Entschlüsselung Probleme

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
simonlange1971

simonlange1971

Neues Mitglied
Threadstarter
Aloha,

ich versuche seit 24h mein Note3 zu entschlüsseln. Nachdem ich also die Entschlüsselung ausgewählt, das korrekte Passwort eingegeben und den Vorgang gestartet habe (Akku voll UND am Strom), erhalte ich lediglich einen weißen Bildschirm mit einem grünen Strich-Roboter. Keine Animation, Kein Status, Keine Prozentangaben -> NICHTS.
Ich habe das Gerät in diesem Zustand dann einfach mal liegen lassen. Das einzige was dann passiert ist dass nach entsprechender Zeit sich das Gerät selbst abschliesst.
Schliesst man es wieder mittels Passwort auf sieht man wieder nur den weißen Bildschirm mit dem grünen-Strichroboter.

Ich habe dennoch es mehrfach über Stunden laufen lassen. Jetzt gerade läuft es schon wieder seit 7h Stunden und es passiert nichts. Nicht einmal die angekündigten Neustarts.

Jemand eine Idee, also außer Werkreset? Schliesslich ist das Entschlüsseln eine legitime Option und sollte daher auch funktionieren. Man kauft ja auch kein neues Auto weil der Aschenbecher voll ist. ;)

wink Simon
PS: Ich habe bereits einen anderen Thread mit ähnlichen Thema gelesen. Allerdings haben die Teilnehmer dann die ganze Zeit Pro/Con von Verschlüsselung oder vom Verschlüsselungprozess selbst geredet was aber nicht hilfreich ist wenn man ein Problem mit ENTschlüsselung hat. Und nein ich möchte in diesem Thread auch keien "Sinn"-Diskussion sondern schlicht eine Lösung für ein konkretes Problem finden welches offenbar nicht nur ich habe (siehe andere Threads).Danke!
 

Anhänge

simonlange1971

simonlange1971

Neues Mitglied
Threadstarter
Auf einem Decryption Video habe ich gesehen, dass dieser Bildschirm (siehe Screenshot) nur kurz kommt um dann von einem Neustart gefolgt zu werden mit sofortiger Entschlüsselung und einem ProzentStatusAnzeiger. Nur dass ich beim Erstschirm festhänge und es nicht weitergeht.

Anyone?
 
Naderik

Naderik

Experte
Neustart?

Scheinbar scheint es noch nicht gestartet zu sein?! Dann nochmal probieren.
 
simonlange1971

simonlange1971

Neues Mitglied
Threadstarter
Naderik schrieb:
Neustart?

Scheinbar scheint es noch nicht gestartet zu sein?! Dann nochmal probieren.
Genau das habe ich ja immer und immer wieder probiert.

Neustart. Nachdem es dann hochgefahren war den Prozess nochmal angestossen und es passiert wieder genau nichts.
Das doofe ist natürlich auch dass es nicht mal eine Fehlermeldung oder ähnliches gibt, so dass man praktisch keinen Ansatz hat wo es hakt.

Simon
 
Naderik

Naderik

Experte
Das ist sch***

Meine Vermutung:
Es hat genau zu schon mindestens 0.01% angefangen, sodass es nicht mehr ohne geht (eben wegen Schutz), aber es hat sich aufgehangen und weiß nicht mehr, wo es war.

weil eine Verschlüsselung ist einmalig und muss durchgehend erfolgen.

Sorry. Eine Lösung kenn ich auch nicht auf Anhieb.


Aber: Würde dir ein komplettes Löschen des Systems weh tun?
Recovery - Factory Reset?

Vllt auch mal mit Cache löschen probieren, aber dies sollte von wenig Erfolg gekrönt sein. Ein Versuch ist es allemal.

Akku raus für 5min wäre auch ein Test wert. Weil da verliert er viele Werte die er sich neu holen muss wie Uhr, Datum, Ort, etc....
 
simonlange1971

simonlange1971

Neues Mitglied
Threadstarter
Es geht hier NICHT um VERschlüsselung sondern um ENTschlüsselung!!! ;)
Und er hat sich nicht aufgehangen. Nein er hat nichtmal begonnen! Nach der Passwortabfrage nd auf "WEITER" kommt der Screen (siehe OBEN ANHANG) und der darauf normalerweise direkt folgende Neustart mit dem Beginn der ENTSCHLÜSSELNG geschieht eben nicht. WARUM, DAS ist hier die große Frage.

