LTE Problem! Kein Netzwechsel von 2G/3G in 4G während Daten fließen

B

buell47

Stammgast
232
Hallo,

ich weiß ja nicht ob ich blind bind und im Forum darüber nix finden konnte, oder ob es bisher noch keiner von euch bemerkt hat!?

Seit Wochen erfreue ich mich gegenüber dem Note 2 LTE über den sofortigen Netzwechsel 2G > 3G und 4G, welches beim Note 2 ja mindestens 15 Minuten gedauert hat.

Soeben fahre ich auf meiner Arbeitsstrecke und höre zum ersten mal wieder Internetradio, so das natürlich ununterbrochen Daten geladen werden.
Zu meinem entsetzen musste ich aber feststellen, das er nicht wie sonst ab dem üblichen Punkt vom H+ Netz in das 4G LTE-Netz schaltet.
Ich habe böses geahnt und wollte die App TuneIn ausschließen und habe zeitgleich Google Maps angemacht, TuneIn beendet, und schnell ganz wild rumgescrollt damit Daten fließen........nix passiert, er bleibt im H+ Netz, dann wechsel zum Speedtest......es kommen ca. 5 mbits an, also wirklich noch immer kein LTE (zeigt er ja auch nicht an )
Habe das ganze ein paar Minuten weiter gemacht und dann auf einen Schlag alle Apps geschlossen. Erst jetzt hat er sich ins LTE Netz eingebucht!!!

Was ist das für eine Schei... :-/

Das bedeutet ja, wenn ich unterwegs bin und eine App permanent Daten zieht, dann dümpel ich nur im 2G/3G Netz rum, weil er erst bei einer Datenunterbrechung ins LTE Netz wechselt !!!!

Könnte Ihr das auch mal testen, vielleicht ist ja bei mir etwas kaputt, was ich aber absolut nicht glaube.

Gruß Frank
 
Na klar beeinflusst sowas den Wechsel! Wenn du Internet Radio hörst ist doch 3g ausreichend! Wenn er wechseln würde könnte das ja den Empfang unterbrechen und dadurch wird es dann unterdrückt.
 
Er meint denke ich, wenn der Puffer voll ist. Dann könnte das ja wechseln. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Timeout auch relevant ist. Der ständige Wechsel zwischen den Frequenzen kostet nicht wenig Akku.
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
519
Tron2014
Tron2014
N
Antworten
6
Aufrufe
1.381
Norbertas
N
Zurück
Oben Unten