Kein Auslösegeräusch bei der Kamera ;(

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
number nine

number nine

Stamm-User
100
Ich habe ein "umgekehrtes" Problem. Ich habe seit vier Tagen das Note 3 und konnte noch nicht einmal ein Auslösegeräusch vernehmen, wenn ich ein Foto mache.

Was läuft da falsch? Ab und an hätte ich das dann doch ganz gern.

Lautstärke, Medien, System und Benachrichtigungen sind allesamt auf Anschlag. Stimmt da was mit dem Telefon nicht?

Versuch mal folgendes: Telefon ausschalten, folgende Tasten gedrückt halten bis du den Note 3 Bootschriftzug und "booting recovery" in BLAU lesen kannst:

LAUTER, Home, Power

Dann navigierst du zu "wipe cache" und machst das. NUR cache wipen, sonst nichts.

Hat zumindest bei mir mal geholfen, als eine komische Kamera-App den Auslösesound irgendwie deaktivieren konnte.

Edit: außer natürlich du hast irgendein EU-Gerät und in der Kamera-App selbst sind die Auslösetöne aus :D

• Danke
Reaktionen: number nine
Da muss ich mal ganz unbedarft fragen, woran ich erkenne, ob ich ein EU Gerät habe ....

Der ursprüngliche Beitrag von 23:04 Uhr wurde um 23:08 Uhr ergänzt:

Und Danke für die Hilfe, aber den Cache Wipen hat nix gebracht :(

Stimmt da mit dem Telefon irgendwas nicht???

kamera app öffnen -> menü taste -> töne aktivieren harken rein sollte da irgendwo gelistet sein

• Danke
Wo hast du es gekauft? Das erklärt zumindest die Herkunft des Note

lg

Hab es bei Base gekauft. Verkaufen die EU Ware?

Ja ;)

hats nun geklappt? Was Sakaschi gepostet hat gemacht?

lg

@Sakaschi eine solche Einstellung gibt es im Menü nicht ...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:13 Uhr wurde um 23:14 Uhr ergänzt:

Woran erkenne ich, ob ich EU Ware habe oder nicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:14 Uhr wurde um 23:19 Uhr ergänzt:

Hab das komplette Kamera Menü durchforstet. Keine Möglichkeit, Töne ein oder auszustellen ....

Der ursprüngliche Beitrag 03.12.2013 von 23:19 Uhr wurde 04.12.2013 um 00:03 Uhr ergänzt:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass auch andere Camera Apps kein Auslösegeräusch machen ....

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:05 Uhr ergänzt:

Aber Tastentöne usw. sind an und hörbar!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:05 Uhr wurde um 00:10 Uhr ergänzt:

Ist da vielleicht irgendeine Datei auf meinem Telefon fehlerhaft? Finde ich blöde, weil einschicken möchte ich es deswegen äußerst ungern ..... Gerootet ist es nicht.

Zu 1: Diese Einstellung hat nicht jedes Gerät, kommt auf die Herkunft drauf an.

Zu 2: Im Dialer *#1234# eingeben, dann bekommst du eine Seite mit 3 Codes angezeigt. Die am Besten hier posten, dann kann dir jemand sagen was für ein Gerät du hast. Gibt auch irgendwo hier eine Liste wo du es selbst nachlesen kannst.

Edit: Hier die Liste https://www.android-hilfe.de/forum/...-software-code-aka-rom-build-code.274512.html

Zu 3: Siehe Punkt 1 ;)

Zu 4: -----------

Zu 5: -----------

Zu 6: Kann sein, kannst du aber nur mit root nachschauen ob die Dateien funktionieren. Evtl gibt es ein Dateimanager mit dem es auch ohne root geht, das weiß ich aber nicht.

Wenn ja liegen die Töne unter System/Media/Audio/Ui

Allerdings möchte ich meine Töne los werden und trotz löschen der Musikdateien sind die Töne vorhanden. Da gibts aber einen anderen Thread im Rootbereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die Liste, aber so richtig schlau draus werde ich nicht. Bei mir zeigt es an:

AP: N9005XXUDMJ7
CP: N9005XXUDMJ7
CSC: N9005DBTDMJ4.

Ich hoffe, ich hab nicht irgendein merkwürdiges Gerät abbekommen. Aber was soll das mit den Kameratönen zu tun haben?

Als ich das Gerät das erste Mal einschaltete, war alles auf Deutsch. Rooten hatte ich eigentlich nicht vor ...

Was das ganze mit den Kamaratönen zu tun hat? Ich habe dir nur auf deine Frage geantwortet ;) was für eine Version du hast.

Du hast die DBT Also ein deutsches Gerät.
In der Version gibt es auch nicht die Einstellung wie von Sakaschi beschrieben.

Was du versuchen könntest wäre mal unter Einstellungen > Allgemein > Anwendungsmanager > Alle und da bei der Kamera Daten löschen und Cache leeren und danach neustarten. (ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht dein Problem löst). Aber ein Versuch ist es wert.

Ansonsten hab ich nur noch eine radikale Lösung. Einfach die Originale Firmware per Odin neu aufspielen.

