4G/LTE tethering via USB - unmöglich?

GrrlTalk

GrrlTalk

Neues Mitglied
8
Hej!

Ich habe ein internationales Note 3 mit dem polnischen Lollipop drauf und stelle fest, dass tethering via USB mit dem 4G/LTE-Netzwerk nicht funktioniert. Der mobile Hotspot funktioniert einwandfrei; es geht nur um das USB-gebundene Teilen der Handy-Internetverbindung. Der Provider sperrt hier auch nichts. Der PC bekommt eine IP-Adresse zugewiesen, einen neuen Kabelnetzanschluss verpasst als Standardnetzwerkschnittstelle und dennoch kommt einfach keine Anfrage vom PC raus ins Internet.

Im 3G -Netzmodus funktioniert alles wie erwartet und ganz prima.

Hat jemand eine Idee warum das Teilen der 4G/LTE-Anbindung nicht funktioniert via USB, wohl aber mit dem mobilen Hotspot (Handy ist mit 4G/LTE -Netz verbunden)? Ist das vielleicht eine Einschränkung auf Treiberseite? Ich habe bei einigen Routern von Asus nebenbei gelesen, dass deren USB-Schnittstelle nur 3G-Modems unterstützt und da hatte jemand in einem englischen Forum mal erwähnt, dass es mit Lizenzen zu tun haben könnte, die der Hersteller (Asus im Router-Fall) nicht integrieren wollte. Könnte Samsung da bei seiner Firmware gespart haben? Weiss jemand hierzu etwas beizutragen? Für mich macht das Ganze nämlich keinen Sinn.

Viele Grüsse aus Schweden!
 
Hat sich erledigt!

Das Problem war/ist, dass das Betriebssystem auf dem PC zwar eine IP-Adresse bekommt, aber die Nameserver nicht übernommen werden. Ein manuelles setzen dieser Server schafft sofort Abhilfe und die Verbindung ist in Sekunden aufgebaut. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

S
  • SamNot3x
Antworten
0
Aufrufe
2.027
SamNot3x
S
S
  • snakesh1t
Antworten
0
Aufrufe
2.081
snakesh1t
S
M
  • monimaus
Antworten
0
Aufrufe
1.857
monimaus
M
Zurück
Oben Unten