Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht? im Samsung Galaxy Note 2 (N7100) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
onemaster

onemaster

Lexikon
Hallo,

um noch etwas Speicher frei zubekommen möchte ich noch paar unnötige Apps löschen. Welche Apps kann ich von den schon installierten gefahrlos löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pio

Pio

Experte
Ich würde zuerst versuchen, die betroffenen Apps mit Titanium Backup einzufrieren und dann zu schauen, ob das System weiterhin ohne Probleme läuft. Wenn ja, kann man die Apps immer noch löschen.

Und hier noch ein link zum passenden Thema bei XDA:
Applications Safe to Remove - xda-developers
 
D

DBS Blue

Neues Mitglied
Hallo,
mal eine Frage, weiss einer von euch wo der Ordner liegt indem Samsung die Dateien für die kopie auf den USB Speicher aufbewahrt? Habe vor kurzem den Ordner gefunden, darin waren die ganzen MP3's, Videos und Apps(HRS zb.) die man auf dem USB Speicher hatt nachdem man das Handy neu aufsetzt. Jedoch habe ich leider vergessen wo der Ordner lag. Ich weiss noch das ich ne ganze Strecke scrollen musste um dahin zu kommen. Der Preload Ordner ists nicht, und der Preloaddata auch nicht. Der Ordner war in irgendeinem andern Unterordner. Hoffe mir kann jemand helfen :)

Vielen Dank im vorraus!

MfG
 
M

mirzaaaa

Neues Mitglied
Hallo=)


Ich hab das Note 2 seit ein paar Tagen, leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, halt mit dem Android OS. Früher hatte ich ein Iphone. Nun nerven mich aber die Standard Apps, die auf dem Gerät drauf sind, die ich einfach nicht brauche und damit auch Platz sparen könnte.


Wie kann ich sie löschen? Ist das Löschen mit Garantieverlust verbunden?

Hat jemand von euch auch manchmal so ein Rauschen beim Telefonieren?
 
Roxy

Roxy

Ehrenmitglied
Die standard apps kannst nicht ohne root rechte löschen,da diese fest im system verankert sind.
 
M

mirzaaaa

Neues Mitglied
Und wie füge ich diese Root Rechte hinzu?
 
Vectra_C26

Vectra_C26

Erfahrenes Mitglied
Du kannst/solltest auch nicht einfach so drauf los löschen, unter Umständen funktionieren danach einige Apps oder bei ganz viel Pech dein ganzes System nicht mehr bzw. wird es sehr instabil.

Bei meinem alten Xperia X8 gab es mal eine Liste der Apps die man bedenkenlos löschen konnte.
Ob es eine solche Liste auch für das Note II gibt kann ich dir jedoch nicht sagen.

EDIT 1:
Ich hab dir mal eine Anleitung rausgesucht die die Vorgehensweise zum einen mit Titanium Backup und mit dem Root Explorer beschreibt.
Vorinstallierte System-Apps unter Android löschen – so geht’s

Ich bin auch noch etwas auf der Suche nach einer Löschliste der möglichen Apps...

EDIT 2:
Habe eben noch über Google einen Thread von den XDA gefunden worin eine Liste gepostet war.
Hier der Link zum XDA-Forum: Applications Safe To Remove (Note)
Und hier der Link zur Liste: SGS 2 removable

Da sich der Thread der XDA um das Note handelt sollte es also eigentlich auch auf dem Note II anwendbar sein

Da Vectra
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wiidesire

Experte
jetzt erstmal halblang Leute....

wenn es sich nicht um speziell integrierte Apps handelt (und davon gibt es nicht viele) kann er auch einfach unter Einstellungen -> Anwendungsmanager -> Alle -> entsprechende App -> deaktivieren die Apps komplett abschalten.

Sind zwar dann nicht komplett gelöscht aber immerhin "weg vom Fenster".

Mit der Methode hab ich auch Sachen wie ChatOn, Lieferheld etc. deinstalliert ,was von Anfang an drauf war.
 
Vectra_C26

Vectra_C26

Erfahrenes Mitglied
Das ist richtig, meine nicht benötigten Apps habe ich auch einfach deaktiviert.
Im ersten Post ging es aber nun mal direkt ums Löschen dieser Apps und zusätzlich noch um den so eingesparten Speicherplatz.

Sicher, jetzt werden hier gleich Posts geschrieben in denen steht
"Freien Speicher schaffen :confused2: Aber das Note II hat doch genug davon und bis 64 GB kann man noch ne SD nach schieben :scared:"

Und damit habt ihr sogar recht :smile:

Wobei ich mir das mit dem "nicht genug freien Speicher haben können" von der Fallobstzeit her gut vorstellen kann *Ironie*:biggrin: da es bei Apfel ja keinen Kartenslot gibt :biggrin:

Ich persönlich würde mir heutzutage auch keine Arbeit mehr machen und System Apps löschen, aber einige wollen halt auch das letzten bissl Speicher aus Ihren Geräten kitzeln.
Und mit der Anleitung und der Liste haben sie ja auch die Möglichkeit dazu.

Also wie gesagt, Anleitung und Liste sind ja nun verlinkt, empfehlen kann ich es nicht, mit so wenig Speicher ist das Note II ja nicht ausgestattet.
Wissen musst du allein welche Möglichkeiten du nun nutzt...
Bei meinem Xperia X8 war es damals unausweichlich, da ging es damals noch um jedes kleinste freie Byte...

LG
Da Vectra