Note 3 lädt nicht an USB 2.0 Micro USB und nicht allen Ladegeräten

sandrodadon

sandrodadon

Erfahrenes Mitglied
44
Hallo zusammen.
Ich bin frischer Note 3 Besitzer und liebe dieses Smartphone.

Heute war ich in der Uni und wollte das Gerät an einem USB 2.0 Ladegerät mit Micro USB 2.0 laden - was ja gehen soll.

Leider lässt sich das Handy nicht via Micro USB 2.0 laden.

Dann wollte ich es genauer wissen und habe einen anderen Lader aber wieder ein Micro USB 2.0 Kabel genommen - Auch hier: Kein Erfolg.

Später habe ich dann versucht das USB 3 Kabel vom Note in einen USB 2.0 Lader zu packen.
In einem Lader lädt es, im anderen nicht.

Habt ihr eine Idee?
LG
Sandro
 
hallo, das Problem kann ja eigentlich nur an 3 Stellen sein;
defekt am Note 3 oder defekt am Kabel / Ladegerät oder der Steckdose.

Wenn mehrere Ladegeräte und mehrere Kabel ans Note 3 angeschlossen wurden und die Steckdose auf "Strom" gebend geprüft wurde, dann kann der Fehler nur noch am Note 3 liegen ; Note 3 defekt oder Ladeeinheit am Note 3 Defekt.
 
Du solltest mal nachsehen wie viel Strom die Ladegeräte abgeben können. Ich habe beobachtet das mein Note3 an Ladegeräten die unter ca. 1 Ampere leisten mit USB zu Micro USB Ladekabeln nicht lädt. An stärkeren Ladegeräten sehr wohl. Nehme ich jedoch ein Datenkabel dann lädt es, auch an Computer USB Buchsen. Scheint so das bei Ladekabeln (AC Ladung) Unter einer bestimmten Stromstärke keine Ladung erfolgt.
 
Hallo,

ich habe Mitte diesen Jahres ein gebrauchtes, aber neuwertiges Note 3 gekauft und habe seit langem das Problem, dass es sich nicht laden lässt. Ich habe immer ein Akkuladegerät genommen, möchte es aber nun verkaufen. Ich hatte immer die USB-Platine in Verdacht und habe diese austauschen lassen, leider ohne Erfolg. Woran könnte es sonst liegen dass es nicht lädt? Neuer Akku, Reset und andere Ladegeräte haben nichts gebracht
 
Hallo zusammen.
Ich habe das Gefühl dass es mit dem orig. Datenkabel immer lädt (auch an 500mA USB Buchsen)

An einem 1.5A Netzteil mit MicroUSB zeigte das Note an dass es lädt aber nach 1h war der Akku nur 1% voller

Werde das weiter beobachten, evtl muss es wirklich ein Datenkabel sein weil die Platine einen weg hat oder so
 
Habe mit meinem Note 3 auch ein Problem beobachtet, was ich in der Form so noch nirgendwo beschrieben gefunden habe. Es würde aber Deine Probleme erklären.

Habe hier diverse USB-Kabel von Samsung. Einige wurden mit dem schwarzen 1 A Samsung-Netzteilen geliefert, einige mit den weißen 1 A und 2 A Samsung-Netzteilen. Einige (angeblich) original Samsung-USB-Kabel habe ich im Laufe der Zeit bei verschiedenen Händlern gekauft.

Optisch sehen die Kabel alle gleiche aus. Die Stecker sind identisch, die Beschriftung ist identisch.

Als Netzteil habe ich das 2 A Samsung-Netzteil für mein Note 3 verwendet (habe davon mehrere, das Phänomen bleibt bei allen gleich).

In ALLEN unten genannten Fällen wird am Note 3 in den Akku-Einstellungen beim Laden immer "AC" angezeigt.

Aber:

- einige Kabel laden das Note 3 mit max. 250-450 mA
- einige Kabel laden das Note 3 mit max. 0,7-0,96 A
- einige Kabel laden das Note 3 mit max. 1,86 A

Das ganze ist beliebig reproduzierbar. USB-Kabel, die nur mit 250 mA laden, lassen sich optisch in keinster Weise von einem 1,86 A USB-Kabel unterscheiden.

Das ist ein ganz großer Mist.

Sichtbar machen lässt sich das nur mit einem externen Ampere-Meßgerät, welches zwischen Netzteil und USB-Kabel gesteckt wird. Die angezeigten Werte stimmen auch, da das Laden mit einem USB-Kabel, was nur 250 mA anzeigt, sehr lange dauert, mit einem 1,86 A USB-Kabel geht es dagegen sichtbar schneller.

Das Problem ließ sich mit dem Note 2 meiner Frau genauso nachvollziehen. Habe daraufhin ca. ein Dutzend USB-Kabel entsorgt.

Die einzigen USB-Kabel, die alle funktioniert haben und das Note 3 ebenfalls mit 1,86 A geladen haben, waren die drei USB 3-Kabel von Samsung, die ich hier zu liegen habe. Die beobachteten Unterschiede im Ladestrom gab es bis jetzt nur bei den USB 2 Kabeln. Allerdings stammen die USB 3-Kabel alle direkt von Samsung-Zubehör und wurden nicht einzeln gekauft.

Gruß
Manuel
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
0
Aufrufe
519
Tron2014
Tron2014
D
Antworten
5
Aufrufe
1.522
juni
J
Zurück
Oben Unten