Funktion "auf PDF schreiben" möglich?

O

oxeye

Dauergast
532
Hi zusammen,

auf meinem Galaxy Tab 7 gibt es die Funktion "auf PDF schreiben" wenn ich die Auswahl bekomme, wie ich ein PDF öffnen möchte. Diese Auswahl erscheint beim Note 20 Ultra nicht.
Ist das bei euch auch so? Wie füllt ihr ein PDF aus? (Ich weiß, man kann es in Notes importieren, aber das ist irgendwie umständlich)
 
Dann hast du keine App auf deinem Note, diese kannst du dir aus dem PlayStore laden.
Dort gibt es viele zur Auswahl!
 
Das ist mir schon klar. Mir geht es mehr darum, dass es auf dem Tab 7 bei der Firmware anscheinend standardmäßig dabei ist, aber auf dem Note 20 Ultra nicht.Und das wundert mich.
 
Darum musst du dir so eine App installieren, dann steht es zur Auswahl und kann auch als Standard aktiviert werden!
 
  • Danke
Reaktionen: oxeye
Was für eine App könnt Ihr denn empfehlen?
 
@Sylvia
Es gibt einen Bereich: eBooks und PDF
Vermutlich findest du dort Tipps.
Gruß von hagex
 
die App heisst Write on PDF und ist direkt von Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
Adobe Fill & Sign verwende ich. Funzt einwandfrei für mich.
 
Okay bin spät auf der Party ...
Habe mir "Write on PDF" von Apkmirror besorgt, keine Chance auf Android 11. Startet zwar, aber beim Öffnen einer Datei Exitus.
Ich vermute "com.samsung.android.spdfnote" ist die Companion App zum alten S-Note, zuletzt für Android 9 angepasst und jetzt in Samsung Notes integriert.
Egal, eignet sich beides nicht für PDF-Formulare.

Ebenso vorgeschlagenes "Adobe Fill & Sign", Treppenwitz der PDF-Geschichte. Kann mit (womöglich sogar intelligenten) PDF-Formularen in keiner Weise sinnvoll umgehen. Eigentlich nur für fotografierte Formulare brauchbar -- UND zum kostenlosen rechtssicheren digitalen signieren!!

So, Überraschung: mit einem aktuellem Samsung in Werksausstattung könnt Ihr PDF-Formulare am bequemsten mit dem Microsoft OneDrive PDF-Viewer ausfüllen (intelligente Formulare nicht getestet), (Google Drive PDF-Viewer kann das nicht), dann Ausdruck, Unterschrift, Postversand -- oder signieren z.B. mit irgend einem entsprechendem Adobe Produkt (gibt auch andere Möglichkeiten) und ab durch die Leitung damit.

Addendum: Adobe PDF Reader wollte ich noch erwähnen, der kann bisschen mehr als Fill & Sign.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxeye, Sylvia und TheMissingLink
Nur seltsam dass ich mit Fill & Sign wirklich jedes PDF dass ich in den letzten Jahren ausfüllen und oder signieren wollte problemlos bearbeitet habe. Das waren schon ein paar hundert Anträge, Formulare, Verträge, Vollmachten u.s.w. Für meine Ansprüche reichts dicke. Treppenwitz imho eher nicht. Seis drum.
 
Klar kannst Du jedes PDF ausfüllen ... nur wie? Fill & Sign konvertiert jedes Formular sofort in ein normales PDF und speichert das in /Android/data/com.adobe.fas und da kannst Du dann drauf herumschmieren.
Der Adobe Reader hingegen füllt das korrekt als Formular aus.
 

Ähnliche Themen

oliver.frank
Antworten
7
Aufrufe
895
edgonzo
edgonzo
Mark77
Antworten
12
Aufrufe
599
Conena
Conena
M
Antworten
1
Aufrufe
595
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten