Datenbackup von einem anderen Androiden auf das Note 3 (OHNE ROOT)

P

Phasma

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe mir eben das Note 3 bestellt, weil ich ein riesen fan des Note 2's bin und ich aus eher Geekigen gründen (nicht Rational) das neuere Highend gerät haben wollte. (daher bitte keine Diskussion wie sinnvoll es ist, ich weis das das Note 2 immernoch mehr als ausreichend wäre ;-) )

Eine Sache beschäftigt mich jetzt jedoch: wie bekomme ich ohne Root alle Apps und deren Settings (Apex Launcher z.b.) auf das Note 3? ich habe ewig damit gespielt damals bis ich alles so hatte wie ich es wollte, das würde ich ungern ein zweites mal machen wollen.

vielleicht gibt es da ja einen ganz simplen weg und zur info, ich werde für eine Zeit lang auch beide Geräte bei mir haben, sodass ich immernoch zugriff auf die "alten" daten habe.

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Apps bieten einen Ex- und Import an. Die Dateien werden dann auf die SD oder Interne gespeichert und du kannst sie wieder importieren.

Ohne Root wird der Rest schwierig.
 
Ueber USB geht es mit adb, damit hat man Schreibrechte auf das Datenverzeichnis. Gibt auch ne App, die das nutzt, Carbon glaube ich.
 
Ja Carbon kann sowas, heißt jetzt aber Helium
 
Helium ist auch mein Tipp!
 
ah, cool, Helium klingt prima, werde es probieren und bei fragen dann evtl noch auf euch zurückkommen. Vielen Dank!
 
Hat schon jemand erfolgreich Daten wiederherstellen können?

Ich wollte meine Daten sichern und wiederherstellen. Geht das Ohne Root gar nicht?

Mit den ADB Möglichkeiten klappt es leider nicht..
 
Helium hab ich auch benutzt. War 'ne coole Sache. In d. Mittagspause das Ding angestöpselt u. Helium laufen lassen (Dropbox). Am Feierabend war quasi alles fertig.
Trotzdem warte ich sehnsüchtig auf ne ordentliche Root-Möglichkeit. Titanium ist doch 'n bisschen besser u. es gibt so viele Sachen zu denen man ein gerootetes Phone braucht *sigh*
 
Helium ist ja auch über adb?

Ich bekomme keine verbindung zwischen pc und Note1/3 hin außer den MPT/PPT und Massenspeicher
 
Also kann ich mit der App dir Daten und Spielstände auf meinem Note 1 sichern und auf dem Note 3 wiederherstellen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bekomme wie gesagt keine Verbindung.

Habe es nun mit MyPhone Explorer probiert. Obwohl ich Daten mit angeklickt habe hat er nur die Apps gemacht.
 
Energiekugel schrieb:
Helium ist ja auch über adb?

Ich bekomme keine verbindung zwischen pc und Note1/3 hin außer den MPT/PPT und Massenspeicher

Die Aussage verstehe ich nicht. Wenn MTP/PPT geht, dann hast Du doch eine Verbindung zwischen PC und Note?!

Helium zeigt Dir beim Öffnen der App genau an was es will. Also PC Software installieren, an den PC anschließen, PPT auswählen, USB Debugging aktivieren und kurz danach kommt die Meldung, dass man wenn man will das USB Kabel wieder trennen kann.

Nun kann man hingehen und die Apps nach Google Drive / Dropbox sichern. Die Wiederherstellung verlangt dann aber die Premium Version. Daher nutze ich über die Einstellungstaste den "PC Download". Da startet dann der "Server". Die IP die dort angezeigt wird, gibt man im Browser ein und dann ist man auf dem Smartphone und kann jede App einzeln sichern und beim nächsten Phone auch einspielen. Mein Tipp: Jede App einzeln sichern. Dummerweise heißt sie immer "Backup.zip". Das dann entsprechend in den App-Namen umbenennen. Dann behält man auch die Übersicht. Mit dem zweiten Phone kann man per Drag & Drop oder über den "Datei suchen"-Button die Apps wiederherstellen.

Die adb.exe braucht man übrigens nicht. Ich denke mal Helium baut darauf auf, aber sehen tut man davon nichts. Ist alles Klicken bzw. Touchen. Also keine Kommandozeile oder sowas. Eigentlich zu schaffen. Das einzige was leider nicht zu sichern geht sind Systemapps. Und bei manchen kommt auch eine Art Kopierschutz-Meldung. Keine Ahnung was das soll.
 
@ngutt

genau helium sollte ja jeder "depp" bedienen können.

ich mache es nach anleitung. PC und Note zeigen beider trotzdem an das sie eine verbindung benötigen.
 
Schau mal im Gerätemanager von Windows wenn das Note verbunden ist, ob ein Gerät dabei ist, dass keinen Treiber besitzt.
 
hey.... hier ging es ja noch weiter...

also helium (und auch samsung kies) haben sich nicht erfolgreich mit meinem handy verbinden können und ich habe bis jetzt nicht alle app settings wiederherstellen können.... ES File explorer und apex launcher settings habe ich exportiert und vie blutooth einfach mal aufs note 3 geschickt... naja.. spielstände (auch wenn für mich nicht unglaublich wichtig) konnte ich noch nicht wiederherstellen, genau so wenig wie sms und whatsapp history was ganz nett wäre.

zusätzlich bekomme ich keine alten s-Planner einträge auf das note 3 trotz syncroniierter google und samsung accounts :-(

es sind also doch noch einige baustellen... trotz meiner absoluten abneigung gegenüber apple und trotz des technischen verständnisses das es bei der viel höheren software komplexität kaum möglich ist sowas zu erwarten... etwas vermisse ich die einfachheit einfach alles mit einem account hasslefree aufs nächte phone zu übertragen... aber naja.. die geilheit des note 3 macht das wieder wett... einfach genial das teil, performance ohne ende!
 
Mit Helium wird vieles kein Problem sein. z.B. für die SMS und die Spielstände.

Bei Whatsapp brauchst Du dagegen nur den Ordner vom alten ins neue Phone kopieren. Also interner Speicher, nicht SD Karte. Und DANACH erst Whatsapp installieren. Beim ersten Starten wirst Du dann gefragt, ob das Backup benutzt werden soll.

Die gleiche Frage mit dem Gerätemanager geht auch an Dich.
 
Für SMS gibt es auch Backup Tools im Playstore; benötigt kein Root.
 
smsbackup+ kann auch mms und anruflisten
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
518
Tron2014
Tron2014
B
Antworten
6
Aufrufe
1.088
flying alien
flying alien
Zurück
Oben Unten