"SD-Karte wurde auf unsichere Weise entfernt. Neustart ausführen" nach Update auf Android 11

S

saxon9

Neues Mitglied
0
Ich besitze das Samsung Galaxy Note 20 Ultra 259 GB und SWC Firmare. Habe gestern das android 11pdate erhalten. Seit dem kommt die ganze zeit die meldunmg "eine sd-karte wurde auf unsichere weise entfernt. Neustart ausführen". Habe schon mehrmals das telefon ausgeschaltet, und die karte neu eingesetzt. kommt immer wieder. Kontakt mit Samsung aufgenommen. Habe den tipp bekommen, das Handy im sicheren Modus zu Startren, wen dass nich hilft, auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hat beides nicht geholfen. Swisscom und Samsung kennt das Problem nicht. hatte ich beim android 10 nicht. woran liegt das ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201229-160003_One UI Home.jpg
    Screenshot_20201229-160003_One UI Home.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 386
Andere Karte probiert?
 
Hallo,

mal Karte raus Neustart ohne die Karte,
danach aus, Karte rein und schaun was geht ?
evtl. ein "Cache wipe" bevor du mit der Karte startest.....

Gruß Goffdel
 
Es könnte vermutlich, ich bin mir aber nicht sicher entweder an einem fehlerhaften Android 11 update liegen, aber dann müsste die SD Karte ja nach der Wiederherstellung des Gerätes erkannt werden. Oder die SD Karte die du eingelegt hast ist von der GB Größe vielleicht zu groß. Ein ähnliches Problem hatten aber in der Vergangenheit die Galaxy S10, wo die SD Karte auf einigen Geräten nicht erkannt worden ist. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Garantie berufen und das Gerät umtauschen lassen. Aber davor würde ich es mit einer kleineren SD Karte probieren. Du sagtest ja, dass vor dem Update die SD Karte erkannt wurde, richtig? Deshalb würde ich ein Fehler bezogen auf die SD Karte eher ausschließen.
 
Ich würde die Daten auf der Karte sichern, dann formatieren und sehen was das Note dann sagt.
 
Genauso würde ich es auch machen. Die Karten verschlucken sich bei Updates manchmal. Inhalt auf PC sichern, dann Karte im Note neu formatieren und wieder befüllen. Das sollte helfen.
 
Ist die SD Karte verschlüsselt?
Ich würde erstmal die Verschlüsselung deaktivieren.
Dann die Daten auf den PC sichern.
Danach die Karte im Handy formatieren. Das Du das Handyformat sauber auf der Karte hast.
Dann die Daten vom PC wieder auf die Karte kopieren. Dann erstmal ohne verslüsdelung der SD Karte testen. Wenn es dann geht kannst sie verschlüsseln.
 
Warum sollte man seine SD-Karte verschlüsseln?
Man hat doch nur Nachteile damit und wenn das Smartphone defekt ist, kommt man nicht mehr an die Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilias1969
Wenn es geklaut wird kommt auch keiner an die Daten ran, deshalb.
 
maik005 schrieb:
@ilias1969
Wenn es geklaut wird kommt auch keiner an die Daten ran, deshalb.
Das ist ein Argument, aber mir ist bis heute, zum Gluck, noch kein Smartphone geklaut worden. Außerdem sind die Daten nicht so wichtig, die ich auf die SD-Karte auslagere. Dazu kommt noch eine Datensicherung auf einem NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht vom internen als auch von der SD Karte sowieso regelmäßig Backups. Das würde ich zumindest jedem wärmstens empfehlen. Weil wenn deine SD Karte die Ewigen Spwichergründe besucht alles weg ist. Verschlüsselung hin oder her.

Wenn die Karte Verschlüsselt ist kommt bei Verlust. Niemand an Deine Daten. Wenn Du da nur Musik drauf hast. Gut. Aber ich hab da meine Bilder drauf. Um meine 512GB internen Speicher zu schonen. Ist so wenig 🤣🤣🤣🤣
 
Vieledn Dank für eure Antworten
Es ist eine Samsung Evo 32 GB sd Karte.Verschlüsselt ist sie nicht. Habe sie auch formatiert, Ergebniss bleibt gleich. Jetzt kommt zusätzlich noch die Meldung Probleme mit der SD Karte. Muss formatiert werden. Bin Ratlos. Mit Android 10 hat es ja einwandfrei funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201230-091905_One UI Home.jpg
    Screenshot_20201230-091905_One UI Home.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot_20201230-091915_Settings.jpg
    Screenshot_20201230-091915_Settings.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 254
Dann bitte eine andere Karte ausprobieren. Entweder ist die Karte defekt oder zu alt (32 GB lassen daran denken). Das gibt es manchmal, dass bei einem Betriebssystemwechsel Uraltstandards nicht mehr unterstützt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@saxon9
Hast Du die bereits gegebenen Tipps hier schon abgearbeitet?

Meine Empfehlung wäre, die Karte zu formatieren, wenn Dir das Dein Telefon schon vorschlägt. Das natürlich erst nach der Sicherung der Inhalte.
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass unter A11 die Zugriffe auf externe Speichermedien geändert wurden, auch sollen Dateimanager eingeschränkt nutzbar sein, wenn sie keine Lizenzierung durch google haben.
 
@WolfgangN-63
Habe schon alles probiert, auch eine andere SD Karte. Brachte alles kein erfolg. Bestelle mir jetzt eine neue (microSDHC 32GB). Sollte morgen bei mir sein. Mal schauern, was dan passiert
 
@saxon9
mal ganz ehrlich, wozu eine 32 GB SD Karte?
Das Gerät hat 256 GB internen Speicher.
 
@saxon9:
Hast du exfat für Formatierung genutzt? Wenn nicht, versuch es mal damit.
 
saxon9 schrieb:
Habe schon alles probiert, auch eine andere SD Karte.
Dann liegt ein Gerätedefekt Deines Note 20 Ultra vor.

Aber ich stelle Dir gerne nochmal zusammen, was Du testen solltest:

goffdel schrieb:
mal Karte raus Neustart ohne die Karte,
danach aus, Karte rein und schaun was geht ?
evtl. ein "Cache wipe" bevor du mit der Karte startest.....
GemmaW schrieb:
Es könnte vermutlich, ich bin mir aber nicht sicher entweder an einem fehlerhaften Android 11 update liegen
In diesem Fall einfach FW mit Frija herunterladen und mit Odin flashen.
ilias1969 schrieb:
Ich würde die Daten auf der Karte sichern, dann formatieren und sehen was das Note dann sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: GemmaW
@WolfgangN-63
Vielen Dank. Probiere morgen die neue SD-Karte. Geht beim flashen mit Odin die Garantie nicht verloren? In Zukunft kaufe ich mir kein Handy mehr mit SWC Firmware. die haben biss jetztz 4 updates gehabt (inklusive Androir 11).Die freie Version AUT schon 8 updates.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
642
M--G
M--G
progastar
Antworten
5
Aufrufe
182
Fuhrmann
Fuhrmann
oliver.frank
Antworten
7
Aufrufe
911
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten