Datennutzung für Apps sperren

progastar

progastar

Stammgast
192
Verwöhnt vom Huawei Mate 10, suche ich verzweifelt eine Übersicht in den Einstellungen, welche App welchen Datenzugriff (WLAN / mobile D.) nutzen darf. Gibt's das bei Samsung, oder muss man sich extra 'ne Firewall installieren?

p.s. ich möchte NICHT für jede einzelne App "Hintergrunddaten" abschalten (zumal die dann immer noch über WLAN ins Netz gehen).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...hab' mit jetzt "Firewall ohne Root" installiert, dass erfüllt ganz gut seinen Zweck. Lieber wären mir "Bordmittel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir das hier weiter?

Screenshot_20200829-094349_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@SuckOr: leider nein. Ich hab' auf dem Huawei eine Art Firewall (keine richtige mit Portfreigaben etc.), damit kann ich bestimmen, welche App WLAN oder mobile Daten nutzen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200830_150124_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200830_150124_com.huawei.systemmanager.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 103
Playstore nach Netpatch Firewall schaun....
 
Ich habe mir heute Mittag Netguard installiert. Geht wahlweise über Playstore oder f-droid. Bei zweiterem kommt ein umfangreicher Werbeblocker mit, wenn man sich für die ProVersion entscheidet. Das würde Google nicht zulassen. Zum Sinn des ganzen siehe:
NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4

Ich fand das für mich nachvollziehbar.
 
  • Danke
Reaktionen: progastar
@Benny100: Netpatch draufgezogen, BubbleShooter den Zugriff verweigert, dennoch wurde ohne Ende Werbung nachgeladen. Taugt leider nicht die Bohne.

@Sylvia: Hab mir jetzt NetGuard Firewall draufgezogen (die Variante von github), fluppt gut, blockiert die Apps wie erwartet.

Ich hatte vorher "Firewall ohne Root" drauf. Leider läßt sich der Ton nicht ausschalten, weshalb es die ganze Nacht, zur Freude meiner schlafentzogenen Liebsten, beim Testen durchgebimmelt hat. Scheidungsantrag folgt...

Alles leider Lösungen, die third party sind, und alle haben eins gemeinsam: Sie schalten (vermutlich wegen des VPN) allesamt Chrome und Firefox aus (bei WhatsApp Bilder und Video). Das gab's bei Huawei nicht. Da das in den Systemeinstellungen verankert war, wurde keine App durch das reine Anschalten der FW in Mitleidenschaft gezogen. Schade, dass Samsung als führender Hersteller nicht auch so etwas anbietet.
 
@progastar: Mein Firefox funktioniert ohne Probleme und Chrome habe ich abgewürgt . Wie kriege ich das bei Github hin? Da konnte ich nur eine .zip runter laden, die keine .apk enthielt. Für kurze Anleitung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Releases · M66B/NetGuard
p.s. Apps aus fremden Quellen zulassen :)
p.p.s. Jetzt fluppt auch FF "Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung" muss abgeschaltet sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
92
Tanis64
Tanis64
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
174
Tanis64
Tanis64
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
301
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten