Google Standortdienste spinnen

C

compuseum

Gast
Bei meinem Note spinnen immer öfter mal die Google-Standortdienste. Wenn ich WLAN und GPS ausschalte und nur noch die Positionierung über die Funkmasten aktiviert lasse (ein durchaus normales Szenario, wenn man sich zB in einem Gebäude befindet), springt meine Position teilweise extrem (ein paar hundert km) hin und her. Mein altes HTC Sensation schafft es ohne Probleme, meine Position auch ohne GPS und WLAN recht genau zu bestimmen.

Was läuft hier falsch und wie lässt sich das beheben?
 
Bei mir ist es sogar noch extremer, wenn auch recht selten. Ab und zu bin ich angeblich 40 km von meinem tatsächlichem Standort entfernt und einmal war ich sogar in Kasachstan...

Ortung nur über Funkmasten.

Grüße
Ampel_Mann
__________________________________
gesendet von meinem SM-N9005
 
Für einen eher kurzen Zeitraum hilft es, den Cache und die Daten des Netzwerkstandortes zu löschen: Einstellungen => Allgemein => Anwendungsmanager => Alle => Netzwerkstandort

Das Problem trat bei meinem ersten Note 3 massiv auf. Nach einem Gerätetausch habe ich die Abweichungen noch gelegentlich und helfe mir dann mit obiger Methode.

Gruß
Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: Mrs.Borchert und Ampel_Mann
Habt Ihr zufälligerweise mehrere Android-Geräte, die mit dem gleichen Google-Account verknüpft sind?
 
Ja. Note 3 und 10.1. Aber keines davon in Kasachstan ;
 
Ampel_Mann schrieb:
Ja. Note 3 und 10.1. Aber keines davon in Kasachstan ;
Mja, ich teleportiere mich auch eher selten mehrmals die Stunde nach Köln und zurück ;-)

Ernsthaft: Du könntest mal was nachsehen:
Guck' mal, ob Du in Google Maps in den Einstellungen/Google-Standorteinstellungen bei beiden Geräten den Standortbericht aktiviert hast. Standortverlauf sollte keine Rolle spielen.
Wenn ja: Hier berichten, am Tablet den Standortbericht abschalten, beide Geräte neustarten und mal schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.
Wenn nein: Auch berichten, dann muss ich mir aber was neues einfallen lassen :unsure:

Ich hab' gerade eben an meinen anderen Androiden den Standortberich abgeschaltet und plötzlich findet mein Note3 nur über die Funkmasten meinen Wohnort (sonst hat es zuhause immer mindestens einen Ort danebengehauen)...
 
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann
Ich hab die Einstellungen mal so geändert, wie du vorgeschlagen hast. Ob es was bringt muss ich abwarten. Hatte das Problem nur sporadisch z. B. Bei Standort-Tags in Fotos oder heute Morgen mal wieder beim Wetter.
Meld mich dann ggf. nochmal.

Danke und Gruß
 
Ich habe das Note relativ neu. Heute habe ich festgestellt, dass mir das Wetter in einer völlig anderen Gegend angezeigt wurde usw.
Es lag daran, dass ich einen bestimmten Dienst deaktiviert habe. Diese wurde mir auch immer wieder angezeigt wenn ich z. B. WhatsApp geöffnet habe.
Nach aktivieren und Update des Dienstes ist alles okay bis jetzt.
Der Dienst hieß glaube ich irgendwas mit Google Play oder so
 
Bei mir auch. War auch schon an diversen Orten dieser Welt :)

Habe noch ein Note 10.1, aber dort ist nur Standortberichte aktiv, ansonsten ist "von dem Gerät melden" und "Verlauf aktivieren" ausgeschaltet.
Außerdem hängt es immer zu hause an der Wand :-D
 
buell47 schrieb:
Habe noch ein Note 10.1, aber dort ist nur Standortberichte aktiv

Wenn meine Theorie stimmt, ist *das* genau das Problem.

Google verwaltet alle Standort-Angaben offenbar in *einer* Datenbank und macht offenbar keinen Unterschied, von welchem Gerät die Daten gemeldet werden. Wenn also mehrere Geräte mit gleichem Google-Account, die sich an unterschiedlichen Positionen befinden, gleichzeitig ihren Standort melden, unterscheidet Google nicht, welche Daten von welchem Gerät kommen und macht dann irgendwelchen Mist.

Ich bin gleich draußen unterwegs und werde mal schauen, was in der Praxis von meiner Theorie übrig bleibt :mellow:
 
Bei mir wird das nur in der Wetter App falsch angezeigt und ich habe "nur" ein Gerät. Aktuell bin ich laut Wetter App in Joao Pessoa in Brasilien... schön warm heute ;)
 
Es gibt eine App, die den Unterschied zwischen GPS- und Wlan/Funkmast-Position anzeigt (gpswifiposdifference oder so) - da kann man "lustige" Sachen erkennen... ZB, dass trotz abgeschaltetem Wlan (und abgeschalteter wlan-suche) die wlan-standorte für die Positionsbestimmung benutzt werden.
Riecht mehr und mehr nach einem Bug in den Google Play-diensten, für den sich niemand so recht interessiert :-(
 
meisterlampe29 schrieb:
Bei mir wird das nur in der Wetter App falsch angezeigt und ich habe "nur" ein Gerät. Aktuell bin ich laut Wetter App in Joao Pessoa in Brasilien... schön warm heute ;)

Das nervt mich auch. Sogar bei der App von Drivenow springt es auf der Karte zuerst in den Bezirk der gleich mit dem Wetter ist. Ich habe das glaube nur per mobiles Netz. Per WLAN bis jetzt nicht festgestellt

Habe eben noch festgestellt, dass bei Fotos auch eine völlig falscher Standort getaggt wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wetter app spinnt auch bei mir. Ich wohne in Hannover und bei mir steht ma Bayern und mal Österreich/Tirol find ich ziemlich nervig...
 
Beim Note 2 hatte ich absolut keine Probleme :banghead:
 
Ich glaube nicht, dass der fehlerhafte Standort an einen Bug in den Google Diensten liegt. Hatte mit meinem Note 2 in dieser Hinsicht nie Probleme. Die kamen erst mit dem Note 3.
 
Aber was soll es den sein?
 
Ich hoffe, dass es an Android 4.3 liegt und nicht am Note 3. Es gibt ja noch einige andere Probleme und ich hoffe auf das Kitkat Upgrade, was ja sicherlich in den nächsten 12 Monaten released wird.
 
Naja note 3 kann ja nicht sein Karte und navi funktioniert alles bestens!
 
Probleme habe ich über WLAN nicht. Nur über mobiles Netz :confused2:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.004
Verdammter
V
W
Antworten
0
Aufrufe
816
wonic
W
rowo
Antworten
7
Aufrufe
3.954
mediumdatadisk
M
Zurück
Oben Unten