Knacken beim telefonieren im EDGE - netz

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Knacken beim telefonieren im EDGE - netz im Samsung Galaxy Note 3 (N9005) Forum im Bereich Samsung Forum.
G

Gambel

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich habe jetzt schon das ganze Forum durchforstet aber nichts nützliches gefunden.

Mein Problem ist ich wohne auf dem Land und hier haben wir nur das E-netz. Jetzt ist mir beim telefonieren aufgefallen das immer dieses knacken im Hörer ist, so als Lautsprecher überteuert werden. Über Lautsprecher oder Headset hab ich es aber nicht. Wenn ich HSPA oder Lte habe aber nicht. Das das Note beim telefonieren ein gewisses Grundrauchen hat hab ich schon gelesen. Aber das ist ein wenig stören.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ich möchte das Handy jetzt ungern einschicken ohne genau zu wissen das es was bringen würde.

Mit einem anderen Netz außer Vodafone kann ich es leider nicht testen. Installiert ist die aktuellste Android Version.

Mit freundlichen grüßen :)
 
T

Tubii

Dauergast
Waere gut wenn du schreiben koenntest was es geloest hat :D So weiss ich was bei mir diesen dummen Geraesche im Hintergrund sind und das ich NICHT doof bin und hallos habe :D
 
B

Beercules

Erfahrenes Mitglied
So viel ich weiß ist EDGE eine Technik zur Datenübertragung und hat mit dem Telefonieren wenig bis nichts? zu tun.

Verbessert mich wenn ich falsch liege :thumbsup:

Und über LTE kannst du sowieso (noch) nicht telefonieren.

Dein Problem scheint also ein anderes zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Ghost 2140

Neues Mitglied
Hab das Problem ebenfalls mit Vodafone (schlecht ausgebaut), wohne auf einem Ländlichen Gebiet.
Sobald ich zu simyo wechsle habe ich dieses Problem nicht mehr.
Vermute daher das es am schlechten Empfang des Note 3 liegt, habe diese Probleme beim Note 1 nicht mit den gleichen Karten.

Cu Andy
 
M

mittelhessen

Enthusiast
Genau so, wie ExynosX es schreibt, ist es! :) Desweiteren kann man die Mobilfunkverbindung ja ausschließen, wenn das Problem beim Headset oder über Lautsprecher nicht auftritt. Das Telefonat geht dann nämlich ebenfalls über die Mobilfunkverbindung. :-D
 
G

Gambel

Neues Mitglied
Entschuldigt wenn ich da falsch Lage ;). Ich meinte eben das Netz wo dann oben ein E steht. Wenn da H oder H+ steht tritt das Problem nicht auf.
Mir ist auch aufgefallen das die Störung mit der Zunahme des Empfangs abnimmt.

Aber gut zu lesen das ich nicht der einzige bin
 
Micheldutt

Micheldutt

Erfahrenes Mitglied
Möglicherweise setzt beim Lautsprecher oder Headset ein Filter ein, der das Knacken eliminiert. Vodafone auf dem Land ist eine Katastrophe. Bei einer Freundin hatte ich direkt VF gar keine Datenverbindung. Dauerhaft. Das Knacken würde ich der instabilen Verbindung zuschreiben.
 
M

mittelhessen

Enthusiast
Es ist ja bekannt, dass GSM deutlich störungsemittierender ist als UMTS. Ein Headset, was diese Störungen eher einkoppelt oder eine hohe Verstärkung für den Lautsprecher verstärken dieses Problem eher als dass die es abmildern. Was aber dazu passt, ist die Tatsache, dass das Problem bei schwächerem Empfang stärker auftritt.

PS: Es geht hier wohl nicht um eine Datenverbindung, sondern um reine Telefonie. Ich denke dafür sind jetzt auch keine einzelnen Empfangsberichte notwendig.
 
Micheldutt

Micheldutt

Erfahrenes Mitglied
Die Qualität einer Datenverbindung sagt - zumindest in DE - schon was über die generelle Ausbaustufe am Ort aus und lässt Vermutungen zur Telefonie zu (Abschirmung z. B., Abstand Masten et. )
 
M

mittelhessen

Enthusiast
Micheldutt schrieb:
Die Qualität einer Datenverbindung sagt - zumindest in DE - schon was über die generelle Ausbaustufe am Ort aus ...
Ja, über die Ausbaustufe schon, aber nicht zwingend über die Sprachqualität. Diese ist eher vom verwendeten Sprachcodec, den Nachbarkanalstörern usw. abhängig.

