Warum überhitzt das Note 20 Ultra so schnell?

P

p21121970

Stammgast
244
Wenn ich mein Note 20 Ultra draußen auf den Tisch lege, überhitzt das Gerät schon nach wenigen minuten und Apps werden geschlossen. Das hatte ich noch mit keinem Smartphone. Bei dem deutlich günstigeren Honor 9 meiner Frau passiert das nie. Ebenso das glas nervt, es lässt sich kaum reinigen und hat nach kurzer Benutzung ein verschmiertes Display...und ich hab natürlich saubere und trockene Finger. Auch hier ist das Honor 9um Welten besser.Ist das normal, oder was kann ich tun? So kann man das Ultra im Sommer nicht draußen benutzen...das nervt, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin.
 
@p21121970

Wenn das Gerät natürlich an der Sonne liegt und der Prozessor noch arbeiten muss, überhitzt es schnell mal. Der Exynos 990 im Note 20 Ultra ist zudem leider nicht sehr effizient. Als ich das Note 20 Ultra noch benutzt habe, hatte ich dieses Problem auch im Sommer noch nie. Das Glas sowie Display sind allerdings beim Note sehr gut. Hierzu habe ich auch nie was schlechtes gehört. Wieso es schlechter als das Honor ist, sollte definitiv nicht sein, ausser das Display ist beschädigt, heisst die fettabweisende Beschichtung ist nicht mehr? Hast du das Gerät neu gekauft oder war es ein gebrauchtes Note 20 Ultra?
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und p21121970
Das Gerät überhitzt nach wenigen Minuten auf dem Tisch ohne, dass ich es benutze. Genau es schaut aus als gäbe es keine Fett abweisende Schicht mehr, kann man diese wieder herstellen oder verbessern? Das ist wirklich sehr unschön, mich ärgert auch, dass es bei dem Honor meiner Frau so viel besser ist. Ja, war damals ein Neukauf.
 
@p21121970

Überhitzt es einfach so auch im Schatten? Dann stimmt was nicht. Möglicherweise spielt eine App verrückt die den Prozessor ohne Grund auslastet und den Akku leert.

Ja Google mal nach oleophobe Beschichtung erneuern... ob und wie gut das sowas überhaupt funktioniert, weiss ich nicht. Da habe ich absolut keine Erfahrungen mit.
 
Nur in der Sonne, im Schatten funktioniert es. Der Akku hält auch noch recht lange.Muss ich mal googeln, denk ich mach mir wieder eine Folie drauf.Schlimmer war es mit der auch nicht.😁
 
Smartphones sollten aber generell nicht an der prallen Sonne liegen gelassen werden. Die Temperaturen gerade im Sommer sind dann enorm. Jedes Gerät dass so der Sonne ausgesetzt wird, erhitzt sich. Ist ja wie im Auto, schon nach wenigen Minuten hast du unerträglich hohe Temperaturen drin. Wenn du jetzt die CPU dann noch forderst mit vielen Apps, Spiele, Kamera usw... muss es stark drosseln, bzw. es kommt eine Meldung, dass sich das Gerät zuerst etwas abkühlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
+1
Ich erinnere mich auch an Kameraschäden, die durch übermäßige Erwärmung entstanden sein könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Gib malden Code *#9900# ein und gehe da auf "Delete dumpstate/logcat".
Danach auf neu starten und das Problem mit dem Heißen Akku sollte weg sein.
 
Ich lege mein Smartphone in die pralle Sonne und wundere mich, dass es heiß wird... 😅

Nach 2,5 Jahren Nutzung ist auch meine Displaybeschichtung nicht mehr mit der eines Neugerätes vergleichbar. Einen Versuch wie übel die Beschichtung aussieht, wenn ich sie länger in der Sonne backe habe ich aber noch nicht laufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Jo, bin froh dass es so kluge Leute wie Dich gibt...Das Handy liegt 5 min. mit Display nach unten auf dem Tisch und überhitzt ohne dass eine app läuft.
Wenn du wenigstens lesen könntest, hättest Du verstanden, dass ich es mit einem uralten Honor verglichen habe, das bei weitem schlechter behandelt wird. Von backen in der Sonne habe ich nichts geschrieben, aber danke für Deine sinnfreien nicht hilfreichen Kommentare.
 
Der vergleich mit einem " uralten Honor " sagt nichts aus, da in den Gerät völlig andere Chips drin stecken. Das Note hat nicht den Soc von Honor und das Honor hat nicht den Soc vom Note drin.
 
Ist klar, mir ging es bei dem Vergleich vor allem um das Display.
 
Das hat noch weniger mit dem Problem zu tun, das das Gerät überhitz und den Soc runtertacktet.
 
Ohmann, ihr lest aber schon richtig mit? Ich habe die Displays wegen der fingerabdruck anfälligkeit verglichen.
 
p21121970 schrieb:
Wenn ich mein Note 20 Ultra draußen auf den Tisch lege, überhitzt das Gerät schon nach wenigen minuten und Apps werden geschlossen.
Ja ich habe deinen Post gelesen und darauf geantwortet.
 
Hast auch den ersten Post gelesen, bevor die hellen Kommentare kamen? Ich geb es auf, sorry dass ich gefragt habe...
 
Hast du das Handy in einer Silikonhülle oder Tasche? Da kann die Wärme schlechter abstrahlen.
 
In so einem ganz dünnen Spigen Cover.Ohne trau ich mich fast nicht es zu nutzen, weil es sehr glatt ist.
 
Lieg es kal ohne das Cover da hin, wo es sonst Probleme gemacht hat.
Dann kannst du zumindest eine Fehlerquelle ausschließen.
 
Werde ich versuchen.👍
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
448
178699
178699
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
219
KnudBoerge
K
K
Antworten
5
Aufrufe
366
ilias1969
I
Zurück
Oben Unten