Daten vollständig übertragen von Note 4 auf Note 20 Ultra 5G?

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Daten vollständig übertragen von Note 4 auf Note 20 Ultra 5G? im Samsung Galaxy Note 20 Ultra 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
R

robat1

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

Ich hab mir zu Weihnachten ein Galaxy Note 20 Ultra 5G ohne Vertrag geschenkt.
Nun wollte ich alles Daten von meinem bisherigen Note 4 auf das Note 20 Ultra 5G übertragen.

Dazu hab dann Smart Switch auch auf dem Note 4 installiert und nach längerem rumzicken lief dann die Übertragung übers WLan.

Als ich dachte dass die Übertragung nun fetrtig ist hab ich festgestellt dass nur die 14.000 Bilder übertragen wurden, die zu 95% ohnehin auf einer 128GB Erweiterungkarte waren.
Apps, Einstelungen, Lesezeichen, SMS Nachrichten, WhatsApp mit Verlauf usw. usw. wurden nicht übertragen.

Jetzt zu meinen Fragen.
1.
Geht das generell nicht die Anderen Dinge zu übertragen, oder habe ich einen Fehler gemacht?
2.
Wenn es doch geht, kann ich den Vorgang dann einfach nochmal starten, oder kopiert er dann die Bilder doppelt?
3.
Kann ich WhatsApp dabei gleich mit rüber schaufeln oder braucht das eine Spezialbehandlung?

Danke schon mal
VG
Robert
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Also, so viel ich weiß. macht WhatsApp eigene Backup!
Was die Bilder und Dateien angeht, wenn du ein Google Konto hast, werden diese entweder Automatisch oder Manuell auf das Neue Gerät übertragen.
Alle Apps und Einstellungen gehen nicht, außer die Apps wo von Google Play sind, diese werden ohne Einstellungen wieder Installiert!
 
R

robat1

Ambitioniertes Mitglied
OK,
schade.
Trotzdem Danke.

Dann war die Übertragung mit Smart Switch also wohl doch so mit den Bildern abgeschlossen!?!?
Es kamen ja nur die Bilder rüber, sonst nichts.

Und meine Kontakte, SMS und Fovoriten gehen dann auch nur über ein Googlekonto und nicht über Smart Switch, oder ist dir das nur nicht bekannt, ob das geht?

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robat1

Ambitioniertes Mitglied
Schau mal Gonzo,

nach dem Post hier ging eben doch alles über Smart Switch.

Steman schrieb:
Ich habe gestern mein S21U bekommen und habe mit SmartSwitch alles von meinem S9 übertragen. Es funktioniert sehr gut. Alle Einstellungen werden übernommen. Am Ende hatte ich zwei fast identische Handys. [....]
Robert
 
edgonzo

edgonzo

Experte
Sehr gut @robat1 , das ist sehr nützlich für die, die das gleiche Problem haben.
Freut mich das es doch so einfach war. 👍
Man lernt nie aus. 😊
 
R

robat1

Ambitioniertes Mitglied
;-)

Ich habs dir doch nur von Steman gezeigt.
Ich hab das so noch nicht hinbekommen.

Robert
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@robat1 ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es beim doch recht alten Note 4 diesbezüglich Ärger gibt aber grundsätzlich klappt das mit Smart Switch sehr gut. Ich selbst habe das beim Wechsel vom Note 20U zum Z Fold3 genutzt
Einrichten war wirklich easy, ich konnte das Note 20 Ultra praktisch 1zu1 per Smart Switch übertragen und es wurden tatsächlich nicht nur alle Apps und Daten kopiert, sondern auch alle Einstellungen, die ich für die jeweiligen Apps in Bezug auf Akku, mobile Daten/WLAN und Hintergrundnutzung eingestellt hatte. Das ist natürlich sehr cool, ich musste lediglich die eingetragenen Passwörter nochmals eingeben bzw. nach dem Einlernen der Fingerabdrücke nochmals bestätigen oder aktivieren
 