Und JA natürlich würde es "weh tun" ein Factoryreset durchzuführen. Weil damit (A) Das Problem IMMER WIEDER auftreten kann - denn die Ursache gleibt dann ja unbekannt und (B) weil ich dann alles neu einrichten darf was nebenbei erwähnt umfangreich ist, denn ich bin ja kein 15jähriges Mädchen dass mit Smartphone und Deppenzepter bewaffnet den ganzen Tag nur Selfies schiesst. :)

Also lautet die Frage nach wie vor: Warum startet die Entschlüsselung nicht. Anyone?
 
Naderik

Naderik

Experte
Ja richtig. Steht ja zum Glück auch nur "einmal" da [emoji58]
Bin aktuell krank. Daher nicht auf der Höhe. Sorry.




Ok, dann anders...

Hast du die Verschlüsselung mit selbiger Firmware durchgeführt?
 
simonlange1971

simonlange1971

Neues Mitglied
Threadstarter
Yep. Ist dieselbe Firmware. Gerät ist nicht gerootet. Habe auch mal probiert vorher alle Hintergrundprozesse zu stoppen bzw zu entfernen. Ohne Erfolg.

wink Simon
PS: Gute Besserung.
 
Naderik

Naderik

Experte
Laut Internet haben andere die selben Probleme:

Kurze Zusammenfassung:

- Bildschirmsperre deaktivieren
- Internet, Bluetooth, NFC ausschalten
- Features wie Smart Stay, Bewegungen ausschalten


Dann erneut probieren


Mal sehen ob es klappt
 
simonlange1971

simonlange1971

Neues Mitglied
Threadstarter
Werde eben mal ausprobieren. Aber was ich jetzt schon sagen kann:
Bildschirmsperre kann man nicht bei aktivierter Verschlüsselung deaktivieren. ;)
Der Rest ist aus bis auf Internet. Also Flightmode und gut ist. :)

Ich probiers einfach mal.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
ALLES AUS (bis auf die nicht ausschaltbare Bildschirmsperre). Und es passiert wieder genau nichts. -.-
 
Naderik

Naderik

Experte
Hmmm. Ok. Das ist Schade.


Bildschirmsperre (Muster/Pin/Passwort) und Pin-Abfrage bei Entschlüsselung sind doch zwei Paar Schuhe?! Warum es nicht geht wundert mich...

Mal sehen ob ich noch was dazu finde...
 
simonlange1971

simonlange1971

Neues Mitglied
Threadstarter
Naderik schrieb:
Bildschirmsperre (Muster/Pin/Passwort) und Pin-Abfrage bei Entschlüsselung sind doch zwei Paar Schuhe?! Warum es nicht geht wundert mich...
Leider nein, das ist bei Android Standard. Wenn Du bei Android Verschlüsselung einschaltest verhindert die Verschlüsselungs-Richtlinie dass Dein Smartphone "ungeschützt" bzw mit etwas anderem als der PasswortEingabe entsperrt werden kann. Und ich spreche jetzt nicht von dem Entschlüsselungspasswort beim Hochfahren. ;)

Das ist im Übrigen EINER der Gründe warum ich die Verschlüsselung wieder weghaben will, weil es einfach unendlich nervt unterwegs ständig Passwörter tippen zu müssen und Methoden wie PIN oder Muster oder NUR Wischen komplett nicht nutzbar mehr sind. Der Performanceverlust ist zwar auch nervig aber ggf verschmerzbar. ;)

Aber warum eine vom Hersteller implementierte (Entschlüsselungs-)Funktion so episch versagt ist mir unbegreiflich. Allen dass die nicht mal es schaffen transparent darzustellen was gerade passiert. Eine stupide Grafik die genau NICHTS aussagt ist einfach maximal unbefriedigend, insbesondere wenn die Funktion insgesamt nicht funktioniert.

wink Simon
 
Oben Unten