Und könnte ich denn darauf hoffen, dass bei dem anstehenden Update im nächsten Jahr auf Android 4.4 das Problem gelöst wird?

Da du auf der aktuellsten Version bist, vermute ich einfach mal, dass sich bei einem Updateprozess da irgendwas verschluckt hat und du jetzt keine Töne mehr hast. Du hast geschrieben, auch andere Kamera-Apps würden keine Töne von sich geben. Hast du die noch installiert? Wenn ja, schmeiß die mal ALLE runter und teste erneut (auch mit Cache-Reset von mir und dem Daten-Löschen in der eingebauten Kamera-App). Manchmal sind die echt penetrant. :)

Als letzte Möglichkeit für lange Winterabende bliebe dir noch ein Werksreset, nach vorheriger Sicherung deiner Daten (mit Helium Backup z.B.) usw. oder eben auch ein erneutes Aufspielen deiner Firmware via Odin; dabei sollten(!) auch keine Daten verloren gehen.

Bei solchen Problemen helfen meistens auch keine Updates, weil sie erst durch kleinere Fehler im Updateprozess selbst entstehen. Ich habe mein Note 3 zwar gerade eingeschickt, aber ich habe es vorher auch zurückgesetzt, um etwas zu testen. Schwupps, waren plötzlich Einstellungen zugänglich, die vorher ausgegraut waren - auch da ist wohl bei einem Update etwas hopps gegangen gewesen. *shrug*

• Danke
So, hab Deinem Rat Folge geleistet. Bleibt wohl nur noch ein Werksreset. Hierzu noch eine klitzekleine Frage. Root brauche ich doch nicht für Heliumbackup, oder? Kann dabei irgendwas schief gehen?

Du kannst ja erstmal noch etwas abwarten, vielleicht hat jemand anderes eine zündende Idee.

Nein, Helium braucht kein Root.
Schiefgehen kann immer was ;D es werden z.B. nicht alle Apps unterstützt, denn einige sind gesichert, damit man sie nicht auf diese Art auslesen kann. Dazu gehört z.B. definitiv der Google Authenticator. Falls du also Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzt, musst du die Konten danach neu hinzufügen. GMail ist afair ebenfalls immun gegen diese Art des Backups. Da gehen halt keine Daten verloren, weil die Mails auf den Servern liegen, aber ist halt Arbeit, das Konto/die Konten wieder hinzuzufügen.

Beim Auswählen der zu sichernden Apps werden die aber in eine extra Kategorie gepackt, die nicht gesichert werden können.

btw. Helium sichert nicht die interne SD-Karte. Wenn du da also Zeug drauf hast, wie Bilder usw. dann musst du das manuell selbst machen. Ich würde sicherheitshalber danach sowieso auch noch ein Kies3-Backup durchführen, weil lieber ein Backup zuviel als eines zu wenig.

Als ich vom S3 auf das Note 3 wechselte, ging das nicht ganz reibungslos mit Helium. Evtl. hatte ich aber auch einfach zuviel Crap installiert; umgekehrt wieder zurück auf das S3 lief es schon deutlich flotter - statt eines ganzen Abends war ich in einer Stunde fertig.

mal ne dumme Frage: Du hast Dein Gerät aber nicht auf 'Lautlos-Modus', hoffe ich?! Weil da kannste lange auf den Auslöseton warten... ;)

Nicht persönlich nehmen, aber manchmal kommt man auf die offensichtlichsten Dinge nicht :)

@eybee
neee, natürlich nicht :tongue: Hab ja auch schon geschrieben, dass alle Lautstärkeregler auf Laut sind. Tastentöne usw. sind auch hörbar.

Aber passt schon, ist in Ordnung, dass Du nachfragst. Hätte ja sein können ... :D

Hab gerade sämtliche Kameraaplikationen, die sonst noch drauf waren, gelöscht, Cache gewiped usw.. Kein Sound. Hab mir die JB Cam App installiert. Die macht auch keinen Sound. Irgendwas läuft da schief im Staate Dänemark. Ich hoffe wirklich, dass ich das Problem mit einem Werksreset behoben bekomme!

noch eine Frage zum Thema. Ist es egal, ob ich den Reset über das Menü mache oder muss ich den Reset machen, indem ich das Telefon neu starte und dabei diese Tastenkombination drücke?

In deinem Fall ist das egal. Ich sags aber lieber nochmal: der interne Speicher wird auch gelöscht :) also Bilder, eigene Klingeltöne usw sind weg ;)

• Danke
Vielen Dank für den Hinweis! Das Telefon ist noch keine Woche alt. Da ist noch nicht soviel drauf. Und Bilder etc. befinden sich sämtlichst auf der SD Karte.

Vielleicht findet man ja hier noch eine Lösung und damit auch gleich eine für die, die das Problem in umgekehrter Reihenfolge haben.

Wenn ich einen Screenshot mache, ist der Sound, der nach meinem Dafürhalten der gleiche ist, im Übrigen da ...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:06 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Estoroth schrieb:
In deinem Fall ist das egal. I

PS
Ach, und wo besteht der Unterschied zwischen den beiden Resetmethoden?

Zurück
Oben Unten