Android per USB mit Laptop verbinden / MTP aktivieren

M

Manuel42

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe mir ein neues Smartphone zugelegt (Samsung Note 3 mit Android 5.0) und wollte es mit meinem Laptop verbinden. Allerdings ist mir das irgendwie nicht möglich. Folgende Details:
  • Ich habe die Software Samsung Kies direkt von Samsung runtergeladen und auf den neusten Stand aktualisiert. wenn ich jetzt mein Handy über das USB-Kabel an meinen Laptop anschließe erscheint als erstes die Windows-Meldung:
    "USB-Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt."
  • Kies zeigt die Standard-Anzeige an ("Sie können Ihr Gerät über ein USB-Kabel mit Kies auf dem Computer verbinden. Verbindungsmodus: Um eine Verbindung herzustellen, müssen sie den Verbindungsmodus auf "Mediengerät (MTP)" festlegen" etc.)
  • Im Geräte-Manager wird es unter USB-Controller als "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)" mit gelben Ausrufezeichen aufgeführt.
Was ich bisher versucht habe um das Gerät verbunden zu kriegen:
  • Smartphone vom PC trennen, ausschalten, nach einiger Zeit wieder einschalten und neu verbinden
  • Smartphone mit verschiedenen USB-Kabeln an verschiedenen USB-Anschlüssen (und verschiedenen Computern) anschließen [ein anderes Smartphone (Galaxy S4) verbindet sich ganz problemlos]
  • Treiber für Note 3 manuell installieren
  • USB-Debugging über die Entwickleroptionen anschalten
  • Natürlich alles mit diversen Neustarts von sowohl Smartphone als auch PC
  • Die neue Software Smart Swich von Samsung hat auch nicht geholfen
  • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat auch nicht geholfen
Was mich besonders verwirrt ist dabei: ich kann nirgendwo den MTP-Modus finden. In verschiedenen Foren steht, dass er in den Einstellungen unter irgendwelchen USB-Optionen oder unter Speicher oder auch in den
Entwickleroptionenversteckt sein soll. In letzteren beiden konnte ich ihn aber nicht finden und USB-Optionen existiert auf meinem Handy soweit ich das sehe gar nicht.
Auch bei der anderen Möglichkeit,an der sich MTP wohl (soweit ich das sehe) korrekterweise bei meinem Smartphone verstecken müsste wurde ich nicht fündig: Wenn man das Smartphone per USB verbindet sollte man MTP über die Drag-Down-Leiste / Notification-Bar, die man vom oberen Rand runterzieht, anschlten können. Da steht bei mir aber nihts in der Art. (Außer Quick-Connect, was auch nicht weiterhilft)

Darum meine Bitte um Hilfe:
Wie kriege ich mein Smartphone an meinen Laptop angeschlossen? Und wo versteckt sie der MTP-Modus?

Mit bester Hoffnung auf Hilfe

Manuel


Daten:
Samsung Galaxy Note 3
Android 5.0
Samsung Kies Version 3.2.15072_2
Laptop: Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moobreob und alope
Offtopic

Ohne dir helfen zu können.
Vielen Dank für den tollen Beitrag! 90% aller Threaderöffner und Fragesteller hier sollten sich an dir ein GANZ großes Beispiel nehmen.
Detailierte Erklärung des Problems und bisherige Lösungsansätze sowie eine genaue Beschreibung des Geräts und der Software!
DANKE!
 
  • Danke
Reaktionen: moobreob
Wenn dein Laptop das Telefon schon nicht erkennt, erscheint da auch nichts. Sollte dann so aussehen wie das Bild im Anhang.
Das kann das nur noch ein Treiber Problem sein bei dir. Aber was genau..... Weiß ich leider nicht.
Sonst steck es nochmal an und lass Windows manuell nach neue Geräten suchen ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-19-21-35-04.png
    Screenshot_2015-08-19-21-35-04.png
    156,4 KB · Aufrufe: 1.811
  • Danke
Reaktionen: Manuel42
Ok, und seh ich das dann richtig, dass man die Treiber dafür eigentlich mit Kies installiert worden sein sollten? Weil von Samsung selbst konnte ich keine Treiber-Downloads finden, nur von externen Leuten, die die Treiber wohl aus dem Programm raus extrahiert hatten.
 
Da du das Note ja auch schon an anderen Rechnern erfolglos ausprobiert hast, würde ich mal versuchen, dem Samsung Support zu schreiben. Vermute, das Teil hat irgendeine Macke.

Ansonsten könntest du ja noch mal versuchen, das Gerät im Safe Mode zu starten und erneut auszuprobieren, ob es verbindet: Galaxy Note 3 - Android im abgesicherten Modus starten

PS: war Kies nicht längst obsolet geworden?
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Wie mein Vorredner schont sagte, es kann auch an dem MicroUSB am Note liegen.
Das hatte ich damals an meinem Nexus 7. Geladen hat es ohne Probleme, aber mein Pc hat es nur erkannt wenn ich dem Kabel einen gewissen Druck in eine bestimmte Richtung gegeben habe.
Wenn du noch Garantie / Gewährleistung hast, dann würde ich mich an Samsung wenden. Ist das nicht der Fall, dann würde ich das Note alternativ über Wifi o.ä verbinden.

Gruß
 
Ok, Problem hat sich gelöst: Der Händler hatte ein normales Micro-USB-Kabel mitgeliefert und kein solches mit 2 verschiedenen USB (wie auch immer das jetzt wieder heißt). Ich hatte das dann auch immer nur mit entsprechenden Kabeln probiert. Mit dem korrekten Kabel funktionierts
 
Das ist ja merkwürdig. Mein Note 3 wird sowohl über passende Mikro-USB-3-Kabel erkannt, wie auch über normale Mikro-USB-2-Kabel.

Sicher dass die Kabel keine Macke haben? :)
 
@Manuel42
...bei mir lag es -wie auch bei "meinem" Kamerafehler- alleine an der Gottverdxxxten Speicherkarte
[doublepost=1479003490,1479003450][/doublepost]@alope
...recht haste! :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.519
juni
J
N
Antworten
6
Aufrufe
1.376
Norbertas
N
D
Antworten
1
Aufrufe
1.409
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten