Samsung Galaxy Note 20: Overlay über Dialerpad?

C

Cross-muc

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mich beschäftigt ein für mich nicht nachvollziehbares Verhalten, wenn ich eine Rufnummer über den Standard-Dialer anwähle:
- der Dialer öffnet sich und beginnt mit der Anwahl
- zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt (ca. 10 - 15 Sekunden) verdunkelt sich das Display etwa um die Hälftei. Die Verbindung kommt zustande und ich kann normal telefonieren.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Verdunkeln zu unterdrücken. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit (das Gerät hat root), das abzuschalten? Welchen Sinn soll das machen - Schutz vor Bildschirmlesern?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Beste Grüße aus München
Chris
 
@Cross-muc
kannst du davon bitte einmal ein Video erstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Cross-muc
Danke für die Rückmeldung. Der Screenrecorder ignoriert das Phänomen komplett. Ich musste das Verhalten mit einem weiteren Handy aufnehmen. Leider lassen sich die diagonalen Streifen nicht verhindern.

Man sollte aber erkennen können, dass das Display deutlich dunkler wird. Es geht allerdings nicht komplett aus und bei touch wird es wieder normal hell.

Bildschirm-Timeout steht bei10 Minuten, das sollte nicht daran liegen.

Grüsse
Chris
 

Anhänge

  • VID_20230730_160926.mp4
    2,5 MB
@Cross-muc
das das Display da nach einigen Sekunden abdunkelt ist ganz normal.
Standard seit Android 1.x.

Cross-muc schrieb:
Bildschirm-Timeout steht bei10 Minuten, das sollte nicht daran liegen.
damit kannst du dieses Verhalten auch nicht ändern.
Cross-muc schrieb:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Verdunkeln zu unterdrücken. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit (das Gerät hat root), das abzuschalten? Welchen Sinn soll das machen - Schutz vor Bildschirmlesern?
Warum willst du das denn unterdrücken?
Sinn: Wozu sollte das Display eingeschaltet und hell sein während du telefonierst?
 
  • Danke
Reaktionen: Cross-muc
Ich benutze Macrodroid. Der liest den Bildschirm aus, aber nur, wenn sich in der Zwischenzeit nichts ändert. Durch das Abdunkeln wird der Task gestört und die gewünschte Aktion wird nicht durchgeführt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
530
hagex
hagex
Magic-Tinkerbell
Antworten
2
Aufrufe
391
Magic-Tinkerbell
Magic-Tinkerbell
venacephalica
Antworten
7
Aufrufe
1.431
Conan179
Conan179
Zurück
Oben Unten