Gerücht: Apps sollen nicht mehr zu sperren sein!

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Phasenspringer

Gast
Habe gelesen, teilweise seien die Apps (wie z.B. Flipboard) unter Einstellung/Apps nicht mehr anzuhalten, geschweige denn zu löschen.
Kann das hier jemand bestätigen?

Also das Stoppen erzwingen kannst du immer, aber deinstallieren oder deaktivieren kannst du viele Apps nicht mehr. Flipboard ist so ein Beispiel. Du kannst es temporär anhalten aber nicht dauerhaft loswerden (mit Bordmitteln). :thumbdn:

Das war allerdings in der Vergangenheit auch schon bei vielen Apps auf den Samsung-Geräten so... was mich beim Note 3 wirklich nervt: Man kann unbenutzte Apps auch nicht mehr über dem TW-Launcher ausblenden. Ist schon sehr ätzend, dass man vor lauter Müll seine wirklich verwendeten Apps kaum findet. :angry:

Kannst du nur mit leben oder auf alternative Launcher oder Rooten setzen. :)

Welche Apps sollte man denn ausblenden können ?

Bis zum Note 2 konnte man jedes beliebige App-Icon im Launcher ausblenden, so dass ich am Ende mit ein bis zwei Seiten ausgekommen bin. Das geht jetzt beim 3er nicht mehr. Man kann nur noch Apps deaktivieren.... zumindest die, die es zulassen.

Ich hätte so viel auszublenden weil ich es niemals nutze.... Flipboard, Google Einstellungen, Download, Diktiergerät, Internet.....

Gibt auch Anwendungen die ich an sich aktiv haben möchte, aber im Launcher nicht brauche. Die SMS-App z.B. Wenn eine SMS reinkommt öffne ich die über die Notification, aber dass ich die SMS-App selbst über den Launcher öffne kommt nie vor, weil ich selber keine mehr schreibe.

Naja die kannst ja alle in einen Ordner stecken , dann hast du ja auch einen besseren Überblick. Dann nennst du den Order ZZZ und schon wird er ganz hinten angezeigt.
So mache ich das zumindest mit Apps die ich nicht nutze.

Ja es gibt eine ganze Liste mit Apps, die man nicht mal deaktivieren kann. Außerdem werden bereits gelöschte Standardapps bei jedem Update neu installiert.

Besonders nervig ist, dass man keine eigenen Shortcuts für die Softkeys, Homebutton und S-Pen Aktionen bestimmen kann. Soll heißen nach oben wischen öffnet immer My Magazin, lange Menü öffnet S-Finder und kann nicht auf Google Now umgestellt werden, usw.

Übrigen ist das bei HTC noch schlimmer. Da hatte ich beim One S ab einem gewissen Update sogar das Problem, dass mit Titanium Backup gelöschte Apps nach diversen Neustarts neu installiert wurden. Die einzige Lösung ist das aktuell deaktivieren, aber wenn selbst das nicht geht...

Warum piesacken einen die Hersteller nur mit so einem Schei...???:mad2:
So dauert der Weg in die Freiheit eben nur etwas länger!:flapper:
Leuten wie Chainfire etc. sei Dank!!!

Einfach einen anderen launcher nutzen

mgutt schrieb:
Ja es gibt eine ganze Liste mit Apps, die man nicht mal deaktivieren kann. Außerdem werden bereits gelöschte Standardapps bei jedem Update neu installiert.

Besonders nervig ist, dass man keine eigenen Shortcuts für die Softkeys, Homebutton und S-Pen Aktionen bestimmen kann. Soll heißen nach oben wischen öffnet immer My Magazin, lange Menü öffnet S-Finder und kann nicht auf Google Now umgestellt werden, usw.....

Zum ersten Absatz: man muß rooten, damit man nicht deaktivierbare System-Apps blockieren oder löschen kann. Und daß gelöschte Apps nach einem Werksreset/Wipe oder Neuinstallation wieder installiert werden, ist bei vielen Herstellern so. Diese .APKs befinden sich irgenwo in einem Unterordner im System, und werden einfach jedesmal neu installiert, ohne Download. Da hilft auch nur ein Dateimanager mit root, um diese .APKs zu entfernen. Dann kann nach einem Reset auch nichts erneut installiert werden.

