Benutzung des NFC an einem Kontaktpunkt?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
albert1234

albert1234

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Habe mir seit einiger Zeit die App "Touch & Travel" zur Ticketkauf an S.Bahnhaltestellen in FFM und Berlin zugelegt. An den Haltestellen gibt es dazu jeweils einen Touchpoint, an dem ich über NFC den Beginn der Reise programmieren kann. Obwohl NFC eingeschaltet ist, wird das handy von diesem Touchpoint nicht registriert auch wenn ich noch so nahe dran gehe. Ich dachte es hängt ev. von meinem S-View Case ab, habe allerdings über google erfahren, dass das case sogar eine eigene NFC- Antenne hat. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit NFC und S-View?

Ich glaube NFC funktioniert nicht im Deep Sleep. War zumindest bei Note 2 so.

• Danke
Reaktionen: albert1234
Glaube. Liebe, Hoffnung, diese drei....

Wenn ich das Handy an den Kontaktpunkt halte, habe ich natürlich das Gerät entsperrt und den Bildschirm an. Ich muss darüberhinaus das Programm "Touch und Travel" gestartet haben. Ich verstehe nicht recht, was das Utility des devellopers für einen Sinn haben soll?

gruß albert

Okay, das ist dann natürlich ein anderes Problem. :)

Der Sinn dieser Modifikationen ist halt, dass du das Gerät nicht "einschalten" und entsperren musst, um z.B. via NFC-Tag im Auto auf Lautlos oder Fahrzeugmodus zu stellen. Wenn du das Gerät erst entsperren usw. musst, kannst du ja direkt das Icon für Fahrzeugmodus antapsen und brauchst im Endeffekt das NFC-Tag nicht.

• Danke
Ob der NFC-Dauerbetrieb viel Akku fressen würde?

Hast Du denn mal probiert ob Dein NFC generell funktioniert?
Die Aussage vermisse ich hier nämlich. Bei einem Elekronikmarkt findest bestimmt NFC Etiketten mit denen Du durch dranhalten einfach mal testen kannst. Und nicht vergessen. Man muß wirklich nach dran und soweit ich weiß ist die Antenne weit unten wo man gern die Hand im Weg hat.

• Danke
rainernbg schrieb:
Hast Du denn mal probiert ob Dein NFC generell funktioniert?
Die Aussage vermisse ich hier nämlich. Bei einem Elekronikmarkt findest bestimmt NFC Etiketten mit denen Du durch dranhalten einfach mal testen kannst. Und nicht vergessen. Man muß wirklich nach dran und soweit ich weiß ist die Antenne weit unten wo man gern die Hand im Weg hat.
Guter Tipp. Werde ich probieren. Ich wusste tatsächlich keinen Weg NFC anderweitig zu testen. Der NFC-Chip ist übrigens bei der Batterie. Über S-View führt dann eine Leitung auf eine im Case befindliche Antenne.

albert1234 schrieb:
Guter Tipp. Werde ich probieren. Ich wusste tatsächlich keinen Weg NFC anderweitig zu testen.
Ist doch soweit verbreitet: Bücherrei-, Mitarbeiterausweis, Fahrkarten, neuer Personalausweis usw.

albert1234 schrieb:
Der NFC-Chip ist übrigens bei der Batterie. Über S-View führt dann eine Leitung auf eine im Case befindliche Antenne.
Das ist völlig falsch. Die NFC-Antenne ist im Akku und der Chip im N3 selbst. Die Antenne im Cover ist für das induktive Laden.

Zurück
Oben Unten