Galaxy Note 20 Ultra 5G zweimal im WLAN?

S

Smartiman

Stammgast
206
Servus
Mir ist in der WLAN Umgebung der FritzBox aufgefallen, dass einmal das Ultra im Klarnamen selbst dort im Wlan steht aber auch nochmal ein Device mit dem Namen ANDROID. Es kann nur das Note20 sein, denn es ist erst seit dem.
Was hat das Note20 Ultra 5G den noch im WLAN?

Danke vorab
 
Das wird daran liegen, das das Note 20 bei jedem einwählen eine andere MAC addresse hat.
Ich würde dir mal empfehlen, die funktion auszuschalten und beide Geräte in der Fritzbox zu löschen und es dann zu beboachten.
 
@Conan179
genau
@Smartiman
Wenn du mit dem WLAN Verbunden bist, bei den WLAN Verbindungen am Note auf das Zahnrad und dann bei MAC-Adresstyp auf "Telefon-MAC" umstellen.
Das geht auch direkt schon wenn du das WLAN einrichtest.
 
Damit ist aber noch nicht erklärt, warum sich sein N20U mit unterschiedlichem Namen verbindet.
Samsung Geräte melden sich normalerweise mit ihrem Gerätenamen an. Zwar wegen der verschleierten MAC-Adresse mehrfach, aber unter ihrem Namen.
 
WolfgangN-63 schrieb:
aber unter ihrem Namen.
habe hier bei Zufälliger MAC auch nur ANDROID als Name in der FritzBox anzeige.
 
@maik005 Hast Du den Namen geändert?
 
@WolfgangN-63
ja/nein? Weiß nicht.
Es heißt auf jeden Fall "Samsung Galaxy S9+"
(ja ist das S9+)
 
maik005 schrieb:
Ich weiß, wird auch langsam Zeit, dass Du (möglicherweise bei der Fan Edition des S20?) zuschlägst! 😂 😇

Das sollte der Originalname sein. Der wird vielleicht einfach nicht durchgereicht.
Meines heißt nur noch "Galaxy S20 Ultra" (damit es im Auto vernünftig dargestellt wird beim Koppeln) und dieser Name taucht auf meiner Fritte 7590 mehrmals auf ...
 
Ich hatte das mit dem Note9 bevor ich eine feste IP-Adresse vergeben hatte. Ein Name war im 2.4er WLAN vergeben und Android im 5er. Vielleicht spielt das auch eine Rolle?
 
Nabend zusammen
Sehr nett von Euch dass ihr mir die Tipps gebt.
Ich werde das mal ausprobieren.
Mein Smartphone habe ich jedoch nicht umbenannt. Dort ist der Standardname und eben dieses Android in der Fritzbox.
Aber das mit zufälliger MAC wußte ich nicht mal.
Danke, melde mich
 
Smartiman schrieb:
Mein Smartphone habe ich jedoch nicht umbenannt. Dort ist der Standardname und eben dieses Android
Umbenannt ist gemeint auf dem Note selbst.
Einstellungen - Telefoninfo
 
@maik005 nein, auch da habe ich nichts umbenannt.
Habe das auch bei keinem anderen Samsung Phone je gemacht. Hatte vorher das Note10Plus und hatte dieses Verhalten im WLAN nicht.
War mir neu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade dieses Android ist raus. Seltsam. Es könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass bei der Erstanmeldung das Smartphone noch nicht richtig aufgelöst wurde und daher der Name Android erschien. Jetzt wo der Klarname erkannt wurde scheint die FritzBox das erkannt und korrigiert zu haben. Ich beobachte es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
275
KnudBoerge
K
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
80
Tanis64
Tanis64
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
212
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten