Display Problem, Streifen und Flimmern

dr_mordio

dr_mordio

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Display vom Galaxy Note 20 ultra.

Es fing damit an, das plötzlich die untere Hälfte des Bildschirms ( nicht ganz die Hälfte, aber annähernd)
Im Betrieb flimmerte und flackerte. Fast so, wie als ob der Google assistant ( die alte Version hatte in etwa diese Höhe) sich nicht richtig beendet hatte und ab und zu auf flackerte.

Ich habe daraufhin das Note 20 Ultra neu gestartet und das Flimmern war weg. Geblieben ist seitdem aber ein hauchfeiner waagerechter Streifen im Display, genau an der Stelle ab der das Flimmern angefangen hatte.

das ist auch nicht einfach, dass eine pixelreihe tot ist, denn je nach bildschirminhalt wird der Streifen etwas dicker und intensiver oder fast unsichtbar.

Außerdem hat sich seitdem das AOD verändert. Ich benutze die kleine Uhr, die an der Seite des Bildschirms ist. wenn diese bisher aktiv war, leuchtete wirklich nur die Uhrzeit und das Display war ansonsten pechschwarz (gut zu sehen im Dunkeln)
seitdem diese Sachen passiert sind, ist es aber auch so, dass wenn das Display ausgeht, ist es kurz tiefschwarz, und dann erscheint das AOD. und dabei leuchtet dann das ganze Display in einem ganz dunklen grau-grün.
aber es ist definitiv nicht mehr ausgeschaltet und nur die Uhrzeit sichtbar, sondern das ganze Display leuchtet schwach.

Auch weitere Neustarts haben keine Änderungen gebracht.

das scheint also nicht nur ein Problem im Display selbst zu sein, wie z.b. eine Torte pixelreihe sondern erscheint irgendwie auch mit der software zusammen zu hängen.

Was kann das sein? Und wie kann ich es beheben?

MfG
Alex
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurzer Nachtrag noch, ich habe gerade das Handy ebend einmal kurz ganz runter gefahren bis es aus war, und es dann neu gestartet.

Dann kommt ja erstmal der Screen mit dem gerätenamen Galaxy Note 20 ultra.

Das ist ebenfalls ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift. Da ist tatsächlich der Hintergrund auch noch schwarz und nur die Schrift leuchtet.

danach beginnt Android zu Puppen, und es erscheint ein schwarzer Bildschirm auf dem nur in Weiß Samsung steht.

dann fangen die Probleme schon an. Der schwarze Hintergrund wird auf einmal ganz dunkel graugrün, dann etwas heller, dann wieder dunkler. aber er ist nicht mehr schwarz.

MfG
Alex


noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe versucht gerade über das Recovery menü den Cache zu leeren, aber das Handy übergeht das BootMenü und fährt einfach Android hoch.

Dabei war ich schon einmal in dem Menü, einfach in die man das Handy ausschaltet und beim hochfahren volume Up und Power zusammen gedrückt hält.

dann kommt normalerweise das Recovery Menü. Aber ich habe es jetzt dreimal versucht, und das Handy ist einfach trotz zusätzlich gedrückter Volume up taste einfach hoch gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr_mordio
Kannst Du Bilder, Screenshots oder auch ein Video posten?
Gruß von hagex
 
Screenshot habe ich auch schon versucht, aber da wird die Zeile nicht mit abgedruckt.

Werde morgen mal versuchen mit dem Handy meiner Kollegin ein foto zu machen
 
Falls es sich um einen Defekt am Display, um ein defektes oder um ein loses Flachbandkabel handelt dann bringt ein Screenshot nichts. der macht ein Kopie des Bildschirminhalts direkt aus dem Speicher.
Ein Foto oder / und ein Video des Fehlerbilds ist da die beste Möglichkeit es darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr_mordio
Seit Android 11 mußt Du das Note 20 Ultra mit dem PC verbinden, oder die USB Kopfhörer anschließen um in das Recovery Menü zu kommen.
 
IMG-20210504-WA0031.jpg



Note 20 ultra 2 Tage alt, direkt display Fehler
 
@Marc88nrw Umtauschen, Hardware Defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
257
hagex
hagex
pew55
Antworten
7
Aufrufe
1.408
Sylvia
Sylvia
Holomen
Antworten
7
Aufrufe
722
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten