Medienspeicher und Akku seit Wechsel auf 128 GB MicroSD

A

andydomingo

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Note 3 mit Android 4.4.2 (Stock-ROM, kein Cyanogenmod, Root oder Sonstiges). Bis vor kurzem habe ich es genutzt mit einer 64 GB Speicherkarte. Seit ich umgestiegen bin auf eine 128 GB Speicherkarte, habe ich mit dem Akku das hier beschriebene Problem:

Mediaserver oder Medien sorgt für zu hohen Akku... » Android User

Es geht nur um "Medien", nicht "Mediaserver". Leider hat keine Abhilfemethode aus dem Artikel funktioniert. Insbesondere habe ich das Telefon drei Wochen ohne Ausschalten laufen lassen (so lange kann auch das Verarbeiten von 128 GB nicht dauern), sodass es nicht am Unterbrechen der Verarbeitung liegen kann.

Es liegt natürlich nahe, dass der Karteninhalt ein Problem sein kann - aber welche Möglichkeiten der Eingrenzung gibt es? Sollte ich ggf. einen Suchlauf starten über alle Dateien mit Sonderzeichen?

Die 128 GB-Karte wird übrigens einwandfrei vom Note 3 erkannt, sodass es wohl auch nicht daran liegt, dass die Karte für das Gerät offiziell nicht zugelassen ist. Wäre das das Problem, so würde das Gerät wohl die Karte schlechthin nicht erkennen.

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar, weil der Akku ca. 30 Prozent schwächer ist als normalerweise.
Gruß
Andydomingo
 
Moin...
Laut UserManual sind 64 Gb eigentlich Obergrenze!?!
Alle die ich kenne haben sich daher für's N3 max. 64 Gb zugelegt.
Vllt ist das System damit überfordert.
Zumindest hab ich mit der keine Probleme.
LG Mike
 
andydomingo schrieb:
Die 128 GB-Karte wird übrigens einwandfrei vom Note 3 erkannt, sodass es wohl auch nicht daran liegt, dass die Karte für das Gerät offiziell nicht zugelassen ist. Wäre das das Problem, so würde das Gerät wohl die Karte schlechthin nicht erkennen.

moin

ich habe auch eine 128 gb karte drin.

ob ich die entferne oder nicht - der accuverbrauch bleibt aussergewoehnlich hoch.

lg

f!
 
Meistens liegt es an den Daten darauf. Ich kopierte vor einiger Zeit ein paar Dutzend Ebooks aufs Note, schwupps, schon rödelte der Medienserver über Nacht los. Musste die Files nach dem Import in die App löschen, kaum war das getan, gab es keine Probleme mehr.

Würde ich mich mal auf die Suche machen, sonst halt Möglichkeiten eliminieren. 50% der frisch raufkopierten Medien löschen und beobachten, usw.
 
ich habe eine 64 er Karte drinne und die Medien-App ist immer auf Platz 1 der akkuverbraucher. kotzt mich an... :(
 
moin

ich habe jetzt nach über 10 tagen eine wesentlich verminderte leistung des
medienservers. mitterweile unter 5 %. vorher waren es +- 25%.

das problem scheint sowohl unter orginal rom bzw. custom (omega) aufzutreten.

hat jemand einen taskkiller laufen ?

lg

f!
 
Vielen Dank für die Antworten. Gibt es denn einen Hinweis darauf, welche Art von Daten ggf. Probleme auslösen (Sonderzeichen oder ähnliches)? Ich kann schlecht jede Datei auf ihre Relevanz für die Akkuprobleme prüfen. Besteht eine Möglichkeit, dass das Problem unter Cyanogenmod nicht auftritt? Die Tatsache, dass ein solches Problem derart willkürlich und ohne zuverlässige Lösungsmöglichkeit auftritt, ist leider ein erhebliches Ärgernis. Viele Grüße Andydomingo
 
Leider steckt man da nicht drin, welche Datei dem Note nicht schmeckt. Du könntest höchstens nach der oben genannten Eliminationsmethode vorgehen - oder die Dateien schlicht in einen Ordner schieben, der eine leere Datei enthält, die ".nomedia" (ohne Anführungszeichen) heißt - dann werden der Ordner und alle Unterordner nicht vom Medien-Server durchgekaut. Das sollte bereits helfen.

Beim Desktoprechner ist es halt egal, ob sich z.B. die Windows Suche kaputtrödelt an einem defekten PDF, bei Smartphones saugt es den Akku leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber ne 128gb Karte seit ner Woche drin.

Hab aber keines der genannten Probleme trotz ca. 30000 Bildern
Ich habe aber eine Nomedia Datei im Bilderordner hinterlegt.
Perfect Viewer ist das egal:lol:.

Prinzipiell wird das Problem eher von vielen kleinen Dateien verursacht.

(Galerie hat bei mir ständig die SD Karte durchsucht das hat den Akkuverbrauch in die Höhe getrieben).

Viellleicht kannst du damit was anfangen.
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
532
Tron2014
Tron2014
N
Antworten
6
Aufrufe
1.398
Norbertas
N
Zurück
Oben Unten