Zum Absatz zwei: einfach einen besseren Launcher (wie Nova) installieren, dann kann man nicht nur mehr Spalten und Reihen nutzen, sondern man ist auch My Magazin los und kann eigene Shortcuts definieren.

Ich würde auch vorschlagen einen anderen Launcher zu benutzen! LG

Mit TB kannst Du nur mit Root löschen. Wie gesagt. Gelöscht und trotzdem wurden sie bei einem Neustart (nicht beim Reset) per Zufall wiederhergestellt. Siehe auch hier:
[Q] Bloatware reappears after reboot - xda-developers

Sonst keine APKs zu finden. Die sind irgendwo gepackt im ROM drin. Ich hätte das HTC dafür an die Wand klatschen können. Daher rege ich mich gar nicht mehr so stark beim Note drüber auf, weil man da "nur" bei einem Update erneut damit konfrontiert wird. Aber eigentlich sollte ich auch Samsung dafür hassen.

mgutt schrieb:
Mit TB kannst Du nur mit Root löschen. Wie gesagt. Gelöscht und trotzdem wurden sie bei einem Neustart (nicht beim Reset) per Zufall wiederhergestellt...

Du hast mich falsch verstanden: ich sprach nicht von den installierten Apps, sondern von deren Installationsdateien. Diese kann man suchen, finden und mit root und r/w mount entfernen. Und bei einem Reset/Wipe/kleinem OTA kommen sie dann nicht zurück. Bei voller Neuinstallation eines Releases sind sie natürlich wieder da.

Das Spiel muß ich auch bei meinen Sonys mitmachen. Deswegen ist Root absolut wichtig für mich.

In 2 Jahren bin ich dabei, aber aktuell habe ich da echt keine Lust drauf. Hier und in den US Foren liest man überall "mist Knox counter doch hochgegangen". Entweder beim Rooten oder beim Re-Rooten nach einem Update. Wenn das Teil dann irgendwann eine Warnmeldung wg. Knox von sich gibt, will ich in jedem Fall Samsung das Gerät guten Gewissens vor die Füße werfen können. Und eigentlich brauche ich gar keinen Root. Die sollen nur mal anfangen ein sauberes Backup und Deinstallation/Deaktivierung von Apps zu ermöglichen und alle Befehle frei belegbar zu machen.

Ich frage mich wann die Hersteller verstehen, dass ich als Kunde sogar dafür zahlen würde, keine Bloatware auf der Kiste zu haben. Wobei Bloatware natürlich nicht spezielle S-Pen Funktionen meint, aber wenn ich die nicht haben will, dann möchte ich auch die ausbauen können. Kann doch nicht so schwer zu realisieren sein. Und so viel kann Samsung nun auch nicht damit einnehmen. Was werden das sein. 20 Dollar pro Gerät? Wenn überhaupt.

Selbst wenn's nur ein Dollar pro Gerät sind... Bei Millionen von verkauften Geräten (hatte ich da heute nicht irgendwas von 40 Millionen verkaufter S4s im Heise-Ticker gelesen?), sind das immernoch Millionen.

Das Spiel kennen wir ja schon von Windows Rechnern, wo die Händler alle mögliche Scheisse vorinstallieren. Aber unter Windows kann man den Schrott wenigstens ganz normal deinstallieren, und er wird bei Updates auch nicht neu auf den Rechner gemüllt.

Unter Android ist es noch schlimmer als unter Windows. Hätte nie gedacht, dass ich so einen Satz mal schreiben würde...

Ja und? 1 Dollar? Zahle ich gerne. Ich zahl auch 50 Dollar. 100 Millionen + 49 Dollar sind mehr als 100 Millionen :D

Richtig :)
Und der Launcher-Wechsel ist eine Alternative, aber ich mag mein S-Planner-Widget so sehr, dass ich deswegen lieber beim TW-Launcher bleibe. Wobei der mittlerweile ja auch echt brauchbar ist...

Aber immer wenn man zufrieden ist wirft einem Samsung was Neues zwischen die Beine... so wie jetzt die nicht mehr ausblendbaren Apps. Das machen die doch extra um mich zu ärgern. :razz:

Zurück
Oben Unten