Bilder u. Videos werden nicht angezeigt/abgespielt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
supergalaxygalistish

supergalaxygalistish

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin neu hier und wende mich jetzt an euch, da ich im Internet keine Loesung fuer meine Probleme gefunden habe.
Ich habe seit neuestem ein Note 3.
Erstens:
Seit ein paar Tagen, werden die neueren Bilder in meiner Gallerie nicht mehr angezeigt. Das nervt mich extrem.
Ich sehe nur ein schwarz-weisses viereck mit einem maennchen und einem Blitz drinne.
Das gleiche sehe ich bei Videos. Sobald ich ein Video mit dem VideoPlayer oeffnen moechte steht dort: 'Dieses Video kann leider nicht wiedergegeben werden'. All die Dateien sind extern auf der SD-Karte gespeichert.
Ich habe alles versucht, habe nach einer nomedia Datei geschaut..keine da.
Der haken bei 'ausgeblendete Dateien' ist gesetzt, somit sollte ich eh alles sehen.
Cache und Dateien sind geloescht in Galerie und Medienspeicher unter Anwendungsmanager und anschliessend neugestartet habe ich auch.
Ich habe die Dateien ueber den PC auf eine andere SD-Karte gezogen, aber da ist es das selbe spiel.

Ich weiss nicht, was ich noch tun soll. Es kann doch nicht sein, dass die Bilder und Videos ploetzlich nicht nicht mehr angezeigt/abgespielt werden ohne das ich irgendetwas verstellt habe....

Zweites Problem:
Wenn ich z.B. im Whatsapp mein Profilbild aendern moechte und ich ein Bild aus der Galerie auswaehle erscheint: Diese Datei ist kein Bild.
Aber es ist ja definitiv ein Bild und es hat JPG Format...

Ich bin von Iphone auf Samsung umgestiegen.... aber so langsam baue ich auch gegen Android eine leichte Antipathie auf.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-14-13-58-41---------.jpg
    Screenshot_2014-02-14-13-58-41---------.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 766
  • Screenshot_2014-02-14-22-03-52----------.jpg
    Screenshot_2014-02-14-22-03-52----------.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 902
Hallo

Aus deiner Einleitung wird nicht genau deutlich, ob die betroffenen Dateien mit dem Note 3 erstellt wurden, oder von einem externen Gerät erstellt und dann auf die Speicherkarte übertragen wurden.

Sollten die Dateien nicht vom Note 3 stammen wäre es hilfreich zu wissen welches Format (Bilder) bzw. welcher Codec (Videos) zum Einsatz gekommen ist.

JPEG z. B. hat viele Unterarten wie Progressive-JPEG etc.
Damit können viele Samsung Geräte nicht umgehen.

Und seit die neueren Samsung Geräte erschienen sind (S4, Note 3, u. A.) sind viele Videos mit bestimmten Codecs (Divx, Xvid) nicht mehr ohne Weiteres abspielbar.

In beiden Fällen würde ich statt der Galerie zunächst alternativ andere Apps zum Anzeigen probieren, z. B. Quickpick für Bilder und MX Player für Videos.
Wenn es damit funktioniert, liegt es einfach daran, dass Samsung diese Formate nicht (mehr) unterstützt.

Viel Erfolg

Hi,

Danke fuer die Antwort erstmal.
Ja, alle Dateien sind mit dem Note 3 erstellt worden ueber die Kamera.
Deswegen ist es ja extrem seltsam, denn sollte das Handy selbst erstellte Dateien nicht erst recht anzeigen/abspielen ohne irgendein anderes App dafuer zu haben. Das aergert mich halt etwas.
Vorher hat es ja auch geklappt... nur seit ein paar Tagen meint es rumspinnen zu muessen

Hast du dein Note3 auf KitKat 4.4.2 upgedatet?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
also es zeigt an, dass die neuesten Updates bereits installiert sind.
Aber ich weiss nicht genau, wie man sieht ob Kitkat drauf ist oder nicht.
Android Version ist 4.3 und Basisbandversion n9005xxudmj7
Verzeiht mir, ich bin echt ein neuling was Samsung/android angeht

4.3 ist noch Jelly Bean!
Ich fragte deshalb weil es seit dem KitKat-Update immer wieder zu Problemen beim Zugriff auf die externe SD-Karte kommt.
Bei 4.3 könnte es evtl. an deiner SD-Karte selber liegen.
Hast du schon mal eine andere SD-Karte ausprobiert? Möglicherweise hat ja deine SD-Karte ein Problem. Welche benutzt du denn...also Hersteller, Class...usw.?

Hi,
Die aktuelle sd - Karte ist von Adata 32gb.
Ich habe auch schon eine andere sd Karte ausprobiert, welche 8 GB hat (den Hersteller kann ich gerade nicht nachschauen) und die Dateien darauf gespielt. War aber das gleiche Dilemma.
:(

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

Übrigens habe ich nun mal quickpic installiert.
Aber auch mit dieser app werden die Bilder nicht angezeigt.
Es sagt: laden fehlgeschlagen.

Ich weiss net weiter...

Hast du die SD-Karten im Note3 formatiert...wenn nicht mach das mal.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Das habe ich nun gemacht. Jetzt muss ich mal ein paar Fotos und video machen um es auszuprobieren, da ja alles geloescht wurde von der Karte.

Hi,
sorry fuer die spaete Rueckmeldung.
Ich wollte mich fuer eure Hilfe bedanken.
Ich kann mir zwaer nicht beschreiben, wie das Problem da entstanden ist, aber eine einfache formatierung der SD Karte war die Loesung.
Vielen Dank an euch :)

designoo schrieb:
JPEG z. B. hat viele Unterarten wie Progressive-JPEG etc.
Damit können viele Samsung Geräte nicht umgehen.

Und seit die neueren Samsung Geräte erschienen sind (S4, Note 3, u. A.) sind viele Videos mit bestimmten Codecs (Divx, Xvid) nicht mehr ohne Weiteres abspielbar.

@Designoo:
Du schreibst dass manche Samsung Geräte progressive jpeg nicht anzeigen können.
Mein S2 Plus mit 4.2.2 kann das tatsächlich nicht. Immer wieder bekomme ich emails mit jpgs die nicht angezeigt werden können. Hab jetzt endlich herausgefunden, dass es sich immer um progressive jpeg handelt.
Liegt das jetzt an Samsung oder an Android?
Was denkt sich Samsung dabei?

wvoigt schrieb:
@Designoo:
Liegt das jetzt an Samsung oder an Android?

Wohl eher Samsung, da diese Einschränkungen auch bei Nicht-Android-Geräten bereits vorlag.

Zurück
Oben Unten