Wie Kratzfest ist das Gorilla Glas im Galaxy Note 20?

E

every17

Stammgast
494
@rice
Du fragst, was das für eine Aussage ist?

Na eine der Realität.
@maik005
hat es auch auf den Punkt gebracht.

Auf beiden Geräten, also dem mit Book-Cover und dem ohne befindet sich eine Folie. Und zwar die von Samsung aufgebrachte.
Wie beim FE, S20 oder Note 20.
Dann ist die Gefahr einen Kratzer in das Display zu machen bei einem guten Cover geringer als ohne Cover.
Weil es ohne Cover in der Hosen oder Jackentasche zu punktuellen Belastungen kommen kann, welche bei einem Cover auf der Oberfläche des selben verteilt werden.
Das wäre nur anders bei den billig Cover und bei denen, bei der die Inneneinsteckfächer voll gepappt werden und der Deckel punktuell aufs Display drückt.
Das ergibt sich auch aus der Physik.

Aber, um es mal runter zu schrauben: Es ist doch jedem selbst überlassen, wie er sein Gerät bei welchem Gebrauch gern schützen möchte.
Ich wollte da niemanden angreifen oder lächerlich machen.
Mit Humbug meinte ich lediglich, dass es Behauptungen gibt, welche nicht der Physik entsprechen können und bei neueren Displays der neuesten Gorillaklasse gar nicht mehr zum Tragen kommen.
Insofern unterhalten wir uns bei "normalem, alltäglichen Gebrauch" über olle Kamellen.
Außer beim FE. Da ist leider Gorillaglas 3 verwendet worden.
Warum auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin glaub ich etwas falsch verstanden worden.

Ich meinte folgendes:
Cover mit Deckel - Druck verteilt sich auf das ganze Display, Schmutz der zwischen Deckel und display ist wird auf das Display gedrückt und der Deckel dabei i.d.R. noch leicht bewegt.

every17 schrieb:
bei neueren Displays der neuesten Gorillaklasse gar nicht mehr zum Tragen kommen.
auch Gorilla Glass 7 zerkratzt genau so wie Gorilla Glass 3 ab einer Mohshärte von 6
 
Hab die Tests gesehen.
 
Gorilla Glas wurde mit jeder Version bruchfester, die kratzresistenz blieb aber annähernd gleich.
 
Anders herum wird n Schuh draus.
Meine ich...
 
Ne, ist wohl wirklich so das nur die bruchsicherheit erhöht wird. Zumindest habe ich es so auf mehreren Seiten gefunden. Manche schreiben sogar das Gorilla Glas 3 kratzresistenter als Gorilla 5 ist, dafür aber viel bruchsicherer. Es ist immer ein Kompromiss zwischen der Härte des Glases für die kratzresistenz und die "weichheit" des Glases für die bruchsicherheit. Erhöhe Ich das eine fällt das andere oder bleibt im besten Fall gleich. Und da wohl die meisten lieber ein Kratzer haben als ein gebrochenes Glas geht Corning eher auf die bruchsicherheit.

Gorilla Glass 6, 5, 4 und 3: Wo sind die Unterschiede?
 
@Marcel2580
genau so ist es.
Gorilla Glas 6 ist anfälliger für Mikrokratzer als die Vorgänger
 
Und das Note 20 U hat Gorillaglas 7 mit einer stärkeren Kratzfestigkeit und Bruchsicherheit als alle zuvor.
 

Anhänge

  • 3-1260.1501fcbf.jpg
    3-1260.1501fcbf.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 196
@every17
da steht davon nichts
 
Aber z.B. in diesem Artikel der Computerbase.
Aber auch auf vielen anderen Seiten, auf den das genau so erwähnt wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Davon mal ab, war auf meinem vergangenem 10+ und bei S20 Ultra die weiche Folie von Samsung drauf. Bei beiden nutzte ich ein Bookcover mit Clip von Stilgut.Die einzigen Kratzer waren die von meiner Hornhaut am Daumen. Was zeigt, wie weich die Folien sind.
Nur, richtige Kratzer gab es bei Nutzung der Cover nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201029-161353_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201029-161353_Samsung Internet.jpg
    899,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
@every17
bloß keine Quellen verlinken sondern nur einen Teil-Screenshot des Artikels - richtig so :thumbup:
 
Google hilft
 
@every17
genau
"Google halt selbst!"
🤮
 

Ähnliche Themen

Tanis64
Antworten
18
Aufrufe
451
178699
178699
Siggi73
Antworten
11
Aufrufe
231
KnudBoerge
K
S
Antworten
9
Aufrufe
586
M--G
M--G
Zurück
Oben Unten