Akku mit Induktion über 100% laden?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrNexus

HerrNexus

Stamm-User
317
Hallo,

ich habe mir für mein Note 3 nachträglich einen Qi Receiver gekauft plus Qi Ladestation.
Leider "merkt" die Station nicht, wenn das Handy aufgeladen ist und bietet keine Erhaltungsladung an, daher meine Frage:
Was passiert eigentlich, wenn das Handy bei 100% auf der Station liegen bleibt?
Könnte der Akku hierdurch Schaden nehmen?
Oder "nimmt er einfach keine Ladung mehr an", weil keine Kapazität mehr vorhanden ist?

:huh:

Eig sollte die Ladeelektronik des Handys diesen Job übernehmen.

Und woran sollte ich dies erkennen?:confused2:

Gegenfrage, wie kommst du darauf dass der Akku nicht bei 100% aufhören würde zu laden?

@mastergamer: Gute Frage !

In der (bescheidenen) Anleitung meiner QI Station steht (bitte nicht lachen, das steht da so wörtlich, wahrscheinlich vom Google Translator übersetzt aus dem Chinesischen):thumbsup::thumbsup::

"Nachdem meiste Handys vollständig aufgeladen worden sind, wird das Ladegerät für Handy in Form vom Rieseln weiter den Strom versorgen. Das Ladegerät leuchtet immer grün (z.B. Samsung S3,4,5 oder Note 2, 3, usw...."

Im Englischen ist das besser verständlich und es steht:

"Most of the mobile devices will keep being charging even when the battery is full and the green LED indicator will still be on (for example .....)"

Der Englische Text macht für mich eine klare Aussage, deshalb meine oben gestellte Frage: Was macht dies mit dem Akku? Er kann doch nicht weiterhin "Ladung aufnehmen", wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, oder?:confused2:

Das meint "Erhaltungsladung".

Aber diese gibt es bei LiIon auch nicht. Wenn der Akku voll ist wird mit dem Laden aufgehört, ist der Akku später wieder ein wenig runter wird wieder geladen.

Das macht aber alles die Ladeelektronik im Handy, was die Symbole, LEDs usw. anzeigen hat damit nicht unbedingt was zu tun ;-)

Genau wie wenn das Akkusymbol leer anzeigt, dann ist der Akku nicht leer, es meint nur das jetzt abgeschaltet wird weil es für den Akku schädlich wäre jetzt noch mehr zu entnehmen.

cu

• Danke
Reaktionen: Lele34 und Reddy
Mit meinem original ladepad von samsung hörte der ladevorgang auf von daher kein problem. Auf dem note 4 nutze ich es jetzt nicht mehr da ich der ladevorgang zu lange dauert

Zurück
Oben Unten