120 Hz kaum zu bemerken

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 120 Hz kaum zu bemerken im Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sportspirit

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das Note 20 Ultra nun schon eine Weile in Gebrauch. Bisher hatte ich die adaptive 120 Hz Einstellung aktiviert, nun verwende ich die festen 60 Hz. Ehrlich gesagt bemerke ich keinen spürbaren Unterschied. Habe es auch mit meinem Note 10+ verglichen. Es läuft so oder so seidenweich. Könnt ihr wirklich einen in der Praxis bemerkbaren Unterschied feststellen.
 
rueckspiegel

rueckspiegel

Stammgast
Natürlich gibt es einen Unterschied. :p Die doppelte Zahl an Bewegtbildern. :) Gerade bei Animationen oder beim Scrollen ist es um einiges flüssiger. Du kannst mir nicht erzählen, dass du da keinen signifikanten Unterschied siehst.

Versuche mal Text zu fokussieren, wenn du z.B. durch Twitter scrollst. Einmal mit 60Hz und einmal mit 120Hz. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es ist halt kein Feature, was dich groß produktiver werden lässt, aber es ist meines Erachtens viel angenehmer im täglichen gebrauch.
 
S

sportspirit

Ambitioniertes Mitglied
Klar, technisch ist mir der Unterschied bewusst aber praktisch kann ich keinen echten Vorteil erkennen. Kann an der subjektiven Wahrnehmung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@sportspirit
nicht kann, sondern wird.
 
G

Grenzdebil88

Neues Mitglied
Es kommt tatsächlich auch auf die Apps an die du nutzt. Bei Pokemon Go habe ich z.b. ein Unterschied bei den Curved Bällen bemerkt aber im alltäglichen gebrauch z.b. Facebook ist es auch mir kaum aufgefallen. Die Apps müssen schon drauf angepasst sein. Bei YouTube habe ich sogar das Gefühl, dass es stark ruckelt weil die 120hz was fordern, was nicht vorhanden ist.
Ist ein wenig wie mit dem Dark Mode. Es kann fantastisch aussehen und eine Bereicherung sein, es kann aber wie im Falle von Facebook oder eBay Kleinanzeigen sehr merkwürdig und unangenehm für die Augen sein.
 
P

penuser

Neues Mitglied
@sportspirit

😄 Check mal deine Einstellungen. Hast du evtl. Mittleren Energiesparplan an?

Definitiv merkt man einen Unterschied. vorallem im Browser.

Gruß
 
S

sportspirit

Ambitioniertes Mitglied
Energie Modus ist auf Optimiert. Einzig beim Zoomen von Texten kann ich einen weichen Bildschirm Aufbau bemerken. Aber das ist auch alles.
 
pad82

pad82

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch an dem Menschen vor dem Smartphone liegt? Dass es einigen Menschen deutlicher auffällt und anderen nicht so stark. Ich hab auch unterschiedliche Rückmeldungen bekommen, nachdem ich die 120 HZ anderen Personen vorgeführt habe.
 
maik005

maik005

Urgestein
@pad82
genau.
Ich denke das lässt mit dem Alter nach.
Ist ja wie früher mit den CRT Röhren-Monitoren.
Wenn die auf 60hz liefen war es für mich eine Qual durch das flackern, deutlich ältere Menschen sahen aber zwischen 60 und 75 Hz keinen Unterschied.
 
skycamefalling

skycamefalling

Experte
Ich merke den Unterschied beim Scrollen, beim Note 20 wie auch beim Oneplus 8 Pro.
Allerdings ist mir das den Mehrverbrauch an Strom nicht wert und deshalb stehen meine Geräte dauerhaft auf 60Hz.
 
B

Birger21

Stammgast
Ich kann den Unterschied deutlich spüren. Die 60Hz ruckeln stark, wenn man vorher eine ganze Weile auf 120Hz war. So zumindest meine Wahrnehmung. Sei es beim Scrollen durch den Homescreen, aber auch in Samsung Internet oder dergleichen. Den Unterschied merke ich auch direkt, wenn ich mal das S10+ meiner Frau in Händen halte oder unser Tablet. Für mich ist dafür der Unterschied zwischen WQHD und FHD+ nicht wirklich erkennbar. Das war aber auch bei meinen vorherigen Geräten schon so.
Wobei ich auch schon von Leuten gehört habe, dass sie diesen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz auch nicht wirklich wahrnehmen
 
k-hole

k-hole

Fortgeschrittenes Mitglied
Den Unterschied zwischen 60Hz & 120Hz merke ich auf jeden Fall auch. Allerdings, und vielleicht geht es den ThreadStarter hier eher darum: Ich merke auch einen Unterschied zwischen dem OnePlus 8 Pro auf 120Hz und dem Note 20 Ultra auf 120Hz.
Da macht sich in der Smoothness halt auch das bei OP nicht so zugestopfte OS bemerkbar.
 
SuckOr

SuckOr

Experte
Beim iPad Pro merke ich es eigentlich auch kaum. Beim Note 20 habe ich es gemerkt, aber wenn man es nicht hat, vermisst man es imho nicht.
Es frisst besonders beim Note aber zu viel Akku.
 
ott-muc

ott-muc

Experte
Früher war es doch machbar über Bixby Routines die sonst nicht mögliche Kombination "120 Hz und Energiesparen" einzustellen. Geht das jetzt nicht mehr? Oder gibt es da einen neuen Trick?
 
ott-muc

ott-muc

Experte
Scheitere beim Start von ADB, siehe Bild

20210306_080152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
unauthorized deivice kenn ich nur wenn zuvor ein anderes Device mit adb angesprochen wurde und dessen Key noch im cache ist.


was Gibt das Kommando
adb devices -l zurück?
Ist auf dem Note USB-Debugging aktiviert?

Gib mal das Kommando
adb kill-server
ein.

Bei mir sieht das beim Note10+ z.B. so aus:
> adb devices -l
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
List of devices attached
**************** device product:d2seea model:SM_N975F device:d2s transport_id:1

Statt der *chen steht da normaler weise die Seriennummer

Hänge ich dannach direkt das Note 20 drann und versuche mit adb devices -l es zu erkennen bekommen ich
> adb devices -l
List of devices attached
**************** unauthorized transport_id:2

mit adb kill-server und erneutem adb devices -l
bekomme ich dann wieder das korrekte device authorisiert.

Habe es eben erneut versucht das Kommando
adb shell pm grant com.tribalfs.gmh android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
kann ich problemlos erneut ausführen.

Hab das auch eben gerade mit der neuesten Version 31.00 der Plattform Tools getestet , funktioniert auch damit, hatte noch die Version 30.05 am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ott-muc

ott-muc

Experte
@Tanis64 Herzlichen Dank für die Tipps. Es hat trotzdem nicht funktioniert. Aber meine Frage war hier eh etwas off-topic 😉
 
Ähnliche Themen - 120 Hz kaum zu bemerken Antworten Datum
52