"Aktuellen Anwendungen" wie beim S5 aquch für das Note 3 ?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blue Raven

Blue Raven

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

habe jetzt als Firmenhandy ein Galaxy S5 bekommen. Über die geänderte Menütaste gibt es an anderen Stellen genügend Diskussionen. Statt Menü zeigt die Taste nun die "Aktuellen Anwendungen" an.

Nach meinem Verständnis hilft das aber, alle aktiven Anwendungen zu stoppen und den Speicher ein bisschen zu entrümpeln. Bekomme ich auf einem kurzen knappen Weg das auch im Note 3 hin ? Ich kenne den "langen" Weg über Einstellungen oder diverser Apps - aber so cool wie beim S5 habe ich das noch nicht gefunden.

Hat einer von Euch da eine Idee ?

VG

Blue Raven

Den homebutton lange drücken tut das gleiche.

• Danke
Reaktionen: Blue Raven
Blue Raven schrieb:
Nach meinem Verständnis hilft das aber, alle aktiven Anwendungen zu stoppen und den Speicher ein bisschen zu entrümpeln.

Dass das eher unsinnig ist weißt du aber schon.
Android macht das selber schon ganz gut mit dem RAM.
Den RAM zu leeren bringt also keine Vorteile, ganz im Gegenteil, es hat sogar eher Nachteile.

KuestOne schrieb:
Dass das eher unsinnig ist weißt du aber schon.
Android macht das selber schon ganz gut mit dem RAM.
Den RAM zu leeren bringt also keine Vorteile, ganz im Gegenteil, es hat sogar eher Nachteile.

Wieso hat das Nachteile ? :confused2:

Meine Erfahrungen mit meinem Dienst-iphone haben mir zumindest genau diese Erfahrung eingebracht. Apps rausschmeißen = längere Akkulaufzeit (mal ganz vereinfacht formuliert) ...

Von daher war ich davon ausgegangen, dass das Speicher- (und auch Akku-) Management bei Android ähnlich funktioniert ...

Sorry, bin Laie und denke auch so ... :winki:

Da Android auf Linux basiert ist es hier eben ein wenig anders. Wenn der RAM gefüllt ist sollte es geschmeidiger laufen.
Man lernt ja nie aus. ;)

Immer diese iPhone geschädigten. :biggrin:

Blue Raven schrieb:
Wieso hat das Nachteile ? :confused2:

Der RAM dient u.a. dazu Apps im Speicher zu halten, damit sie beim nächsten aufrufen schneller geöffnet werden. Wenn du den RAM jetzt immer leerst, muss die CPU jedesmal wenn du eine App öffnest diese neuberechnen. Das verbraucht Strom. Von daher macht es so gut wie gar kein Sinn den RAM zu leeren.

• Danke
Reaktionen: Blue Raven
Zurück
Oben Unten