Ladegerät wird noch erkannt aber kein Zubehör. Schnittstelle defekt?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

smacksmash

Erfahrenes Mitglied
266
Hallo zusammen,

seit gestern Abend spinnt mein USB Connector. Ich hab es mit verschiedenen Kabeln (2.0 & 3.0) versucht. Laden funktioniert nur sporadisch, auch meine Docking Station wird nur ab und zu und für kurze Zeit erkannt.
Locker ist allerdings nichts, auch wenn ich am Stecker ruckle, tut sich nichts.
"Muss" das denn unbedingt ein Hardware-Defekt sein oder kann es auch an der Software liegen? Einen Hardreset habe ich noch nicht gemacht.

Es kann auch das Netzteil sein. Bei manchen Usern funktionierte auch die Steckdose nicht richtig. Und dein Akku kann auch hinüber sein. Eine Ferndiagnose ist sicher bis jetzt nicht möglich.
Also am besten mal eine andere Steckdose nehmen und ein anderes Netzteil probieren. Schaue auch mal nach, ob dein USB 3 Port von innen verstaubt ist. Dann puste mal kräftig rein.
Falls nichts hilft, könnte ein Defekt des Ports vorliegen. Auch wenn das eher selten passiert. Viel Erfolg.

Hallo danke für die Antwort. Ich bin gerade im Büro und habe mal sämtliche USB Kabel und meine Docking-Station (Samsung EDD-D200BE) mitgenommen. Wie es scheint liegt das Problem am Dock, da sonst alle anderen Kabel funktionieren. Vllt, weil es sich "nur" um einen 2.0 Stecker handelt?

Falls du das Netzteil meinst, schaue mal auf die Output Ampere. Falls diese zu niedrig (etwa 0,5A bis 1A) kann es sein, dass der Saft zum richtigen und flotten Laden nicht reicht. Auf dem originalen Netzteil sind es immerhin 2 Ampere.
Am Kabel liegt es nicht, es gibt genug Ladestrom weiter. Selbst bei USB 2.0.

Nein nein, das meine ich nicht. Alle (ich habe zwei) Netzteile funktionieren hier problemlos. Kann es auch an der Software liegen?

Hast du mal einen Wipe Cache versucht?

Was würde denn ein wipe cache auslösen? Ich habe gerade folgendes bemerkt: stecke ich den usb Stecker in das Gerät, zeigt es 100% an. Zieh ich das Kabel wieder heraus, springt er auf 70%. Das Gerät hing aber lange am Dock und müsste in jedem Fall voll geladen sein

Ein Wipe Cache löscht Datenmüll um es ganz grob zu sagen.

Wenn es nur ein Softwareproblem ist konnte es danach besser sein.

Wenn es ein Hardwaredefekt ist dann musst du es einschicken.

Sonst bleiben dir nur noch die Möglichkeiten, das du das machst was A D Essler vorgeschlagen hat.
Also andere Steckdose, Adapter und Ladekabel verwenden.

Edit: Oder du kaufst dir eine Induktive Ladestation. Da brauchst du den USB Anschluss vom Handy nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Hardreset durchgeführt und versucht das Gerät mit dem original USB-Kabel via Kies am PC zu verbinden. Ladevorgang funktioniert, jedoch erkennt Kies das Note 3 nicht. Auch im Geräte Manager wird nichts angezeigt.

Installier mal die Treiber über Samsung Kies neu. Danach sollte es gehen

habe ich bereits an 2 rechnern gemacht...nüscht :/
samsung support (tel.) meinte ich könnte es einschicken lassen, wunderte sich aber gleichzeitig dass das gerät an sich noch normal lädt, es wird lediglich nicht erkannt

Im Ursprungsposting hattest du ja aber schon geschrieben, dass es auch nur noch sporadisch lädt?

Solltest du jetzt nur noch Probleme mit Kies an sich haben, probiere doch mal folgendes, das musste ich nach dem letzten Kies-Update auch auf zwei Rechnern machen.

Note 3 in den Downloadmodus booten: Ausschalten und diese drei Tasten gedrückt halten, bis es vibriert: Power, Leiser, Homebutton

Den Warnungsprompt wegklicken und das Gerät an den PC anschließen. Nun sollte ein neues USB-Device installiert werden. Danach kannst du das Note 3 rebooten und Kies sollte wieder Kontakt mit dem Note aufnehmen können.

Hast du jedoch weiterhin einen "Wackelkontakt", würde ich das Teil einfach mal einschicken. Zur Not vorher mit Taschenlampe in die Buchse leuchten und mit Druckluft oder einem hölzernen Zahnstocher die Kontakte reinigen (schöööön vorsichtig!).

Danke für den Tipp, auch der Download Mode hat mich nicht weiter gebracht. Das habe ich heute morgen schon versucht als ich die Stock FW mit Odin flashen wollte.
Allerdings ist es nicht nur mit Kies. Das Note 3 wird gar nicht mehr vom PC erkannt. Kein Ton beim einstöpseln, kein Anzeichen im Geräte Manager oder "Arbeitsplatz". Es ist also praktisch nicht vorhanden.

Vibriert es, wenn du es mit dem USB-Port/Ladegerät verbindest?

Ja tut es.

Kurios. Dann weiß ich auch nicht, was das Problem sein könnte.

Ich an deiner Stelle würde noch mal dem Support eine detaillierte Fehlerbeschreibung zukommen lassen, am besten auch mit allen Schritten, die du bereits durchgeführt hast - besonders den Werksreset erwähnen, das Sammelsurium verschiedener Kabel und so.

Denke, das solltest du einschicken.

Dann wird mir wohl nichts übrig bleiben. Die Mail zur Auftragserstellung bei Datrepair habe ich schon bekommen, danke Euch!

Hi. Nur um mal ein Verwechseln zu vermeiden.
Du brauchst für das Note Kies '3'. Die Treiber sollte er beim öffnen eigenständig installieren. Falls du Kies 3 hast, vergiss diesen Kommentar.

Weiter brauchst du für die normale USB Arbeitsplatz Verwendbarkeit den USB Debugging Mode. Dafür musst du die Entwickleroptionen freischalten.
Den Treiber vom Note kannst du dir auch manuell installieren. Einfach mal bei Google suchen.
Viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: smacksmash
Hast du auch verschiedene Kabel probiert? Bei meiner Frau war mal das Kabel kaputt und da hat es auch nur noch geladen und es wurde am PC nichts erkannt.

A D Essler schrieb:
Hi. Nur um mal ein Verwechseln zu vermeiden.
Du brauchst für das Note Kies '3'. Die Treiber sollte er beim öffnen eigenständig installieren. Falls du Kies 3 hast, vergiss diesen Kommentar.

Weiter brauchst du für die normale USB Arbeitsplatz Verwendbarkeit den USB Debugging Mode. Dafür musst du die Entwickleroptionen freischalten.
Den Treiber vom Note kannst du dir auch manuell installieren. Einfach mal bei Google suchen.
Viel Erfolg.

Danke aber genau das habe ich alles schon probiert, auch mit verschiedenen Kabeln und nach dem Hardreset. Das Laden (anfängliches Problem) geht jetzt zwar problemlos, allerdings nervt es schon, dass ich im Windows Explorer keine Daten verschieben kann. Kies geht ja so und so nicht

Zurück
Oben Unten