Netzwerkprobleme beim Wechsel von LTE auf UMTS

B

bl00dr4k

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo zusammen,

ich musste bei meinem N20u leider feststellen, dass dieses große Probleme mit dem Wechsel von LTE in UMTS hat. in 95% der Fälle sind hiernach nämlich keine mobilen Daten verfügbar. Anrufe sind jedoch möglich. Ich merke dies auf Arbeit recht stark, da hier der LTE Empfang sehr schwach ist und das Handy nach wenigen Sekunden Internetnutzung in UMTS zurückfällt. Danach ist es nicht mehr verwendbar, es baut einfach keine Datenverbindung auf. Das dauert dann meist so lange, bis es sich zurück in LTE verbindet und dann wieder wenige Sekunden nutzbar ist. Manchmal funktioniert nach einer ganzen Weile die Datenverbindung in UMTS doch, meist jedoch nicht. Also das UMTS Modul ist nicht gänzlich defekt. Dies ist jedoch nicht nur auf Arbeit so, auch wenn ich unterwegs bin passiert das gleiche.
Mein P30, welches daneben liegt, im gleichen Netz und gleichen Vertrag ist, hat diese Probleme nicht. Es liegt also nicht am Netz, sondern am Telefon.

Hat so etwas sonst noch jemand festgestellt, oder handelt es sich womöglich um einen Defekt?
 
@bl00dr4k
O2 Netz?
 
Ja
 
@bl00dr4k
Das Verhalten lässt sich eigentlich nur dadurch erklären, dass z.B. DHCP und DNS ausschließlich über LTE durchgeführt werden.
Unabhängig davon, ob der Provider das so zur Verfügung stellt oder ob die entsprechenden Clients auf dem Telefon das so machen.
Hast Du mal versucht, unter Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus auf "Nur 3G" zu konfigurieren?
Tritt das Problem dann auch noch auf?
 
bl00dr4k schrieb:
Mein P30, welches daneben liegt, im gleichen Netz und gleichen Vertrag ist, hat diese Probleme nicht.
mal bei beiden Geräten die SIM Karten ins jeweils andere Gerät gelegt?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja, die SIM Karten habe ich bereits getauscht, ohne Veränderung.
Ich habe ebenfalls in solchen Momenten, wo ich nach einem Wechsel von LTE auf UMTS keine Internetverbindung mehr hatte, in den Einstellungen auf "Nur 3G" gewechselt, was aber in diesem Moment auch nichts gebracht hat. Ich hatte danach weiterhin keine Verbindung. Was ich noch nicht probierte ist es dauerhaft auf dieser Einstellung zu lassen, da ich ja LTE nutzen möchte und mir eine solche Abhilfe nichts bringt. Aber sollte das zur Fehlersuche hilfreich sein, probiere ich es gerne noch aus.
 
bl00dr4k schrieb:
Einstellungen auf "Nur 3G" gewechselt, was aber in diesem Moment auch nichts gebracht hat . Ich hatte danach weiterhin keine Verbindung.
Und genau das dürfte nicht sein. Da macht Dein Note etwas verkehrt.
Leider kann ich das bei mir nicht nachstellen, da nur 4G und 2G verfügbar sind, 3G dagegen überhaupt nicht.
bl00dr4k schrieb:
Was ich noch nicht probierte ist es dauerhaft auf dieser Einstellung zu lassen
Mein Tipp war auch nur zur Fehlereingrenzung gemeint.
 
Also ich habe das jetzt noch mal probiert und wenn ich in so einem Moment auf "Nur 3G" umschalte, habe ich für ca 10 Sekunden gar keine Verbindung, danach funktioniert es aber und das auch durchgehend! Es ist wirklich nur der Wechsel von 4G auf 3G...
 
@bl00dr4k
OK, dann macht Dein Note doch keinen grundsätzlichen Fehler. Die 10 Sekunden werden für das Umschalten benötigt, da werden einige daemons gestoppt und mit geänderter Konfiguration wieder gestartet.

Leider gehen mir für eine Lösung jetzt gerade die Ideen aus ... Sorry.
 
Auch wenn mir jetzt Fachbegriffe nicht sagen, so ist das natürlich jetzt sowohl als auch positiv als negativ. Wenn du schon selber sagst, dass dir keine andere Lösung einfällt und das Note eigentlich nichts falsch macht, dann wird vermutlich auch ein Tausch des Gerätes nichts bringen. Nur so, wie es aktuell ist, kann ich das Telefon halt nicht nutzen. Dauerhaft in 3G bleiben ist keine Option...
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
624
178699
178699
K
Antworten
5
Aufrufe
443
ilias1969
I
T
Antworten
1
Aufrufe
563
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten