Softwareupdate: Oktober-Patch 2022 (Android 13) für Galaxy Note 20 Ultra 5G (Exynos) - eure Erfahrungen?

LonzoX

LonzoX

Dauergast
1.464
OTA
So sieht es aus. 😊
Screenshot_20221110_105957_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, W113, serq und eine weitere Person
Note20 Ultra 5G] [SM-N986B] [DBT]
Update vom 10.11.2022 (OTA)
Android 13 (T) OneUI 5.0
Security Patch Level: October 2022.
Changelist 25305647

Info über Updates (sobald Samsung das aktualisiert hat)
Notify Update

Welche Security Patches in den Updates enthalten sind kann man hier nachschauen:
Samsung Mobile Security
 

Anhänge

  • Screenshot_20221110-113559_Software update.jpg
    Screenshot_20221110-113559_Software update.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20221110_121221_Settings.jpg
    Screenshot_20221110_121221_Settings.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
@Tanis64 Security Patchlevel ist doch immer noch (wie bei A12 vorher) 1.10.
Meinste da sind trotzdem neuere drin?

Wundert mich übrigens, dass dein Playstore Patchlevel noch 1.9. ist.
Meines ist, wie bei @LonzoX schon 1.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und Tanis64
Direkt aufgefallen ist mir:
1. die Benachrichtigungssymbole auf dem Sperrbildschirm sind jetzt in der gewählten Schriftfarbe und nicht mehr weiß.
2. In Einstellungen gibt's jetzt "Modi u Routinen"
3. Die Wear App wollte schon wieder aktualisiert werden
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Bin mit dem Update sehr zufrieden
Habe bis jetzt keinen negativen Effekte feststellen können.
Durch die Neugestaltung der Animationen und der scheinbar wirklich gelungenen Überarbeitung von OneUI in der Version 5.0 läuft alles gefühlt flüssiger und stabiler als zu vor.
Akkulaufzeit, ist zumindest bei mir, gleichgeblieben, komme also nachwievor locker über den Tag.
Damit ist und bleibt für mich das Note 20 Ultra 5G solange es noch läuft mein bevorzugtes Gerät.
Da Samsung ja leider die Note Reihe nicht mehr weiterführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und LonzoX
Hallo Kundige,

seit dem Update auf Android 13 sind alle Daten, die früher unter Android/Data/jeweiliges Programm lagen verschwunden. Nun gibt es da aber viel was ich regelmässig sichere (B4A, Telegramm z.B.) Hat jemand raus gefunden wo die Daten jetzt zu finden sind? Ausführlich gesucht habe ich schon.

Sylvia
 
@Sylvia
Das hat mit Googles 'Scoped Storage' 'Philosophie' zu tun, anscheinend hat Google da die Schrauben noch mal enger gezogen und Samsung hat das wohl 1:1 ins Update mit übernommen (hatten ja auch irgendwie keine Wahl)
Seit dem Update von Android 10 auf Android 11 hat der sogenannte Scoped Storage auch in Samsung's Android Firmwaren Einzug gehalten.
Mit Android 13 wurde das Ganze dann nochmals verschärft.
Es gibt aber noch (leider umständliche) Wege trotzdem an die Daten ranzukommen:
Managing files in the "Android/data" folder on Android 11 (without root or USB) : r/Android

Zu der Problematik mit Scoped Storage gibt es hier im Forum schon einige Threads
Hier der Thread bei den XDAs, da hab ich auch einen Link zu einem Youtube Video gepostet welches 'Scoped Storage' etwas näher aus Googles Sicht erläutert.
Disabling "scoped storage" via ADB on Note 10+ updated to Android 11
Die in diesem Thread beschriebene Methode den Scoped Storage zu deaktivieren hat bei mir noch nie funktioniert.

Ohne Root geht es auf dem Gerät selbst nur umständlich mit ein paar speziellen File-Managern (siehe teddit Link)

Wenn ich etwas aus einem dieser Ordner sichern will / muss dann mache ich das über ADB (Android Debug Bridge) via USB.
Das funktioniert ganz gut mit 'adb pull' kann man sich die Daten dann z.B. direkt am PC sichern.
Das jetzt hier im Detail auszuführen wäre an dieser Stelle fehl am Platz, über ADB und wie man damit umgeht gibt es hier genügend Threads, auch im Internet findet man dazu viele Infos und Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
Tanis64 schrieb:
...ein paar speziellen File-Managern (siehe teddit Link)....
Da musst ich doch einen Moment grübeln, bis ich auf die Links schaute u auf reddit kam. 😉
Bin da sehr selten.
Übrigens nutze ich schon ewig den TotalCommander (hab nicht geprüft, ob der in der Liste ist) und kann auf die nötigen Dateien gut zugreifen.

Edit: hatte es nach dem Upgrade wohl noch nicht probiert.
Kein Zugriff mehr 😡 Jetzt brauche ich ne Alternative zu Colornote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sylvia
@Fuhrmann: Den nutze ich auch seit Jahren. Seit Android 13 geht da aber leider auch nichts mehr. Oder geht es bei Dir und ich habe nur etwas nicht richtig eingestellt?
 
Funktioniert bei mir leider auch nicht.
 
vor ca. 7 stunden ein neuwertiges Note 20 Ultra gekauft und da war noch Android 11 mit One UI 3.1 oder OneUI 3.0 drauf mit dem Sicherheitspatch vom 1 November 2021 von wo selbst das Handy im November 2021 gekauft wurde laut Rechnung, der Verkäufer hat also keine updates gemacht und ich mache schon mein 3 Update hintereinander und jetzt gleich habe ich schon direkt Android 13 mit OneUI 5.0 drauf 😂

edit. mein Eindruck ist bis jetzt, das neue Android 13 Update wirkt etwas träge von der Geschwindigkeit als Android 12 mit One UI 4.0, ich denke es wird paar Monate nach dauern bis das richtige Stabilitätsupdate kommt, weil wo ich heute das erste Update von Android 11 direkt auf Android 12 geupdatet habe war es sogar noch viel langsamer als jetzt mit Android 13 von der Geschwindigkeit her, erst das 2te größere Update (noch ohne auf Android 13) hat die Geschwindigkeit/Flüssigkeit deutlich verbessert, besonders bei 120hz fällt es mir ausgebremst auf von der Flüssigkeit und Geschwindigkeit der Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conan179 @Sylvia habs heute nach dem Januar Update vor ein paar Tagen noch mal probiert und mit Total Commander 3.40b4d von der Homepage komme ich in Android/Data/ an die Dateien ran.
Gibt inzwischen eine 3.41 bei der jetzt auch die App Icons in Android/Data angezeigt werden.
 
Bei mir auch so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230123_192504_Total Commander.jpg
    Screenshot_20230123_192504_Total Commander.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
92
Tanis64
Tanis64
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
174
Tanis64
Tanis64
Tanis64
Antworten
0
Aufrufe
301
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten