklich schon so ruckelig an, als du noch keine weitere App installiert hattest nach dem Zurücksetzen?

Hier bietet sich auch ein Vergleich mit einem Note 2 im örtlichen Elektronikmarkt an.
 
X

x3droid

Stammgast
Hi,

selbst mit der letzten original Firmware XXDMF1/XXDME6 mit Samsung Touchwizz und knapp 300 installierten Apps ruckelt bei mir nichts.

Ich würde auch empfehlen per ODIN die letzte originale Samsung Firmware neu drauf zu flashen. Vorher auf Werkseinstellungen zurücksetzen ggfs. SD-Speicher formatieren (natürlich vorher auf PC sichern!).

Von Custom Roms auf dem Note 2 halte ich wenig, da die original Samsung ROM sehr gut und flüssig läuft.

Ich gebe zu, mein Iphone 5 läuft (noch) flüssiger ... aber kann halt nur die Hälfte vom Note 2. Mal sehen was IOS 7 bringt :confused2:
Das Note 3 ist auch nicht mehr weit. Wird interessant die nächsten Wochen. :cool2:

LG
 
Missie

Missie

Experte
Ich habe fest gestellt, dass bei meinem notie der speichert volläuft. Daher kamen bei mir wohl auch die reboots. Ich benutze clean master und seit dem sind auch die reboots weg. Es ist nicht die optimale Lösung.... aber besser als nichts.
 
T

Takeda

Stammgast
Also bevor beim Note der speicher volläuft, muss ja sehr viele apps oben sein oder Daten verwaltet werden, ein neu auf setzen mit Odin hilft wunder
 
W

witcher

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen.

Das Gerät fühlte sich in der Tat direkt nach dem Neu-Aufsetzen irgendwie "unrund" an, also, bevor irgendwelche Apps installiert wurden.

Der Tipp, mit Odin neu zu flashen, hört sich irgendwie vielversprechend an. Kann mir jemand sagen, wo ich hierzu eine genaue Anleitung finde? Und wie verhält es sich in dem Fall mit der Garantie?

MfG
 
Z

Zuhao

Stammgast
Also ich finde die Performance ist immer subjektiv. Wer von iOS oder Windows Phone kommt, der ist daran gewöhnt, dass alles flüssig läuft. Android ist eigentlich auch sehr flüssig, aber das Problem liegt eher an Touchwiz.
Für die einen ist es immer flüssig, und für die anderen ist es wiederum nicht. Manchd bemerken die Verzögerungen beim berühren auf dem Bildschirm gar nicht, die anderen versuchen alles um es sensibler zu machen und dass es schneller auf Eingabe reagiert.


Wie lange hast du das Note 2 schon? Hat es schon immer geruckelt oder erst seit kurzem?
Ich würde einfach mal ein anderes Note 2 im Laden ausprobieren und schauen, ob es besser ist. Falls nicht, dann liegt das Problem eher 40cm vor dem Bildschirm :) ist auch gar nicht böse gemeint, du empfindest es halt anders :) ich habe auch schon 3 solche threads eröffnet, aber irgendwann konnte ich einfach damit leben.
 
W

witcher

Neues Mitglied
Hallo,

das Note 2 habe ich seit November 2012. Wenn ich so recht überlege, lief es am Anfang durchaus flüssig, so wie es halt sein soll. Bewusst aufgefallen ist mir die Veränderung seit ein paar Tagen. Habe probeweise mal SVoice deaktiviert, ohne Erfolg. Habe die SD-Karte entfernt, auch keine Besserung.
Ich werde mich die Tage mal an das flashen mit Odin machen, vielleicht bewirkt das ja etwas. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt, aber seit ein paar Tagen kommt aus heiterem Himmel die Meldung "nicht im Netz registriert". Muss das Gerät neu starten, damit ich telefonieren kann. Bin bei Mobilcom-Debitel. Schätze aber mal, dass das zwei verschiedene Baustellen sind, oder?

MfG
 
Ähnliche Themen - Note 2 ruckelt Antworten Datum
8