W

Walve

Stammgast
Smart Switch ist eine feine Sache. Prinzipiell werden alle systemeigenen Einstellungen (Google/Android und Samsung) übernommen. Bei weiteren Apps braucht man ein Backup ( Nova-Launcher/WhatsApp u.v.m) . Apps, die fest mit dem Telefon verknüpft sind (Banking) müssen komplett neu eingerichtet werden (Photo-Tan) mit den jeweiligen Aktivierungscodes.
Kontakte werden ebenfalls übertragen oder falls bei Google liegend dann eben mit einrichten des Kontos importiert.
Insgesamt läuft das alles luxuriös finde ich, verglichen mit früher, als das Einrichten eines neuen Phones eine schweisstreibende Unternehmung war.
Vorsicht aber beim Übertragen von Medien. Nicht selten schwuppt nicht alles mit rüber, was bei mir und meiner Frau schon zu sehr sehr ärgerichen Verlusten von Dokumenten geführt hat da wir nicht kontrolliert haben und die alten Phones bereits auf Werkseinstellung zwecks Weitergabe gesetzt hatten.
Trotz aller Erleichterung brauche ich immer gut 2 -3 Tage bis alles dann so ist, wie es sein soll.
 
R

robat1

Ambitioniertes Mitglied
Danke Euch,

ich versuchs jetzt einfach nochmal!
Es könnte ja sein, dass ich den Vorgang unbewusst abgebrochen habe als ich keine Aktivität mehr gesehen habe?
Oder dass ich vorher was anders einstellen hätte müsste damit Kontakte und Favoriten usw. mit kopiert werden?

Ich hab halt bei einer Wiederholung bisschen Angst, dass es mir bei einer Widerholung alles Bilder doppelt aufs neue Note 20 schaufelt.

Robert
 
R

robat1

Ambitioniertes Mitglied
Soooo,

Ausser WhatsApp wurde diesmal alles übertragen. 😍

- Habe beide Handys ans Ladekabel gehängt nicht dass er Akku vorzeitig abschaltet
- Dann beide nebeneinander gelegt (so nah wie möglich ... oder so, .... stand da)
- Dann an beiden Handys nochmals Smart Switch gestartet.
- Am alten Senden gewählt und am Neuen Empfangen.
- Dann läuft erst am sehr lange die Suche was alles vorhanden ist.
- Dann werden alle Datenblöcke wie Bilder, Kontakte, SMS, usw. aufgelistet. Darunter auch was auf einer Erweiterungskarte ist.
- Nun kann man überall einen grünen Hacken setzen oder entfernen. (die Erweiterungskarte stecke ich ohne Übertragung um)
- Dann Start drücken und Waaaaaarten !!!! Bis das allte Handy anzeigt "Alles Fertig!".

Sogar mein private Hintergrundbild wurde dabei von Note4 auf das Note 20 Ultra übertragen.
Ebenso alle Apps die ich auf dem Note 4 hatte.
...................................

Nun werde ich das Selbe zwischen dem Note 4 meiner Frau und ihrem runderneurten Note 10+ 5G starten.
Un dann berichten.
 
W

Walve

Stammgast
Du kannst die Prozedur abkürzen wenn Du die Hamdys mit USB Kabel verbindest. Das Note hatte glaube ich noch USB B? Adapter dafür war zumindest beim Note 9 dabei
 
R

robat1

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

OK, danke fpr den Tipp.
Leider fehlt ein Adapter und auch ein Kabel vom Mini USB-B zu Mini USB-C.

Ging aber auch so in 1:40h
Also Note 4 zu Note 10+ 5G ging genauso und wurde auch hier ausser WhatsWapp alles übertragen.

Robert
 
Ähnliche Themen - Daten vollständig übertragen von Note 4 auf Note 20 Ultra 5G? Antworten Datum
11
3