Micheldutt schrieb:
... und lässt Vermutungen zur Telefonie zu (Abschirmung z. B., Abstand Masten et. )
Vermutungen helfen einem bei technischen Analyen nicht weiter. Über den Pegel und z. B. den Timing Advance kann man sehr viel genauere Aussagen zur Empfangssituation machen.
 
G

Gambel

Neues Mitglied
Also. es liegt ja nicht an der Stabilität des Netzes. ich habe das problem auch bei vollem Empfang. Nur meine ich das es dann weniger ist. Es ist aber auch so das bei nur einem Balken Empfang die Störung mal weniger mal mehr ist.
Also eher sporadisch.

Ich hab das Gefühl das der Lautsprecher einfach nicht genügend geschirmt ist.
Was aber dagegen spricht das ich es nicht habe wenn ich H oder H+ Empfang habe. Man hört dieses Geräusch übrigens auch recht deutlich wenn man das Ohr direkt auf den Bildschirm legt. Also weg vom Hörer
Von euch hat niemand das Problem wenn er unter Netzeinstellung auf GSM stellt?
 
M

mittelhessen

Enthusiast
Gambel schrieb:
Was aber dagegen spricht das ich es nicht habe wenn ich H oder H+ Empfang habe.
Was spricht dagegen? Das ist doch völlig normal! Hast du denn gelesen (und verstanden) was ich geschrieben habe?
 
G

Gambel

Neues Mitglied
Also ich hab es schon verstanden was du meinst. Es freut mich auch das ihr mir soweit eine Ursache nennen konntet, die evtl. der Auslöser sein könnte. Nur weis ich nicht wie ich der Sache abhilfe schaffen kann. Wenn keiner weiter dieses Problem von euch, sofern er es mal getestet hat, liegt ja ein Hardwaredefekt vor oder?

Meine Schwester bekommt diese Woche auch das Note 3. ich werde dann mal sehen ob sie das selbe Problem hat.
 
M

mittelhessen

Enthusiast
Eine schlechte Schirmung ist ja nicht gleich ein Defekt. Es kommt einfach auf die Intensität und vorallem das persönliche Empfinden an. Abhilfe kannst du schaffen, wenn du in den 3G-only Modus gehst. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn das Netz auch verfügbar ist.
 
G

Gambel

Neues Mitglied
Ich hab leider gute Ohren und Empfinde es als total lästig und nervig. Mehr als ein kurzer Anruf ist da für mich nicht drinne.

Wenn ich jedes mal in den 3G Modus manuell wechseln muss ist das für mich auch keine dauerhafte Lösung. Wir haben das Netz schon verfügbar, hab es schon getestet.
Kannst du mal bitte im GSM Netz für mich testen ob bei dir das selber Problem vorhanden ist?
 
M

mittelhessen

Enthusiast
Ich habe kein Note, aber ein GSM-Tackern kann man (je nach Empfangssituation) bei nahezu jedem Handy/Smartphone wahrnehmen.
 
G

Gambel

Neues Mitglied
Ich glaube du weist nicht wie laut das ist. Es ist teilweise so laut das es mit schon fast schwer fällt mein Gegenüber zu verstehen.

Das Geräusch kenn ich von meinem S3 nicht. ich hatte jedoch mal ein stink normales LG gehabt. Da war das auch so.
 
M

mittelhessen

Enthusiast
Woher sollte ich es auch wissen... Du stellst weder ein Audiofile bereit, noch ein Video. Wie soll mans da beurteilen können? Geh in den Laden in dem du es gekauft hast und vergleiche es mit einem anderen Gerät.
 
G

Gambel

Neues Mitglied
Wie bekomme ich denn vom Hörer ein Audiofile?
es ist ja nicht so laut das ich es auch noch aus einigen Zentimeter Endfernung wahrnehmen kann. eben nur beim telefonieren
 
T

Tubii

Dauergast
Kurz eine frage nebenbei
Viele wohnen hier auf dem Land .. das tue ich auch und habe E ...
Aber sobald ihr ein Telefonat beginnt geht doch ohne WLAN die e Verbindung weg oder ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App